forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Four 1977

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Ratz »

7Fifty hat geschrieben: 31. Aug 2019 Die Unterseite des Fenders meiner RC03 sieht genauso aus.

Schiebs zwar immer noch vor mir her - aber ich werde ihm wohl früher oder später mal ne Schicht Unterbodenschutz spendieren...
https://www.tectyleurope.com/de/product ... ose-amber/
Macht es aber nicht unsichtbar! :oldtimer:
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

ein Kennzeichen schaut ja immer noch aus wie 'Bankräuber auf der Flucht' ;-)
Ala Bonnie & Clyde :grinsen1: Ich wollte eh längst ein neues besorgen, schiebe es aber letztlich doch nur vor mich her.
Die Unterseite des Fenders meiner RC03 sieht genauso aus.
Gibts eigentlich ne Möglichkeit den wieder auf Vordermann zu bringen? Ich hatte ja eigentlich gehofft mit der Messingbürste wesentlich mehr Erfolg zu erzielen, aber Fehlanzeigen. Kann man die Unterseite theoretisch abschleifen und lackieren? Als derzeitigen Rostschutz habe ich wie bereits erwähnt Owatroil genommen, aber das macht den Anblick leider auch nicht besser.

Ansonsten Danke :)

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Hallo Harald,

mit der Bürste wird es schwer, da der Rost unter dem Chrom sitzt.
Versuchen könntest du es mit der bereits mal beschriebenen Ofen Bronze.
Ansonsten, wer guckt dir schon von unten ins Schutzblech :grinsen1: .
Alternativ zu Ratz seinem Vorschlag guck mal unter "cosmoline" ist ein Rostschutz vom Militär.

Ich habe bei mir kleinere Teile im Zitronensäurebad entrostet im Backofen getrocknet und dann mit Kriechöl abgerieben, bisher hält es.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Morgen Sven,

mit der Ofenbronze habe ich schon meine Erfahrungen gemacht, die leider doch allesamt recht ernüchternd waren. Da ich ja noch einen zweiten Fender besitze der unterum genauso aussieht, werde ich mal ein wenig experimentieren. Erste Versuche haben gezeigt, dass man auch mit der Bürste stellenweise gute Ergebnisse erzielen kann, es dauert aber seine Zeit. Zwecks Rostschutz bleib ich vorerst bei Owatroil. Habe davon noch reichlich zuhause und möchte den Vorrat zunächst aufbrauchen, bevor ich mir was ähnliches kaufe.

Gruß, Harald

1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Beitrag von 1kickonly »

Moin!

1) Zitronensäure
2) Hammerit silber (streichen)

so mach ich das, funzt super. Statt Hammerit kann man natürlich auch was anderes nehmen, Steinschlagschutz in hellgrau beispielsweise. Aber auch nur streichen, beim spritzen mit der U-Boden-Pistole wird das sehr dick und schwer.

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Morgen Alex,

puh, dazu müsste ich den Fender wieder abmontieren und darauf habe ich zumindest im Moment Null Bock :grin: Darf ich trotzdem fragen wie genau du dabei vorgehst? Fender für ein paar Stunden in einem Zitronensäurebad einlegen? Temperatur der Flüssigkeit egal? Hätte wie gesagt einen alten Koti übrig mit dem ich das gern ausprobieren würde :)

Gruß, Harald

1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Beitrag von 1kickonly »

Kein Problem:

1) Plastikwanne im 1-Euro - Shop kaufen
2) Zitronensäure der Fa. Haas beim Billa kaufen :wink: (3Päckchen, zwei für dich und das dritte für die Kaffeemaschine)
3) Wasserkocher anwerfen, werden wohl so 2-3 Liter nötig sein, um den Koti mit Wasser zu bedecken, umso besser die Plastikwanne passt...
4) Zitronensäure rein, umrühren
5) Koti rein, warten. umso heisser, desto kürzer. Du kannst die Intensität erhöhen, wenn du mehr Zitronensäure reinkippst, dann kriegt die Kaffeemaschine eben nix. Ich nehm eher mehr, weil ich die Suppe nicht über Nacht stehen lassen will, 2 Stunden sollten reichen. Aber das siehst du eh, wenn der Rost weg ist ist er weg. Eine Packung hat 250 Gramm, ich nehm eine Packung auf 1,5 Liter Wasser, das ist schon recht scharf, besonders wenn das Wasser 90 Grad hat...

Funzt auch hervorragend bei Tanks.

Gutes Gelingen!
LG
Alex

1kickonly

Beitrag von 1kickonly »

Ahja, Nachtrag: das Owartol vorher mit Bremsenreiniger (oberflächlich) abwaschen, hat die Zitronensäure weniger zu tun...(die macht das eh auch weg, aber um so weniger...)

Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Vielen, vielen Dank Alex! Werd ich demnächst direkt mal ausprobieren :grin: Mit der Messingbürste bekommt man zwar einiges weg, aber mancher Rost ist einfach zu weit forgeschritten um da noch was ausrichten zu können.

Gruß, Harald

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Hmmm, das würde ich jetzt eher nicht machen! Säure in jeglicher Form kann erst mal für das Chrom nicht gut sein. Selbst wenn es das Chrom selbst nicht anlöst, hat es überall kleine Löcher/Poren und da kriecht die Säure rein. Kupfer ist wesentlich anfälliger und kann aufgelöst werden. noch schlimmer schätze ich aber das Problem ein, die Säure wieder dort heraus zu bekommen! bei komplett blanken Teilen, die auch nicht zusammengeschweißt sind sicher kein Problem. Bei galvanisierten, mit mehrlagigem Blechaufbau kann das aber schwer werden und Du holst Dir umso mehr zukünftige Korrosion rein! Würde also eher die akut betroffenen Stellen einsprühen und alles, was tendenziell gefährdet ist lieber noch abdecken/versiegeln.
Bei dem Kotflügel würde ich wirklich eher auf ölhaltige Rostlöser und mechanischen Abrieb (Bürste) setzen, das ist sicherer. Danach mit Rostumwandler passivieren und ggf. drüber lackieren, oder eben eine ölbasierende Versiegelung.
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics