Oh, da habe ich für Verwirrung gesorgt, was? :D
Also noch mal die Daten: Sowohl Blech (1,5mm), als auch Schweißdraht sind AlMg3. Die Spaltmaße werden noch minimiert, sobald alles zurechtgedengelt ist - noch ergibt das wenig Sinn, weil es sich noch verziehen kann (und vermutlich auch wird). Die Teile werden dann so wie jetzt mit den Stoßschweißklemmen zusammengeklemmt und dazwischen verschweißt. So können sie sich nicht zu arg verziehen und ich habe einen gleichmäßigen Luftspalt von ~0,5mm. Danach entferne ich die Klemmen und schweiße den Rest. So habe ich viele kurze Nähte mit ~2cm Länge und relativ wenig Verzug, aber gutem Einbrand/Wurzel. So war mein Plan.
Sollte doch passen, oder was meint ihr? Auf jeden Fall werde ich erst ein paar Testbleche machen.
Gruß,
Andreas

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Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
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Onlinegrumbern
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Die Strategie ist gut. Den Spalt drückt es zu, sodass verlaufen lassen klappen könnte. AlMg Zusatzwerkstoff hat eine höhere Festigkeit, lässt sich aber nicht so gut verarbeiten. Jedoch kein Grund zur Panik.
1,5mm sind für den Anfang anspruchsvoll, aber man wächst mit seinen Aufgaben!
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Mit Draht punkten, danach ohne Draht und ohne Puls beidseitig wiggen. Der Winner beim Aluschweisen ist aber ein 50% Argon / 50% Helium Gasgemisch.
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Vorher Übungsbleche zum testen und Feintuning ist gut. Werkstücke absolut sauber halten und schön vorwärmen. Luftspalt ist so eine Sache... Ich hab ohne weniger Probleme, aber habe auch noch nicht so viele Meter in 1,5 Alu gemacht. Direkt auf Stoß ging es aber besser.
Eine gute stabile Unterlage wo Du dir das Teil wieder immer gut positionieren kannst hilft auch bei dem Vorhaben.
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Wer langsam fährt wird länger gesehen
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Onlinegrumbern
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Man wird sehen 
Hier noch ein Video zum Entstehungsprozess:

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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Aber klar doch nehmen wir hier "teil" - ich finde das sehr spannend, wobei mir in meiner Formulierung die Bambi zitiert hat, aufgefallen ist, dass das Wort "für" fehlt, aber schönerweise gibt es hier ja keinen der den Satz nicht so verstanden hat, wie ich ihn gemeint hab.
Gruß ins kalte Wochenende
vom SemmeL
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Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
So, dieses Update ist wieder etwas trivialer, aber nicht weniger wichtig.
Zum einen habe ich der "Ölpumpenantriebsschneckenradmutter"
ein neues Dichtungskork spendiert:
Und zudem die neue Ritzelmutter für den Magnetzünder mit Drehzahlmesserantrieb hergestellt:
Gruß,
Andreas
Zum einen habe ich der "Ölpumpenantriebsschneckenradmutter"

Und zudem die neue Ritzelmutter für den Magnetzünder mit Drehzahlmesserantrieb hergestellt:
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
So, die Tankdecke ist nun auch in Hammerschlag und der gröbste Part an Dengelei erledigt! 
Als nächstes habe ich den Ausschnitt für den Tankstutzen gefertigt. Achtung, Profiwerkzeug!
Wir nähern uns...
Gruß,
Andreas

Als nächstes habe ich den Ausschnitt für den Tankstutzen gefertigt. Achtung, Profiwerkzeug!

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- sven1
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Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
...hat es funktioniert? Ja. Also Profi.grumbern hat geschrieben: 18. Okt 2020 Als nächstes habe ich den Ausschnitt für den Tankstutzen gefertigt. Achtung, Profiwerkzeug!![]()
Wenn du weiterhin für alle Dichtungen Korken nimmst, wirst du noch zum Weintrinker

Jetzt bin ich mal gespannt wie das mit dem zusammensetzen klappt. Dann hast du doch theoretisch zwei Schweißnähte oben auf dem Tank, die wieder geschliffen werden müssen (zzgl. dem Kragen für den Tankstutzen) und somit das Hammerschlagmuster unterbrechen.
Oder schweißt du erst oben, arbeitest den Hammerschlag nach und dann im nicht sichtbaren, unteren Bereich die letzten Nähte?
Auf jeden Fall bin ich auf das Ergebnis sehr gespannt.
weiterhin gutes Gelingen
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)