Ich habe keine Garantie, dass es sich hierbei um ein Original handelt, bin mir aber ziemlich sicher. Haptisch und optisch spricht einfach vieles dem Gefühl nach dafür. Kann aber natürlich auch ne saugute Fälschung sein. Egal, ich werde vorerst wieder die alte Bank montieren und überlegen was ich denn nun mit dieser wunderschönen Giuliari mache...Hab mal nen Deus Moto angeschrieben, nene bekannten Customizer in Österreich. Vielleicht fällt dem etwas ein.
Gruß, Harald

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» CB 550 Four 1977
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Kinghariii
- Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Honda» CB 550 Four 1977
So isses, Gruß von der Giuliari, die seit 1981 auf meiner 500 Four ist und passt.
Wenn ich auf die Bank von Harald schaue steht da 500 Four drauf und nicht 550. Und bei der 550 Supersport mit der 4 in 1 gab es soweit ich weiß ein paar Änderungen am Rahmen. Aber wenn das Scharnier passt, die Sitzbank auf den Gummis aufliegt und nur der Schließbolzen zu kurz ist würde ich den auf ne Distanz setzen.
Wenn ich auf die Bank von Harald schaue steht da 500 Four drauf und nicht 550. Und bei der 550 Supersport mit der 4 in 1 gab es soweit ich weiß ein paar Änderungen am Rahmen. Aber wenn das Scharnier passt, die Sitzbank auf den Gummis aufliegt und nur der Schließbolzen zu kurz ist würde ich den auf ne Distanz setzen.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Hallo zusammen,
der Werner aus der Palz schreibt 'Wenn ich auf die Bank von Harald schaue steht da 500 Four drauf und nicht 550. Und bei der 550 Supersport mit der 4 in 1 gab es soweit ich weiß ein paar Änderungen am Rahmen.'
Genau deshalb hatte ich schon das hier geschrieben 'Ich wäre nicht kühn genug zu glauben, daß es zwischen der CB 500 und der CB 550 Supersport keine Unterschiede gibt.'
Schöne Grüße, Bambi
der Werner aus der Palz schreibt 'Wenn ich auf die Bank von Harald schaue steht da 500 Four drauf und nicht 550. Und bei der 550 Supersport mit der 4 in 1 gab es soweit ich weiß ein paar Änderungen am Rahmen.'
Genau deshalb hatte ich schon das hier geschrieben 'Ich wäre nicht kühn genug zu glauben, daß es zwischen der CB 500 und der CB 550 Supersport keine Unterschiede gibt.'
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Hmmm...
Ich hab selbst zwei Giuliaris, beide aus GFK. Alle anderen, die ich mir schon anschauen konnte, waren auch aus GFK.
Gruss
Obelix
Ich hab selbst zwei Giuliaris, beide aus GFK. Alle anderen, die ich mir schon anschauen konnte, waren auch aus GFK.
Gruss
Obelix
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Mir ist schon bewusst, dass es Unterschiede zwischen den Modellen gibt. Nur dachte ich wirklich, dass die Bank einer K3 auch auf eine Supersport F1 passen sollte. Dieser Irrglaube wurde auch davon unterstützt, dass ich immer wieder im Internet 550er Modelle mit einer Giuliari Bank sah. Naja, jetzt weiß ich es besser.
Zum Übrigen:
- Das Scharnier passt, die Gummis liegen vorne auf dem Rahmen auf, hinten allerdings verfehlen sie knapp der Querstrebe. Deshalb kratzt der Halter für den Helm an der Oberfläche. Und wie bereits erwähnt ist eben der Schließbolzen schlichtwegs um ca. 2cm zu kurz. Wie ich den allerdings auf Distanz setzen könnte weiß ich noch nicht. Die verbauten Gewinde sind auf jeden Fall zu kurz.
-Zwischen Sitzbank und Rahmen ist auf jeden Fall ein sichtbarer Spalt, vor allem im mittleren Segment. Ob das normal ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Im Internet finde ich unterschiedliche Versionen, mal mit, mal ohne Spalt. Abgeben möchte ich die Bank auf jeden Fall nur ungern, da sie zum einen richtig teuer war und zum anderen auch einfach gut aussieht. Findet man in dem Zustand nur mehr selten auf dem Markt...
Zur Frage ob Replika oder Original:
Ich vermute mal ganz frech, dass beide Materialen zum Bau angewendet wurden, abhängig vom Modelltyp und Alter. Zumindest ist das meine Erkenntnis nachdem ich durch zig Berichte und Fotos geklickt habe.
