Zur Entspannung nach der zu jedem Monatsende immer wieder anfallenden und lästigen Büroarbeit hab ich mich heute mal mit dem Oil-Catch-Tank für die Gehäuseentlüftung beschäftigt.
Die soll natürlich standesgemäß in einer Flasche "Fliegerbier" enden.
Einfach nur einen Schlauch da rein zu hängen war für mich natürlich keine Option. Also wurde als erstes eine Kappe aus Messing mit einem Schlauchanschluss gedreht, die über den Flaschenhals gestülpt wird:
K640_IMG_5630.JPG
K640_IMG_5655.JPG
Die Befestigung der Kappe und Abdichtung erfolgt mit einer Original Honda-Dichtung 91302-415-003, wie sie auch für das Wasserrohr im WaPuGehäuse zum Einsatz kommt.
Damit die Flasche auch schön "atmen" kann, wurden in der Einschnürung am Flaschenhals 12 Bohrungen im Winkel von 30° angebracht:
K640_IMG_5654.JPG
Damit die Bohrungen schön gleichmäßig werden, hab ich sie mit dem Teilapparat auf der Fräsmaschine gebohrt.
Die Herausforderung lag darin, dass die Flasche selbst nicht eingespannt werden konnte und nicht verkratzt werden durfte. Also war mal wieder Improvisation angesagt.
Dazu wurde zunächst ein Zentrierdorn gedreht, der in das Futter des Teilapparats gespannt wird und den Flaschenhals aufnimmt.
Zum Andrücken dient ein einfacher Maschinenfuß mit Gummiunterlage, der sich an einem Gegenlager aus einem einfachen Winkel mit Langloch abstützt:
K640_IMG_5645.JPG
K640_IMG_5646.JPG
Der Kugelkopf im Maschinenfuß erlaubt es, das sich die Flasche mit dem Teilkopf in jede gewünschte Position drehen lässt:
K640_IMG_5644.JPG
K640_IMG_5650.JPG
Nach der Flasche erhielt auch die Messingkappe 12 Bohrungen. Die konnte natürlich einfach in das Futter eingespannt werden.
Damit die heißen Öldämpfe nicht gleich oben aus der Flasche wieder ausdampfen, erhielt die Kappe noch ein eingeschrumpftes und mit Loctite gesichertes Rohr aus VA, das ich noch in der Restekiste hatte.
Da das Rohr (12x1,5) zu dick und zu schwer war, habe ich den Aussendurchmesser auf 10,5 mm abgedreht (innen 9 mm):
K640_IMG_5658.JPG
...Jetzt braucht´s nur noch einen schönen Halter und fertig ist der Oil-Catch-Tank Marke "F104-Fliegerbier".

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.