Seite 55 von 72

Re: Honda CB 750 Four: ...der Frosch

Verfasst: 5. Feb 2015
von MichaelZ750Twin
Meine Kawa Z750Twin hat nach unbekannter Laufleistung (geschätzt 100.000 km+) vor ihrer Motorüberholung reichlich blauen Qualm erzeugt !
Keiner wollte mehr hinter mir herfahren :oops:
Der betriebswarme Motor hat Öl-Wolken wie ein kalter Zweitakter produziert.
Am Ende war er bei etwa 1 Liter auf 400 km :wow:
Mit dem 10 Liter Choppertank und 5 Litern Spritverbrauch auf 100 km war bei jedem zweiten Tankstopp ein Liter Öl fällig !
Bei vier Litern Motorölinhalt genau der Bereich zwischen oberer und unterer Markierung im Ölstandschauglas.

Nach der Überholung mit neuen (Übermaß-)Kolben und Ringen, neuen Ventilen und -schaftdichtungen war der Spuk zu Ende.
Klar, ist das immer noch ein alter fahrtwindgekühlter 2V-Paralleltwin, aber der Ölverbrauch bei moderater Fahrweise ist praktisch nicht mehr messbar, bei Vollgas auf der "Bahn" steigt der Ölverbrauch aber deutlich an und es drückt Öl aus den Gehäusedichtungen. Bei etwa 80 bis 90% der angegebenen Höchstgeschwindigkeit (175 km/h mit 50 PS) probiert, also so um die 150 km/h.
Dann weiß ich auch gleich wieder, das diese Motoren nicht dauerhaft vollgasfest sind !
Nicht das sie kaputt gehen, aber sie schwitzen aus allen Dichtflächen und irgendwo wird wohl noch etwas Öl "extra" verbrannt.

So um die 120 km/h mit 5.000 U/min als Dauerreisegeschwindigkeit - mit gelegentlichen Zwischenspurts - haben sich bei diesen Motoren bewährt ;-)
Nominal hat dieser Motor 61 Nm bei 3.000 U/min und 50 PS bei 7.000 U/min.

Re: Honda CB 750 Four: ...der Frosch

Verfasst: 15. Mär 2015
von cacciatore
Moin allerseits, die Seeley ist meine,und bestimmt sehen wir uns diesen Sommer, vom 3-5 Juli, haben wir unser Honda
IG 350-750 Trefenn bei mir in Kuppendorf ( steht im Kalender ) . Am Wochenende drauf kommen wir auch zum Cafetacer Treffen ins Weserbergland.

Re: Honda CB 750 Four: ...der Frosch

Verfasst: 23. Mär 2015
von theTon~
So, jetzt kommt endlich mal wieder etwas Bewegung in die Werkstatt. Zum Geburtstag des Froschs habe ich ihm die lang ersehnten gelochten Bremsscheiben vorne gegönnt. Den inneren Kranz habe ich schwarz lackiert, denn voher war er silber eloxiert, dass sah mir ein bisschen zu modern aus. Die Schwenkarme der vorderen Bremse waren extrem ausgeschlagen, die habe ich über den Winter beim Ralph-Peter neu Buchsen lassen und den Bolzen erneuert.
K1024_IMG_2102.JPG
In diesem Zuge auch gleich mal die alte Tachoschnecke rausgeschmissen und kurzfristig mit Erwins Unterstützung eine schicke Hülse als Ersatz machen lassen. Erwin, vielen Dank noch mal!
Das ersparte Gewicht durch die neuen Bremsscheiben und die Hülse ist ziemlich genau 1 kg an rotierende Masse.
K1024_IMG_2146.JPG
K1024_IMG_2195.JPG
K1024_IMG_2197.JPG
Der Gabelstabi ist auch angekommen, muss aber noch entlackt und poliert werden.
K1024_IMG_2149.JPG
...und mein Motor ist früher fertig als gedacht. Donnerstag kommt er rein! :jump: :dance1:
Ich hoffe, dass alles klappt.

...und wehe am Wochenende ist es nicht trocken!

