caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda» mapfls CX
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- Kathomen99
- Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw - Wohnort: Weiden in der Oberpfalz
Re: Honda» mapfls CX
Ich tippe eher auf RAL 2011, das ist auch der Farbton für die städtischen "Honigsauger" 

Gruß Konrad
- mapfl
- † Ruhe in Frieden †
- Motorrad:: CX 500, 1979
CX 500, 1981 Pichler Vollverkleidung
Silverwing, 1982
K 1200 RS, 2001, 8/19, Motorschaden
Deauville, 2008 - Wohnort: 91795 Dollnstein
Hallo Ralf und Konrad,
wg Anschluss C-Schlauch stehe ich in Verhandlung mit der hiesigen Feuerwehr, die landwirtschaftliche Nutzung habe ich aufgegeben, man kriegt die Gülle und den Gestank nicht mehr aus dem Kühlkreislauf raus.
Das mit der RAL Farbe habe ich nicht verstanden
Jetzt eine Frage:
Ich kriege die Kardanwelle bzw den rückseitigen verzahnten Wellenstumpf durch den Kardantunnel nicht in die Verzahnung des Endantriebes.
Habe Kontakt zum Endantrieb, aber wahrscheinlich liegt der Stumpf im Tunnel etwas tiefer als die Verzahnung des Endantriebes.
Muss ich das Hinterrad wieder ausbauen und den Endantrieb lösen damit das geht oder gibt es einen anderen Trick?
Vielleicht kann mir jemand noch so antworten, dass ich morgen weitermachen kann. Will endlich Hochzeit zwischen Rahmen und Motor feiern.
Bleibt gesund!
Markus
wg Anschluss C-Schlauch stehe ich in Verhandlung mit der hiesigen Feuerwehr, die landwirtschaftliche Nutzung habe ich aufgegeben, man kriegt die Gülle und den Gestank nicht mehr aus dem Kühlkreislauf raus.

Das mit der RAL Farbe habe ich nicht verstanden

Jetzt eine Frage:
Ich kriege die Kardanwelle bzw den rückseitigen verzahnten Wellenstumpf durch den Kardantunnel nicht in die Verzahnung des Endantriebes.
Habe Kontakt zum Endantrieb, aber wahrscheinlich liegt der Stumpf im Tunnel etwas tiefer als die Verzahnung des Endantriebes.
Muss ich das Hinterrad wieder ausbauen und den Endantrieb lösen damit das geht oder gibt es einen anderen Trick?
Vielleicht kann mir jemand noch so antworten, dass ich morgen weitermachen kann. Will endlich Hochzeit zwischen Rahmen und Motor feiern.
Bleibt gesund!
Markus
Der Trend geht zur Viert-Gülle
Carpe Diem!
Markus
Carpe Diem!
Markus
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Das kann auch so nicht gehen, weil die Welle im Schwingenarm nach unten fällt.mapfl hat geschrieben: 22. Okt 2020Ich kriege die Kardanwelle bzw den rückseitigen verzahnten Wellenstumpf durch den Kardantunnel nicht in die Verzahnung des Endantriebes.
Du musst das Hinterrad und den Endanrieb ausbauen und dann den Endantrieb auf die Welle schieben.
Anschließend muss der Endantrieb axial zur Hinterradachse ausgerichtet werden.
Das bedeutet:
Die 3 Muttern, die den Endantrieb an der Schwinge halten, werden gelöst. Dann wird das Hinterrad eingebaut und die Achse mit Drehmoment angezogen.
Danach wird die Klemmung am linken Schwingenarm angezogen und danach erst die 3 Muttern.
Die Reihenfolge Hinterachse anziehen und dann erst die Klemmung muss bei jedem Radeinbau eingehalten werden. NIEMALS zuesrt die Klemmung und dann die Achse anziehen, weil sich dann die Schwinge verspannt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- f104wart
- ehem. Moderator
RAL 3000 ist feuerwehrrot und 2011 ist kommunalorange.

