forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» mapfls CX

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
mapfl
† Ruhe in Frieden †
Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008

Re: Honda» mapfls CX

Beitrag von mapfl »

Hallo,
nein, das ist sicher nicht der Fall. Die Feder schaut auch kaum bedeutend mehr aus dem Standrohr raus, als die originale mit zwei Federn und Zwischenscheibe.
Danke für Hinweis!
LG
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Schade!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

mapfl
† Ruhe in Frieden †
Silverwing, 1982
Deauville, 2008

Beitrag von mapfl »

Hallo,
here we go:

Hier zunächst alle Teile für den Zusammenbau hergerichtet:
Gabelteile-4966.jpg
Den unteren Verschlussstopfen wieder angebracht, dann das Tauchrohr übergeschoben und mit der passenden Schraube fixiert:
Unterer Verschluss-4967.jpg
Dann den neuen Simmering eingetrieben. Das Werkzeug von der Tante ist nicht passend aus dem Netz ein variables besorgt.
Es war sehr mühselig und erst als ich die beiden Einschläger Halbringe mit einem alten Fahrradpedalgurt verbunden hatte ging
es einigermaßen voran, bis der neue Sicherungsring in die Nut flutschte.
Einschlsgen des Simmering-4974.jpg
Nun mal die Feder eingeführt, links unten seht ihr das Werkzeug mit altem Pedalriemen.
Wilbert Feder eingeführt-4976.jpg
Aber wie zuvor gefragt kriege ich nach dem Einfüllen des Öls den Verschlussstopfen drauf, bzw. die Feder soweit zusammengedrückt?

LG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Carpe Diem!
Markus

Scirocco
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Beitrag von Scirocco »

Also aus Erfahrung mit vielen Gabelsimmering Wechsel sollte die Gabelfeder nicht mehr als 5 cm aus dem Gabelstandrohr hervorstehen und nicht gefühlte 50 cm. Da scheint mir etwas nicht richtig montiert zu sein. Ist das Gabelstandrohr komplett aus dem Tauchrohr ausgezogen?Und nicht vergessen, unter die Inbus Schraube am Tauchrohr gehört unbedingt eine Kupferscheibe, sonst tropft dir da das Gabelöl raus.
Never Change a runing system

mapfl
† Ruhe in Frieden †
Silverwing, 1982
Deauville, 2008

Beitrag von mapfl »

Hallo Scirocco,
bin mir sicher, dass alles richtig zusammengesteckt ist. Die Schraube am unteren Ende hat eine Beilagscheibe, aber nicht aus Kupfer, sondern original.
Danke für Hinweis!
LG
Carpe Diem!
Markus

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Wenn man Schreiner an Mopeds schrauben lässt... :grinsen1:

eine Beilagscheibe, aber nicht aus Kupfer, sondern original.
Original(!) ist da aber ne 8er Kupferdichtung drin (8x12x1). :neener:

Die Schrauben ziehst Du am besten nochmal nach, wenn die Federn drin sind. Ohne den Druck von den Federn kann es passieren, dass sich der Konus auf dem Dmpferkolben mitdreht. :wink:

Zum Zusammendrücken der Federn und Eindrehen des Gabelstopfens spannst Du die Gabelholme in die Gabelbrücke ein, packst ne 17er Nuss auf Deinen Akkuschrauber, stellst, wenn möglich, die Rutschkupplung so ein, dass Du gerade eben den Verschlußstopfen damit drehen kannst, drückst den den Stopfen mit der Nuss auf das Standrohr und drehst ihn mit dem Akku rein.

Aber mit Gefühl arbeiten, das sind keine Spax-Schrauben! :grinsen1:

Die Rutschkupplung sollte so eingestellt sein, dass sie anspricht, wenn das Gewinde verkantet ist. :wink:

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Und zur Not auf die Werkbank oder eine Leiter/Tritt stellen damit du mehr gleichmäßigen Druck ausführen kannst, soweit oben gibt das sonst nur eine wackelei beim Eindrehen.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Marlo hat geschrieben: 27. Mai 2020 ... soweit oben gibt das sonst nur eine wackelei beim Eindrehen.
Man kann aber auch einfach nur die Hebebühne ablassen. Dann ist das nämlich gar nicht mehr "so weit oben". :neener: :lachen1:

BerndM
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980

Beitrag von BerndM »

Hallo Markus,
Ich habe da auch noch eine Optimierungsidee. Bei Standrohre ohne Führungshülsen, die von Dir mit Ringnut am unteren Ende,
kann man ohne Einsetzen der Standrohre die Simmeringe montieren. Und danach erst das Standrohr mit den "Kleinteilen" in die
Tauchrohre einfädeln. Erleichtert das Eintreiben der Simmeringe wesentlich.

Gruß
Bernd

mapfl
† Ruhe in Frieden †
Silverwing, 1982
Deauville, 2008

Beitrag von mapfl »

f104wart hat geschrieben: 27. Mai 2020 Wenn man Schreiner an Mopeds schrauben lässt... :grinsen1:
Mein Gott, was verstehst du von Schreinern, die eigentlich reine Schreibtischtäter sind?
Dein Vorschlag die Hebebühne etwas herabzulassen war mir schon lange gekommen, bin ja ein Denker!
Also sofort in die Tat umgesetzt, hier die Videoanleitung dazu, leider hat mein Handy eine schlechte Qualität:

Meine Hobelbank hat nun eine ergonomische Optimierung erlitten!
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich bin noch 96 Stunden berufstätig, ich lebe immer noch, assozial wie ich bin,
und freu mich auf die Rentenzahlungen und jeden Tag Freiheit zum Müßiggang, also zu tun was ich will. :dance1:
Carpe Diem!
Markus

Antworten

Zurück zu „CX“

Kickstarter Classics