Re: Honda CB 750 Four: ...der Frosch

Verfasst: 23. Mär 2015
von AtomicCafe
theTon~ hat geschrieben: Der Gabelstabi ist auch angekommen, muss aber noch entlackt und poliert werden.
Ach du hast doch noch einen gefunden, freut mich.
Bei den Oldtimerfreunden hatte ich ja keinen Erfolg, so was modernes und auch noch eckig …. :wink:

lg
matze

Re: Honda CB 750 Four: ...der Frosch

Verfasst: 23. Mär 2015
von Tribsa
theTon~ hat geschrieben:
...und wehe am Wochenende ist es nicht trocken!

Rene, ich fürchte das Salz wird eher das Problem sein.


Ansonsten: EInladung steht.
Gruß
Jürgen

Re: Honda CB 750 Four: ...der Frosch

Verfasst: 29. Mai 2015
von theTon~
Hier noch mal ein paar Bilder vom Motorumbau.
K1024_P1030547.JPG
K1024_P1030546.JPG
K1024_P1030537.JPG
K1024_P1030529.JPG
K1024_IMG_1451.JPG

Re: Honda CB 750 Four: ...der Frosch

Verfasst: 29. Mai 2015
von theTon~
Hier mein verquollenes LiFePo4-Akkupack. :?
K1024_IMG_2567.JPG
K1024_IMG_2566.JPG

Re: Honda CB 750 Four: ...der Frosch

Verfasst: 29. Mai 2015
von theTon~
Und hier hat sich der Frosch mal richtig schick gemacht. :grin:
K1024_01.JPG
K1024_02.JPG
K1024_03.JPG
K1024_PA140743_2.JPG
05.jpg
K1024_09.JPG

Re: Honda CB 750 Four: ...der Frosch

Verfasst: 29. Mai 2015
von 221kw914
theTon~ hat geschrieben:Hier mein verquollenes LiFePo4-Akkupack. :?
K1024_IMG_2567.JPG
K1024_IMG_2566.JPG

Durch was konnte das passieren? Ich habe das gleiche Teil in der Six , jetzt bekomme ich ein ungutes Gefühl?!?! Nicht dass ich für viel Geld(Akku) mir noch zusätzlich Arbeit gekauft habe, indem der Akku explodiert und meine Anbauteile mit zerstöre?!?!

Wäre schön wenn ich eine kurze Info bekommen könnte , vielen lieben Dank!! Der Alex


Edit: Glückwunsch zu dieser WIRKLICH außergewöhnlich schönen Maschine!! Da kommt ein extremes "Habenwollen" Gefühl hoch!!!

Re: Honda CB 750 Four: ...der Frosch

Verfasst: 29. Mai 2015
von theTon~
221kw914 hat geschrieben:
theTon~ hat geschrieben:Hier mein verquollenes LiFePo4-Akkupack. :?
K1024_IMG_2567.JPG
K1024_IMG_2566.JPG

Durch was konnte das passieren? Ich habe das gleiche Teil in der Six , jetzt bekomme ich ein ungutes Gefühl?!?! Nicht dass ich für viel Geld(Akku) mir noch zusätzlich Arbeit gekauft habe, indem der Akku explodiert und meine Anbauteile mit zerstöre?!?!

Wäre schön wenn ich eine kurze Info bekommen könnte , vielen lieben Dank!! Der Alex


Edit: Glückwunsch zu dieser WIRKLICH außergewöhnlich schönen Maschine!! Da kommt ein extremes "Habenwollen" Gefühl hoch!!!
Sie war in letzter Zeit, vielleicht auch nach dem Motorumbau durch die höhere Kompression?, sehr schwach auf der Brust, d.h. ich habe sie bei >90% Ladung kaum angekriegt. Vorher war das besser. Ausbalanziert oder wie das heißt, habe ich sie regelmäßig mit dem Ladegerät.

Die ist nicht wirklich explodiert, eher beim Startvorgang qualmend aufgequollen. :dontknow:

Ich probiere jetzt mal was anderes...