...heute beim Fahrsicherheitstraining die Z900 nach 4tkm problemlosem Betrieb plötzlich nur noch auf 3 Zylindern lief.
Damit war dann erst mal Schluss für die Z900 und meine bessere Hälfte führte das restliche Training mit der ZRX durch, während ich schmollend am Rand warten durfte.
IMG-20250518-WA0004 - Kopie.jpeg
Die 40km nach Hause wollte ich aber nicht auf 3 Zyl. abhumpeln und so bin ich dann, nachdem der Motor etwas abgekühlt war, auf Fehlersuche gegangen.
Ein Kerzentausch brachte nichts, aber es fiel auf, dass die Kerze von Zyl. 2 sehr unregelmäßig und nur schwach funkte. Nach ein bisschen Sucherei an den Steckern und Spulen ist mir dann der Fehler aufgefallen. Das Zündkabel von Zylinder 2 hatte einen Stecknadelkopf großen Durchschuss genau unter der Halteklammer.
Kleine Ursache, große Wirkung. Mit ein wenig Isolierband war das Problem erstmal provisorische behoben. Leider war da aber der Kurs gerade zu Ende.
20250518_160115.jpg
Aber der Heimweg hat dann zumindest wieder Spaß gemacht.
Grüße Hilmar