forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17394
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Oh, da habe ich für Verwirrung gesorgt, was? :D

Also noch mal die Daten: Sowohl Blech (1,5mm), als auch Schweißdraht sind AlMg3. Die Spaltmaße werden noch minimiert, sobald alles zurechtgedengelt ist - noch ergibt das wenig Sinn, weil es sich noch verziehen kann (und vermutlich auch wird). Die Teile werden dann so wie jetzt mit den Stoßschweißklemmen zusammengeklemmt und dazwischen verschweißt. So können sie sich nicht zu arg verziehen und ich habe einen gleichmäßigen Luftspalt von ~0,5mm. Danach entferne ich die Klemmen und schweiße den Rest. So habe ich viele kurze Nähte mit ~2cm Länge und relativ wenig Verzug, aber gutem Einbrand/Wurzel. So war mein Plan.
Sollte doch passen, oder was meint ihr? Auf jeden Fall werde ich erst ein paar Testbleche machen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 6424
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von TortugaINC »

Die Strategie ist gut. Den Spalt drückt es zu, sodass verlaufen lassen klappen könnte. AlMg Zusatzwerkstoff hat eine höhere Festigkeit, lässt sich aber nicht so gut verarbeiten. Jedoch kein Grund zur Panik.
1,5mm sind für den Anfang anspruchsvoll, aber man wächst mit seinen Aufgaben!
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3153
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Ratz »

Mit Draht punkten, danach ohne Draht und ohne Puls beidseitig wiggen. Der Winner beim Aluschweisen ist aber ein 50% Argon / 50% Helium Gasgemisch.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von lexington »

Vorher Übungsbleche zum testen und Feintuning ist gut. Werkstücke absolut sauber halten und schön vorwärmen. Luftspalt ist so eine Sache... Ich hab ohne weniger Probleme, aber habe auch noch nicht so viele Meter in 1,5 Alu gemacht. Direkt auf Stoß ging es aber besser.
Eine gute stabile Unterlage wo Du dir das Teil wieder immer gut positionieren kannst hilft auch bei dem Vorhaben.
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17394
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

Man wird sehen :)
Hier noch ein Video zum Entstehungsprozess:


Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 2353
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von DerSemmeL »

Aber klar doch nehmen wir hier "teil" - ich finde das sehr spannend, wobei mir in meiner Formulierung die Bambi zitiert hat, aufgefallen ist, dass das Wort "für" fehlt, aber schönerweise gibt es hier ja keinen der den Satz nicht so verstanden hat, wie ich ihn gemeint hab.

Gruß ins kalte Wochenende
vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
lexington
Beiträge: 367
Registriert: 14. Mai 2013
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02
Wohnort: Hannover

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von lexington »

grumbern hat geschrieben: 25. Sep 2020 Man wird sehen :)
Hier noch ein Video zum Entstehungsprozess:

Blechspecht 😍
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17394
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

So, dieses Update ist wieder etwas trivialer, aber nicht weniger wichtig.
Zum einen habe ich der "Ölpumpenantriebsschneckenradmutter" :mrgreen: ein neues Dichtungskork spendiert:
350_Trial_319.jpg

Und zudem die neue Ritzelmutter für den Magnetzünder mit Drehzahlmesserantrieb hergestellt:
350_Trial_320.jpg
350_Trial_321.jpg
350_Trial_322.jpg
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 17394
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von grumbern »

So, die Tankdecke ist nun auch in Hammerschlag und der gröbste Part an Dengelei erledigt! :beten:
350_Trial_323.jpg

Als nächstes habe ich den Ausschnitt für den Tankstutzen gefertigt. Achtung, Profiwerkzeug! :zunge:
350_Trial_324.jpg
350_Trial_325.jpg

Wir nähern uns...
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12449
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven1 »

grumbern hat geschrieben: 18. Okt 2020 Als nächstes habe ich den Ausschnitt für den Tankstutzen gefertigt. Achtung, Profiwerkzeug! :zunge:
...hat es funktioniert? Ja. Also Profi.

Wenn du weiterhin für alle Dichtungen Korken nimmst, wirst du noch zum Weintrinker :wink:

Jetzt bin ich mal gespannt wie das mit dem zusammensetzen klappt. Dann hast du doch theoretisch zwei Schweißnähte oben auf dem Tank, die wieder geschliffen werden müssen (zzgl. dem Kragen für den Tankstutzen) und somit das Hammerschlagmuster unterbrechen.
Oder schweißt du erst oben, arbeitest den Hammerschlag nach und dann im nicht sichtbaren, unteren Bereich die letzten Nähte?
Auf jeden Fall bin ich auf das Ergebnis sehr gespannt.

weiterhin gutes Gelingen

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik