Wie wird die denn zentriert? Nur über's Gewinde?... die neue Ritzelmutter für den Magnetzünder mit Drehzahlmesserantrieb ... :

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
@Sven1: Das weiß ich selbst noch nicht genau. Vielleicht lasse ich die Nähte einfach?! Schau' mer ma... Beim Tankdeckel wird man von oben eh nicht viel sehen, siehe weiter unten 
@Sven: Ja. Ist auch im Original so, wobei die Mutter da etwas kürzer ausfällt (schätzungsweise 2/3 der Länge).
Und weiter geht's mit dem Tankstutzen. Zuerst das Ausgangsmaterial, ein 55x55x12mm Flachmaterial AlMg3:
In der Mitte habe ich beidseitig Zentrierbohrungen hergestellt:
Damit dann zwischen den Spitzen gespannt:
Bei dieser kurzen Geometrie ist das nicht wirklich ideal, funktioniert aber.
Für die zweite Seite wurde dann ganz klassisch im Dreibackenfutter gespannt:
Der fertige Stutzen in die Tankdecke eingesetzt mit Blick von unten:
...und oben:
Der Deckel passt wie angegossen:
Jetzt wird's langsam spannend!
Andreas

@Sven: Ja. Ist auch im Original so, wobei die Mutter da etwas kürzer ausfällt (schätzungsweise 2/3 der Länge).
Und weiter geht's mit dem Tankstutzen. Zuerst das Ausgangsmaterial, ein 55x55x12mm Flachmaterial AlMg3:
In der Mitte habe ich beidseitig Zentrierbohrungen hergestellt:
Damit dann zwischen den Spitzen gespannt:
Bei dieser kurzen Geometrie ist das nicht wirklich ideal, funktioniert aber.
Für die zweite Seite wurde dann ganz klassisch im Dreibackenfutter gespannt:
Der fertige Stutzen in die Tankdecke eingesetzt mit Blick von unten:
...und oben:
Der Deckel passt wie angegossen:
Jetzt wird's langsam spannend!
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Sollte man den Deckel aus gesundheitlichen Gründen nicht besser um 180° gedreht montieren? 

- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Ich staune immer wieder, bei jedem neuen Beitrag von Dir, hier - Andreas!
Und spannend ist es von Beginn an hier.. die Krönung (so stell ich mir das vor) wird ein Video sein, mit der "Jungfernfahrt" vom Laubfrosch
Und das Drehen vom Deckel um 180 Grad wegen der möglichen Beschädigung von wichtigen Teilen des Fahrers beim unfreiwilligen Absteigen oder schnellster Bremsung und der darausfolgenden Vorwärtsbewegung war schon Diskussionsgegenstand als der Tankdeckel vorgestellt worden ist..
Gruß vom SemmeL
Und spannend ist es von Beginn an hier.. die Krönung (so stell ich mir das vor) wird ein Video sein, mit der "Jungfernfahrt" vom Laubfrosch
Und das Drehen vom Deckel um 180 Grad wegen der möglichen Beschädigung von wichtigen Teilen des Fahrers beim unfreiwilligen Absteigen oder schnellster Bremsung und der darausfolgenden Vorwärtsbewegung war schon Diskussionsgegenstand als der Tankdeckel vorgestellt worden ist..
Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
-
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Damit ist der Fahrer Anwärter für den Darwin Award...sven hat geschrieben: 18. Okt 2020 Sollte man den Deckel aus gesundheitlichen Gründen nicht besser um 180° gedreht montieren?![]()
https://de.wikipedia.org/wiki/Darwin_Award
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- kramer
- Motorrad:: Moto Guzzi LM3, Bj 1984
Der Stirnseitenmitnehmer ist dabei der Trick.
Peter
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Naja, das sowieso, aber das Problem bei dieser Aufspannung ist eben der geringe Abstand der Spitzen zueinander und dadurch sehr geringe Steifigkeit der Aufspannung (besonders beim Längsdrehen). Aber mit wenig Zustellung geht das trotzdem.
Wartet erst mal ab, wenn das alles fertig ist. Der Hebel steht keinen cm ab und ist nach unten abgewinkelt - da waren die Italien wohl selbst schon drauf gekommen ;)
Gruß,
Andreas
Wartet erst mal ab, wenn das alles fertig ist. Der Hebel steht keinen cm ab und ist nach unten abgewinkelt - da waren die Italien wohl selbst schon drauf gekommen ;)
Gruß,
Andreas
- grumbern
- Administrator
Es geht langsam weiter.
Das Vorderrad ist nun auch gespannt und der Reifen aufgezogen:
Außerdem habe ich das rechte Tankpanel noch mal etwas nachgearbeitet und nun gefallen sie mir wirklich gut. Ich sage das nicht oft, aber ich bin damit zufrieden
Also die Teile schon mal zusammengepunktet:
Das Schweißen werde ich aber wohl einem Profi überlassen, da mich die Qualität meiner Probenähte noch nicht überzeugt. Bei so dünnem Blech und Vibrationen rächt sich jeder noch so kleine Fehler.
Aber gut ausschauen tut es schon mal:
Gruß,
Andreas
Das Vorderrad ist nun auch gespannt und der Reifen aufgezogen:
Außerdem habe ich das rechte Tankpanel noch mal etwas nachgearbeitet und nun gefallen sie mir wirklich gut. Ich sage das nicht oft, aber ich bin damit zufrieden

Also die Teile schon mal zusammengepunktet:
Das Schweißen werde ich aber wohl einem Profi überlassen, da mich die Qualität meiner Probenähte noch nicht überzeugt. Bei so dünnem Blech und Vibrationen rächt sich jeder noch so kleine Fehler.
Aber gut ausschauen tut es schon mal:
Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- DerSemmeL
- Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977
Ich nutze dafür mal ausnahmsweis nen andren Begriff, Andreas - megageil! Auch wenns noch einiges an Arbeit ist, bis der Laubfrosch dann durch den Wald hüpfen wird...
Gestern noch unterwegs und heit wieder fleissig am Schrauben! Super, mir gefällt das alles echt total gut und ich bewundere mit welcher Akribie Du da am Werk bist!
Gruß und weiter so
Der SemmeL
Gestern noch unterwegs und heit wieder fleissig am Schrauben! Super, mir gefällt das alles echt total gut und ich bewundere mit welcher Akribie Du da am Werk bist!
Gruß und weiter so
Der SemmeL
Gruß vom SemmeL