Zum Übrigen:
- Das Scharnier passt, die Gummis liegen vorne auf dem Rahmen auf, hinten allerdings verfehlen sie knapp der Querstrebe. Deshalb kratzt der Halter für den Helm an der Oberfläche. Und wie bereits erwähnt ist eben der Schließbolzen schlichtwegs um ca. 2cm zu kurz. Wie ich den allerdings auf Distanz setzen könnte weiß ich noch nicht. Die verbauten Gewinde sind auf jeden Fall zu kurz.
-Zwischen Sitzbank und Rahmen ist auf jeden Fall ein sichtbarer Spalt, vor allem im mittleren Segment. Ob das normal ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Im Internet finde ich unterschiedliche Versionen, mal mit, mal ohne Spalt. Abgeben möchte ich die Bank auf jeden Fall nur ungern, da sie zum einen richtig teuer war und zum anderen auch einfach gut aussieht. Findet man in dem Zustand nur mehr selten auf dem Markt...
Zur Frage ob Replika oder Original:
Ich vermute mal ganz frech, dass beide Materialen zum Bau angewendet wurden, abhängig vom Modelltyp und Alter. Zumindest ist das meine Erkenntnis nachdem ich durch zig Berichte und Fotos geklickt habe.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
...mal eine ketzerische Frage...wenn du dir auf Grundlage einer verranzten Originalsitzbank eine eigene "Giuliari" baust? Die Abmessungen kommen doch, lt. Foto, so ziemlich genau hin.
Grüße
Sven
Grüße
Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- 1kickonly
- Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77
„Die Giuliaris waren immer aus Blech“
Nein, stimmt nicht, ich hab meine erste 1981 gekauft und die war schon aus dickem GFK
Lg
Alex
Nein, stimmt nicht, ich hab meine erste 1981 gekauft und die war schon aus dickem GFK
Lg
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280
- Kinghariii
Moto Guzzi 850 T BJ 1974
Daran habe ich auch schon gedacht Sven, aber eigentlich müsste ich doch nur das Problem mit dem Zapfen lösen und schon hätte ich eine originale und voll einsatzfähige Giuliari Sitzbank...Das muss doch irgendwie zu schaffen sein.
Also bevor das in blindem Aktionismus und einem optischen Kompromiss endet, würde ich mir das zunächst reiflich überlegen.Kinghariii hat geschrieben: 4. Sep 2019 (...) aber eigentlich müsste ich doch nur das Problem mit dem Zapfen lösen und schon hätte ich eine originale und voll einsatzfähige Giuliari Sitzbank (...)
Mit der bloßen Modifikation des Sitzbank-Riegels ist es imho nämlich überhaupt nicht getan: Du hast ja schöne Vorher/Nachher-Bilder gemacht und die Sitzbank sitzt ggü. der originalen wie ein Fremdkörper auf dem Töff. Guiliari dreht sich noch im Grabe um, wenn er das sähe. Zumal hier im Forum jeder Umbauer viral "runderneuert" wird, sobald die Linie Tank-Sitzbank nicht ansatzweise stimmt. Und das ist bei dir definitiv der Fall.
Ich würde vllt. zunächst mal die Gummipuffer entfernen (evtl. dünnere nehmen), dann die verdächtigen Stellen mit Kreide einbalsamieren, um festzustellen, wo es "hängt" und dann ggf. gemeinsam mit einem Metallbauer eruieren, wie man die fehlenden 2cm konstruktiv gewinnen könnte.
Nur die Montage allein dem Grunde geschuldet, dass es sich um eine Guiliari handelt, empfände ich so in dieser angedachten Position als kontraproduktive Lösung. Bitte verstehe das als konstruktive Kritik, aber selbst in der Google-Bildersuche finden sich nach meinem Empfinden einige Beispiele, wie es meines Erachtens nach eben nicht auszusehen hat.
Wie immer nur meine Meinung...

- Palzwerk
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
]'Ich wäre nicht kühn genug zu glauben, daß es zwischen der CB 500 und der CB 550 Supersport keine Unterschiede gibt
Das war sehr diplomatisch ausgedrückt.
Der Knackpunkt ist, dass hier 550 K3 mit 500 K3 verwechselt wird. 550 K3 würde höchstwahrscheinlich Plug and Play passen...
Gruß aus de Palz
Werner
Werner