forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 550 Four 1977

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8763
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von obelix »

Kinghariii hat geschrieben: 3. Sep 2019Das Sitzbankschloss ist für die Sitzbank zu weit unten, weshalb sie diese nicht verschließen lässt.
Normalerweise wurden die Giuliaris grundsätzlich so gebaut, dass sie die Seriensitze ersetzten. OHNE Änderungen. Da bei Dir so gut wie nix passt, habe ich langsam den Verdacht, dass die Bank nicht für Dein Modell ist. Ausserdem scheint es, als würde Dein Haltegriff nicht korrekt montiert sein. Die Strebe sollte waagerecht nach hinten gehen, und dann passt das - denke ich - auch mit der Bank, siehe hier...

Da scheint Honda ja wild rumgeändert zu haben, je länger ich suche, desto mehr veschiedene Versionen finde ich...

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3744
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Ach scheisse, das wäre natürlich jetzt die absolute Hiobsbotschaft. Aber die Bank war zuvor an einer 550 K3 montiert und die sollte doch, nachdem was ich gehört hatte, baugleich mit der 550er Four Supersport sein. Zumindest was den Rahmen betrifft. Ich habe da extra vorher ein wenig recherchiert um ja keinen Fehler zu machen...Nicht gut...Gar nicht gut.

Harald...

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12298
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von sven1 »

...ein Grund mehr sich eine zweite Honda anzuschaffen.

Ne Quatsch, stimmt was die Vorredner schrieben, irgend etwas stimmt mit der Bank nicht. Gibt es evtl. im Hondaforum eine Rahmenübersicht? Ich kenne so etwas vom BMW Forum, da ist jede Änderung zum Vorgänger farblich erkenntlich gemacht.

Grüße

Sven

PS: bei Suzuki ist es übrigens auch nicht besser, x verschiedene Rahmen unter einer Bezeichnung. Das hat mir sogar einen Chopper eingebracht. :versteck:
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13283
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
mir fällt in diesem Zusammenhang nur ein, wie sehr meine Freunde damals geflucht haben, daß bei den Modellen untereinander nichts passte und es jedes Jahr eine Menge Änderungen gab. Was die Ersatzteilversorgung extrem schwierig machte - weil nicht immer alles lieferbar war. Unsere Witze über die mit Ersatzteilen gewiß untergegangenen Schiffe könnten Bände füllen, die Flüche der betroffenen Kumpels gewiß auch. Für meine MZ gab es selbst im Westen immer was Passendes ...
Ich wäre nicht kühn genug zu glauben, daß es zwischen der CB 500 und der CB 550 Supersport keine Unterschiede gibt.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

harde
Beiträge: 632
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von harde »

Hallo Harald
...die kurzen Halter der W 650 oder Honda FT 500 könnten passen
Messe mal den Abstand der Löcher aus
Gruß
harde
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier

W 650- nur Echt mit Königswelle

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3744
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Morgen allerseits,

es gibt gewiss Unterschiede zwischen den Modellen, nur dachte ich dass zumindest der Rahmen zwischen der 550er und der K3 gleich wäre. Zumindest hat mir dies damals ein 500er K3 Fahrer an einer Tankstelle erklärt, der ebenfalls die Giuliari Sitzbank montiert hattte. Aber naja, stimmt wohl nicht.
Hab mir gestern in der Nacht noch die Explosionszeichnungen der verschiedenen Modelle angesehen, aber wirkliche Unterschiede kann ich daran nicht erkennen. Also heute früher auf, in die Garage und nocheinmal die Bank von allen möglichen Blickwinkeln kontrolliert.

Fazit:
1) Die Aufnahme der Bank ist an der Bank verschweißt, nicht verschraubt wie bei der alten Bank. Dadurch ist der Abstand ist minimal größer zum Rahmen. Würde sich aber auch dann nicht ausgegehn, wenn dem nicht so wäre.
Bild


2) Die Bank liegt mit allen Gummistöpseln auf dem Rahmen auf. Weiter runter ist weder vorne, noch hinten möglich.
3) Das Problem ist in meinen Augen die Mitte. Diese ist komplett gerade und nicht wie der Oribank leicht geschwungen.
Bild
Bild

Spontan fällt mir vorerst keine Lösung ein und meine Laune ist dezent im Keller.
Harde, welchen Halter bzw. welche Löcher meinst du genau?

Gruß, Harald

harde
Beiträge: 632
Registriert: 16. Jan 2013
Motorrad:: Triumph T 120 Black - 2016
Kawa W 650 - 1999
BMW R 1150 R Gespann

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von harde »

Du hast doch geschrieben

...einen kleinen seitlichen Halter finde ich praktisch

Den Abstand der Löcher messen wo dieser Halter am Stoßdämpfer und Rahmen befestigt wird
Englische Motorräder verlieren kein Öl, ...sie markieren nur ihr Revier

W 650- nur Echt mit Königswelle

Benutzeravatar
Kinghariii
Beiträge: 3744
Registriert: 5. Sep 2018
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Kinghariii »

Aso das meintest du. Das sind ca 18cm, die Halter sind übrigens bereit bestellt. Gibts im CB - Store lagernd.
Das ist aber derzeit ohnehin die geringste meiner Sorgen. Ich befürchte ich werde die Bank wohl tatsächlich wieder verkaufen müssen :cry:

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8763
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von obelix »

Kuriose Geschichte...

Ich wusste nicht, dass Giuliari auch Blechbänke gemacht hat. Alle, die ich kenn, sind aus Plaste (GFK).
Ausserdem wurden die meines Wissens nach nie mit den Haltern ausgeliefert, die musste man immer von der Originalbank übernehmen.
Kann das ne Reprobank sein? Die Giuliaris werden nämlich auch reproduziert...

Dagegen spricht allerdings der Datumsstempel von 1979...

Ich würde auch dazu raten, mal in den einschlägigen Hondaforen nachzufragen, das dürfte am meisten Erfolgsaussichten haben. Evtl. auch zum Tausch dort anbieten.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Hardi
Beiträge: 567
Registriert: 24. Jan 2013
Motorrad:: CB Four - was sonst...
Wohnort: 21339 Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Honda» CB 550 Four 1977

Beitrag von Hardi »

obelix hat geschrieben: 4. Sep 2019 ...Ich wusste nicht, dass Giuliari auch Blechbänke gemacht hat. Alle, die ich kenn, sind aus Plaste (GFK).
Ausserdem wurden die meines Wissens nach nie mit den Haltern ausgeliefert, die musste man immer von der Originalbank übernehmen.
Kann das ne Reprobank sein? Die Giuliaris werden nämlich auch reproduziert...
Moin... Die Giuliaris waren immer aus Blech. Die wurden mit Scharnieren geliefert, nur den Sitzbankschliessbolzen musste man von der Originalbank umschrauben.

Die Repros sind aus GFK und taugen nix...
Volles Rohr mit der Four
Hardi


Bild

Antworten

Zurück zu „Honda“

Sloping Wheels