forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Schraubnix

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von Schraubnix »

Das schaut doch ganz gut aus .

Die Kipphebel der 400er sind recht klein , und die Wandung eher dünn .

Ob man da Buchsen reinbekommt , ich glaub eher nicht .

Ich werde die Wandstärke mal messen just for fun .

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Hallo

Heute beim aufräumen den zerlegten Anlasser wiedergefunden :oops:

Der funktionierte als das Moped noch am Stück war so gut wie garnicht , alles versifft , und wie man sehen wird nicht nur das .

Also ersma alles saubertüddeln .
Anlasser_zerlegt.jpg
Den Kollektor habe ich mit einem Schleifpad abgezogen , der war wirklich nur dreckig .
Kollektor.jpg
Die Isolatorscheibe hats hinter sich , das lässt sich einfach Instandsetzen :wink:
Isolatorscheibe.jpg
Der Innere Isolator ist noch o.k.
Isolator_Gehäuse.jpg
Die Verzahnung der Welle hat Gebrauchsspuren , is aber " noch " o.k. für mich
Verzahnung.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Jetzt kommen die nicht so schönen Sachen :roll:

Da hats ein paar Ankerbleche verschoben , warum , keine Ahnung .

An den Halterungen der Erregerspule sind keine Schleifspuren , evtl. hat da mal jemand aus zwei einen Anlasser getüddelt :dontknow:
Kollektorpakete.jpg
Die Erregerwicklungen sehn auch nicht dolle aus , genauer gesagt deren Isolierung , die Isolierung werde ich ersetzen , da is wohl mal etwas mehr Strom geflossen :wink:

Ich hab noch Glasgewebeschlauch mit Silikon versehen von der Lima-Reparatur , das sollte ausreichend sein .

Dort wo die Isolierung gewickelt ist und beschädigt ist werde ich Gewebeverstärktes Isolierband nehmen , benutze ich auf der Arbeit auch , das ist sehr Reissfest , sehr dünn , und Hitzebeständig .
spule_1.jpg
Spule_2.jpg
spule_3.jpg
spule_4.jpg
So kann / sollte man das nicht wieder einbauen , is nur eine Frage der Zeit bis das abfakkelt .
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MLVIAMGAU
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013

Beitrag von MLVIAMGAU »

Eine Baustelle nach der anderen :(

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Das is mehr oder weniger normal ( betr. eine Baustelle nach der anderen ) , war bei der GL nicht anders .

Anlasser GL1000
GW_Anlasser.jpg
Da war der Befestigungsbolzen ( Spannungsversorgung ) abgerissen und die Spule gleich mit , kann man aber alles reparieren für Umme . :wink:
GW_Erregerspule.jpg

Tomster
(ehem. Moderator) † Ruhe in Frieden †
Motorrad:: Yamah SR500T, TRX 850, Suzuki GR650X, BMW R100/7, Indian FTR 1200S

Beitrag von Tomster »

Schöne Doku, Uli .daumen-h1:
Lese hier im Forum immer wieder von Sachen, von denen ich nicht einmal wusste, dass es sie gibt :dontknow:

Bis dahin
Tom
Chrom bringt dich nicht nach Hause.
—> Mad Aces Founding Member <—

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

moin zusammen

Die Spule ist dann soweit fertig , das Isolationspapier war z.T. im oberen Bereich eingerissen , bzw. nicht mehr da .

Das habe ich dann durch kleine Streifen vom o.a. Isolierband ersetzt .

Die Lötverbindungen zu lösen is etwas fummelig weil diese sagen wir mal eingehakt sind , aber mit Entlötlitze gehts ganz gut .

Die komplette Isolierung habe ich nicht ersetzt , nur den Bereich der Offensichtlich nicht mehr i.o. war , Funktion vor Optik :wink:

beschädigte Isolation ( Isolationspapier )
Isolation_alt.jpg

Instandgesetzt
Isolation.jpg
Lötverbindung
Erregerspule_Lötverbindung .jpg

Fertig

Erregerspule_fertig.jpg

Das sollte so halten , die Isolation ( Isolierband ) wirkt etwas Dick , isses aber nicht :wink:

EDIT :

Lötverbindungen isoliert ( war Original nicht vorhanden )
Lötverbindung-isoliert.jpg

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Die Spulenanschlüsse am Bolzen waren auch nicht isoliert , das sollte jetzt ne sichere Sache sein . :wink:

Übergang_isoliert.jpg

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Hallo

Heut ersma ne Isolierscheibe angefertigt .

Das Ausgangsmaterial

Aus dem Zeug hat mein alter Herr früher Batteriekästen ( Säureakku ) gebaut .
Kunststoffplatte.jpg
nach ein wenig feilen und schleifen sah das dann so aus
Isolierscheibe.jpg
passt
Isolierscheibe_2.jpg
fertig , die Flache Mutter kommt noch neu , die sch.... aus .
Isolierscheibe_3.jpg
Erster Funktionstest

Der Anlasser hat keine Lager , vorne lediglich eine Messinghülse , hinten läuft die Welle einfach im Aludeckel ohne Hülse , evtl. tüddel ich da mal ne Messinghülse rein , genug Fleisch zum aufbohren ist vorhanden , wäre evtl. keine schlechte Idee .

Die Drehzahl ist jetzt natürlich ( ohne Last ) viel zu hoch , deswegen hört sich das auch so verboten an .

Beim PKW z.b. beträgt die Startdrehzahl ca. 200U/min. , beim Moped dürfte das ähnlich sein .

Für so hohe Drehzahlen wie im Video ist der Anlasser nicht gebaut , eingebaut dreht er natürlich wesentlich langsamer und somit braucht man auch nicht unbedingt ein Lager , ne Hülse reicht eigentlich .

Während des Probelaufs habe ich mal Spannung und Strom gemessen .

Der Strom is schon ordentlich ( ich habe leider keinen Vergleich ) , ob der evtl. so hoch ist weil der Anlasser so hoch dreht weiss ich nicht , dem Zangenamperemeter traue ich auch nicht unbedingt übern Weg , ich werde das gleiche mal Morgen auf der Arbeit messen , dann weiss ich auch ob das Zangenamperemeter halbwegs genau angezeigt hat .

Die Halteplatten der Erregerspule habe ich lackiert um nach dem ersten Probelauf feststellen zu können ob der Kollektor irgendwo schleift , das ist zum Glück nicht der Fall .

Schraubnix

Beitrag von Schraubnix »

Hab eben nochmal geschaut , auf dem Deckel hinten am Anlasser steht 12 Volt 0,8KW

Morgen weiss ich mehr .

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Kickstarter Classics