forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Re: Royal Enfield» Kontrastprogramm: Der Laubfrosch

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
dieser Einschätzung
grumbern hat geschrieben: 7. Nov 2020 Aber gut ausschauen tut es schon mal:
ist eigentlich nix hinzuzufügen!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

GreenMilk
Motorrad:: Jawa 354 1961 Bratstyle-Projekt
DKW SB350 1937 zerlegt
Awo Touren 1959
BMW R45 1980
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 RSE 1994
+ein paar Simson-Mopeds

Beitrag von GreenMilk »

Sieht sehr gut aus, vor Allem der Tank. :beten:

Hast Du vor, dort (siehe Foto) auch einen Spritzschutz oder Ähnliches zu verbauen. Wenn ja, was hast Du denn in Planung?
Das Gleiche steht mir auch an meinem Ultra-Langzeit-Jawa-Projekt vor. Ich bin an dieser Stelle aber noch etwas hin und her gerissen, welche Lösung mir gefällt. Aber ich hab ja Zeit. :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
beste Grüße
Steffen

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

An den Tank muss ich doch noch mal dran, da sich dort ein paar Asymmetrien gezeigt haben, die mir noch zu offensichtlich sind. Ärgerlich, aber besser jetzt, als später ;)

@Steffen: Ja klar, da kommt noch ein Schutzblech hin, mit je einem Ausschnitt links und rechts für Kettenschutz und Auspuff. Bei der Straßenvariante würde dort ja der Luftfilter/Batteriaksten sitzen.

Ansonsten habe ich wieder ein paar Kleinteile aufgearbeitet und baue Stück für Stück zusammen.
Gruß,
Andreas

lexington
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02

Beitrag von lexington »

Jou, sieht mega gut aus. Bei dem Tankdeckel bin ich aber immer noch skeptisch ob das im Trialbetrieb die richtige Wahl ist. Er ist auf jeden Fall sehr schön und Du hast das wirklich richtig gut gemacht.
Aber ab und zu fällt man ja auch im Eifer des Gefechts mal um (wollen wir's nicht hoffen) und wenn der Deckel dann so einfach auf geht und der Brennstoff im Waldboden versickert... Hitze, Brennstoff, trockener Wald...
Vielleicht erfindest Du noch eine Sicherung/Verriegelung für den Fall der Fälle.

LG, Alex
Wer langsam fährt wird länger gesehen

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

So Jungs, eine (für mich) große Hürde ist genommen: Die Tankdecke ist geschweißt! :dance1:
350_Trial_338.jpg
350_Trial_339.jpg

Mit Deckel:
350_Trial_340.jpg

Die Wurzel der Naht ist sauber ausgeformt und damit sicher haltbar ;)
350_Trial_341.jpg

Der Dank dafür geht an Chris, der mir die Tankdecke am Dienstag fachmännisch geschweißt hat, was ich so nicht hinbekommen hätte. Nun gut, er schweißt hauptberuflich Crash-relevante Teile für Audi, Porsche und BMW, was mich nichts anderes erwarten ließ! Die Nähte werde ich nicht verschleifen, sondern einfach belassen. Eine gute Naht darf man sehen und die verschliffene Oberfläche exakt dem Rest anzupassen, währe ohnehin kaum möglich.

Der Tankdeckel bietet übrigens nicht annähernd so viel Angriffspotential bei einem eventuellen Abstieg, wie von manchem wohl befürchtet:
350_Trial_342.jpg

Er schnappt auch nicht "einfach so" auf, wenn man mal dran kommt. Ich würde sogar sagen, ein Monza-Deckel kann deutlich schneller unbeabsichtigt entriegelt werden!

Es sind nun auch die Ölpumpen und der bereits befüllte Ölfilter (wer schon mal eine Stunde am Kickstarter verbracht hat, um das Öl so durch das trockene System zu pumpen, weiß warum!) im Steuergehäusedeckel verbaut:
350_Trial_343.jpg

Gruß,
Andreas
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

die Doppelnaht erinnert mich irgendwie an so etwas...
https://www.ebay.de/itm/Stallion-Brown- ... 7675.l2557

...gefällt mir richtig gut...
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Andreas,
ich finde, die Raupen machen sich als Ergänzung zum Marken-Emblem hervorragend!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

lexington
Motorrad:: Kawa zx 750 a, SR 41 B, R2S, XT500, TT500,SC02

Beitrag von lexington »

top job! auch die form kommt gut.
LG
Wer langsam fährt wird länger gesehen

Dampfer
Motorrad:: Yamaha SR 500: ´80, ´84 (Gespann), ´90 (Cafe)

Beitrag von Dampfer »

.daumen-h1:
Gruß
Uli

samsdad
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78

Beitrag von samsdad »

Wirklich ganz Super!
Klasse
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar