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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 29. Apr 2017
von Schraubnix
Das schaut doch ganz gut aus .

Die Kipphebel der 400er sind recht klein , und die Wandung eher dünn .

Ob man da Buchsen reinbekommt , ich glaub eher nicht .

Ich werde die Wandstärke mal messen just for fun .

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 29. Apr 2017
von Schraubnix
Hallo

Heute beim aufräumen den zerlegten Anlasser wiedergefunden :oops:

Der funktionierte als das Moped noch am Stück war so gut wie garnicht , alles versifft , und wie man sehen wird nicht nur das .

Also ersma alles saubertüddeln .
Anlasser_zerlegt.jpg
Den Kollektor habe ich mit einem Schleifpad abgezogen , der war wirklich nur dreckig .
Kollektor.jpg
Die Isolatorscheibe hats hinter sich , das lässt sich einfach Instandsetzen :wink:
Isolatorscheibe.jpg
Der Innere Isolator ist noch o.k.
Isolator_Gehäuse.jpg
Die Verzahnung der Welle hat Gebrauchsspuren , is aber " noch " o.k. für mich
Verzahnung.jpg

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 29. Apr 2017
von Schraubnix
Jetzt kommen die nicht so schönen Sachen :roll:

Da hats ein paar Ankerbleche verschoben , warum , keine Ahnung .

An den Halterungen der Erregerspule sind keine Schleifspuren , evtl. hat da mal jemand aus zwei einen Anlasser getüddelt :dontknow:
Kollektorpakete.jpg
Die Erregerwicklungen sehn auch nicht dolle aus , genauer gesagt deren Isolierung , die Isolierung werde ich ersetzen , da is wohl mal etwas mehr Strom geflossen :wink:

Ich hab noch Glasgewebeschlauch mit Silikon versehen von der Lima-Reparatur , das sollte ausreichend sein .

Dort wo die Isolierung gewickelt ist und beschädigt ist werde ich Gewebeverstärktes Isolierband nehmen , benutze ich auf der Arbeit auch , das ist sehr Reissfest , sehr dünn , und Hitzebeständig .
spule_1.jpg
Spule_2.jpg
spule_3.jpg
spule_4.jpg
So kann / sollte man das nicht wieder einbauen , is nur eine Frage der Zeit bis das abfakkelt .

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 29. Apr 2017
von MLVIAMGAU
Eine Baustelle nach der anderen :(

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 29. Apr 2017
von Schraubnix
Das is mehr oder weniger normal ( betr. eine Baustelle nach der anderen ) , war bei der GL nicht anders .

Anlasser GL1000
GW_Anlasser.jpg
Da war der Befestigungsbolzen ( Spannungsversorgung ) abgerissen und die Spule gleich mit , kann man aber alles reparieren für Umme . :wink:
GW_Erregerspule.jpg

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 30. Apr 2017
von Tomster
Schöne Doku, Uli .daumen-h1:
Lese hier im Forum immer wieder von Sachen, von denen ich nicht einmal wusste, dass es sie gibt :dontknow:

Bis dahin
Tom

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 30. Apr 2017
von Schraubnix
moin zusammen

Die Spule ist dann soweit fertig , das Isolationspapier war z.T. im oberen Bereich eingerissen , bzw. nicht mehr da .

Das habe ich dann durch kleine Streifen vom o.a. Isolierband ersetzt .

Die Lötverbindungen zu lösen is etwas fummelig weil diese sagen wir mal eingehakt sind , aber mit Entlötlitze gehts ganz gut .

Die komplette Isolierung habe ich nicht ersetzt , nur den Bereich der Offensichtlich nicht mehr i.o. war , Funktion vor Optik :wink:


beschädigte Isolation ( Isolationspapier )
Isolation_alt.jpg

Instandgesetzt
Isolation.jpg
Lötverbindung
Erregerspule_Lötverbindung .jpg


Fertig

Erregerspule_fertig.jpg

Das sollte so halten , die Isolation ( Isolierband ) wirkt etwas Dick , isses aber nicht :wink:


EDIT :

Lötverbindungen isoliert ( war Original nicht vorhanden )
Lötverbindung-isoliert.jpg

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 30. Apr 2017
von Schraubnix
Die Spulenanschlüsse am Bolzen waren auch nicht isoliert , das sollte jetzt ne sichere Sache sein . :wink:

Übergang_isoliert.jpg

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 1. Mai 2017
von Schraubnix
Hallo

Heut ersma ne Isolierscheibe angefertigt .

Das Ausgangsmaterial

Aus dem Zeug hat mein alter Herr früher Batteriekästen ( Säureakku ) gebaut .
Kunststoffplatte.jpg
nach ein wenig feilen und schleifen sah das dann so aus
Isolierscheibe.jpg
passt
Isolierscheibe_2.jpg
fertig , die Flache Mutter kommt noch neu , die sch.... aus .
Isolierscheibe_3.jpg
Erster Funktionstest





Der Anlasser hat keine Lager , vorne lediglich eine Messinghülse , hinten läuft die Welle einfach im Aludeckel ohne Hülse , evtl. tüddel ich da mal ne Messinghülse rein , genug Fleisch zum aufbohren ist vorhanden , wäre evtl. keine schlechte Idee .

Die Drehzahl ist jetzt natürlich ( ohne Last ) viel zu hoch , deswegen hört sich das auch so verboten an .

Beim PKW z.b. beträgt die Startdrehzahl ca. 200U/min. , beim Moped dürfte das ähnlich sein .

Für so hohe Drehzahlen wie im Video ist der Anlasser nicht gebaut , eingebaut dreht er natürlich wesentlich langsamer und somit braucht man auch nicht unbedingt ein Lager , ne Hülse reicht eigentlich .

Während des Probelaufs habe ich mal Spannung und Strom gemessen .

Der Strom is schon ordentlich ( ich habe leider keinen Vergleich ) , ob der evtl. so hoch ist weil der Anlasser so hoch dreht weiss ich nicht , dem Zangenamperemeter traue ich auch nicht unbedingt übern Weg , ich werde das gleiche mal Morgen auf der Arbeit messen , dann weiss ich auch ob das Zangenamperemeter halbwegs genau angezeigt hat .

Die Halteplatten der Erregerspule habe ich lackiert um nach dem ersten Probelauf feststellen zu können ob der Kollektor irgendwo schleift , das ist zum Glück nicht der Fall .

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Verfasst: 1. Mai 2017
von Schraubnix
Hab eben nochmal geschaut , auf dem Deckel hinten am Anlasser steht 12 Volt 0,8KW

Morgen weiss ich mehr .