forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von sven »

... die neue Ritzelmutter für den Magnetzünder mit Drehzahlmesserantrieb ... :
Wie wird die denn zentriert? Nur über's Gewinde?
Satan is my motor ...

meine XT

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

@Sven1: Das weiß ich selbst noch nicht genau. Vielleicht lasse ich die Nähte einfach?! Schau' mer ma... Beim Tankdeckel wird man von oben eh nicht viel sehen, siehe weiter unten :mrgreen:

@Sven: Ja. Ist auch im Original so, wobei die Mutter da etwas kürzer ausfällt (schätzungsweise 2/3 der Länge).

Und weiter geht's mit dem Tankstutzen. Zuerst das Ausgangsmaterial, ein 55x55x12mm Flachmaterial AlMg3:
350_Trial_326.jpg

In der Mitte habe ich beidseitig Zentrierbohrungen hergestellt:
350_Trial_327.jpg

Damit dann zwischen den Spitzen gespannt:
350_Trial_328.jpg

Bei dieser kurzen Geometrie ist das nicht wirklich ideal, funktioniert aber.
Für die zweite Seite wurde dann ganz klassisch im Dreibackenfutter gespannt:
350_Trial_329.jpg

Der fertige Stutzen in die Tankdecke eingesetzt mit Blick von unten:
350_Trial_330.jpg

...und oben:
350_Trial_331.jpg

Der Deckel passt wie angegossen:
350_Trial_332.jpg
350_Trial_333.jpg

Jetzt wird's langsam spannend!
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven

Beitrag von sven »

Sollte man den Deckel aus gesundheitlichen Gründen nicht besser um 180° gedreht montieren? :mrgreen:
Satan is my motor ...

meine XT

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Ich staune immer wieder, bei jedem neuen Beitrag von Dir, hier - Andreas!

Und spannend ist es von Beginn an hier.. die Krönung (so stell ich mir das vor) wird ein Video sein, mit der "Jungfernfahrt" vom Laubfrosch

Und das Drehen vom Deckel um 180 Grad wegen der möglichen Beschädigung von wichtigen Teilen des Fahrers beim unfreiwilligen Absteigen oder schnellster Bremsung und der darausfolgenden Vorwärtsbewegung war schon Diskussionsgegenstand als der Tankdeckel vorgestellt worden ist..

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

sven

Beitrag von sven »

Oh Verzeihung, ich vergaß ...
Aber vielleicht ist das hiermit ja gar kein Thema mehr!?
Satan is my motor ...

meine XT

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

sven hat geschrieben: 18. Okt 2020 Sollte man den Deckel aus gesundheitlichen Gründen nicht besser um 180° gedreht montieren? :mrgreen:
Damit ist der Fahrer Anwärter für den Darwin Award...

https://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

kramer
Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984

Beitrag von kramer »

grumbern hat geschrieben: 18. Okt 2020 Damit dann zwischen den Spitzen gespannt
Der Stirnseitenmitnehmer ist dabei der Trick.

Peter

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Naja, das sowieso, aber das Problem bei dieser Aufspannung ist eben der geringe Abstand der Spitzen zueinander und dadurch sehr geringe Steifigkeit der Aufspannung (besonders beim Längsdrehen). Aber mit wenig Zustellung geht das trotzdem.

Wartet erst mal ab, wenn das alles fertig ist. Der Hebel steht keinen cm ab und ist nach unten abgewinkelt - da waren die Italien wohl selbst schon drauf gekommen ;)
Gruß,
Andreas

grumbern
Administrator

Beitrag von grumbern »

Es geht langsam weiter.
Das Vorderrad ist nun auch gespannt und der Reifen aufgezogen:
350_Trial_334.jpg

Außerdem habe ich das rechte Tankpanel noch mal etwas nachgearbeitet und nun gefallen sie mir wirklich gut. Ich sage das nicht oft, aber ich bin damit zufrieden :)
350_Trial_335.jpg

Also die Teile schon mal zusammengepunktet:
350_Trial_336.jpg

Das Schweißen werde ich aber wohl einem Profi überlassen, da mich die Qualität meiner Probenähte noch nicht überzeugt. Bei so dünnem Blech und Vibrationen rächt sich jeder noch so kleine Fehler.

Aber gut ausschauen tut es schon mal:
350_Trial_337.jpg

Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Ich nutze dafür mal ausnahmsweis nen andren Begriff, Andreas - megageil! Auch wenns noch einiges an Arbeit ist, bis der Laubfrosch dann durch den Wald hüpfen wird...

Gestern noch unterwegs und heit wieder fleissig am Schrauben! Super, mir gefällt das alles echt total gut und ich bewundere mit welcher Akribie Du da am Werk bist!

Gruß und weiter so

Der SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Sloping Wheels