- mapfl
- † Ruhe in Frieden †
Silverwing, 1982
Hallo,
here we go:
Das Moped steht wieder auf zwei "Beinen":
Der aus dem Netz besorgte variable Gabelsimmering Eintreiber hat hier bei den Gummis für die
Lampenhalter sehr gute Dienstee geleistet:
Kann mir irgendjemand eine vernünftige Erklärung geben warum Honda bei der oberen Gabelbrücke
ausgerechnet Schrauben mit M7 verwendet hat? Unten ist es M8, was man oft in seinem
Schraubensortiment hat, aber M7? Ok, könnte man auch aufbohren. Ich hatte die
alte Schraube plus Mutter Gott sei Dank noch.
here we go:
Das Moped steht wieder auf zwei "Beinen":
Der aus dem Netz besorgte variable Gabelsimmering Eintreiber hat hier bei den Gummis für die
Kann mir irgendjemand eine vernünftige Erklärung geben warum Honda bei der oberen Gabelbrücke
ausgerechnet Schrauben mit M7 verwendet hat? Unten ist es M8, was man oft in seinem
Schraubensortiment hat, aber M7? Ok, könnte man auch aufbohren. Ich hatte die
alte Schraube plus Mutter Gott sei Dank noch.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Carpe Diem!
Markus
Carpe Diem!
Markus
- f104wart
- ehem. Moderator
Beim nächsten Mal sprühst Du einfach die Innenseite der Gummis mit WD Pfirsich ein, dann reichen auch zwei schlanke Finger, um die Gummis auf die Rohre zu schieben.mapfl hat geschrieben: 27. Okt 2020 Der aus dem Netz besorgte variable Gabelsimmering Eintreiber hat hier bei den Gummis für die

- mapfl
- † Ruhe in Frieden †
Silverwing, 1982
Die Kabelbäume inklusive Steckverbindungen (Seal) sollen erneuert werden.
Langsam muss ich an die Elektrik denken, mir graut jetzt schon
!
Wer kennt eine gute Lieferadresse für Kabel in den Japanerfarben als Meterware?
Welche Querschnitte sollte ich verwenden?
Es soll eine Rahmenfeste Halbschale verbaut werden. Die original im Lampemgehäuse untergebrachten
Kabelverbindungen sollen in einem eigenen Gehäuse Platz finden. Dieses soll am Halter der
Halbschale seinen Platz finden. Wer einen Lieferanten oder eine Produkt für einen solchen spritzwassersicheren Behälter
kennt darf mir das gerne mitteilen.
Liebe Grüße und bleibt gesund!
Markus
Langsam muss ich an die Elektrik denken, mir graut jetzt schon

Wer kennt eine gute Lieferadresse für Kabel in den Japanerfarben als Meterware?
Welche Querschnitte sollte ich verwenden?
Es soll eine Rahmenfeste Halbschale verbaut werden. Die original im Lampemgehäuse untergebrachten
Kabelverbindungen sollen in einem eigenen Gehäuse Platz finden. Dieses soll am Halter der
Halbschale seinen Platz finden. Wer einen Lieferanten oder eine Produkt für einen solchen spritzwassersicheren Behälter
kennt darf mir das gerne mitteilen.
Liebe Grüße und bleibt gesund!
Markus
Carpe Diem!
Markus
Carpe Diem!
Markus
- mapfl
- † Ruhe in Frieden †
Silverwing, 1982
Hallo Ralf,
die Gummis waren mit Silikonfett versehen, wäre auch von Hand gegangen, aber der Eintreiber war sehr hilfreich.
LG
Markus
die Gummis waren mit Silikonfett versehen, wäre auch von Hand gegangen, aber der Eintreiber war sehr hilfreich.
LG
Markus
Carpe Diem!
Markus
Carpe Diem!
Markus
- f104wart
- ehem. Moderator
Weil M7 eine geringere Steigung hat als M8 und weniger Steigung mehr Selbsthemmung des Gewindes bedeutet. Deshalb wird an Bremsen und Fahrwerksteilen auch Feingewinde verwendet.mapfl hat geschrieben: 27. Okt 2020 Kann mir irgendjemand eine vernünftige Erklärung geben warum Honda bei der oberen Gabelbrücke
ausgerechnet Schrauben mit M7 verwendet hat?
...Das Thema hatte wir doch schon mal irgendwo.

- f104wart
- ehem. Moderator
Silkonfett bleibt aber haften und die Gimmis können sich verdrehen, wenn die Lampenhalter drann sind (Hebelwirkung). Bei WD Pfirsich passiert das nicht.