Seite 58 von 67
Re: Honda» mapfls CX
Verfasst: 27. Okt 2020
von DirkP
Mit Spucke auch nicht.
Gruß Dirk
Re: Honda» mapfls CX
Verfasst: 28. Okt 2020
von f104wart
Richtig. Aber die hält nicht so lang an wie WD Pfirsich, wenn man nochmal nachjustieren muss.
...In diesem Montagestadium, wie es oben gezeigt wurde, hat man meist noch nicht die endgültige Position, die man erst dann bestimmen kann, wenn die Gabelbrücke UND der Scheinwerfer montiert ist.
Für spätere Korrekturen ist das mit dem Spucken etwas schwierig. Einfacher ist es dann, den Gummi mit einem Schraubendreher etwas von Standrohr weg zu lupfen und mit dem Sprühröhrchen etwas WD Pfirsich dazwischen zu sprühen.

Re: Honda» mapfls CX
Verfasst: 5. Nov 2020
von mapfl
Hallo zusammen,
bin weiter dran und es geht voran!
Ein paar Fragen an die Sachverständigen:
Das mit der Steigung von Gewinden war mir schon immer klar. Aber warum hat M7 eine andere Steigung als M8 oder M6?
Wo ist bei Schraubverbindungen Kupferpaste sinnvoll? Ralf hat mal an anderen Stelle beschrieben warum Fett oder Öl an Schraubverbindungen nichts zu suchen hat. Aber Kupferpaste soll Korossion und damit Festgehen von Gewinden verhindern
(z.B. Krümmer, Achsklemmen, Zündkerzen???????)
Ist das Gummi/Blech Luftleitblech hinter den Zylindern notwendig? würde es gerne komplett weglassen. Was muss ich befürchten
Mit der Scheinwerferhalterung habe ich einen Denkfehler gemacht, es soll ja eine rahmenfeste Halbschale dran, da sind Halter an der Gabel ziemlich unsinnig
Der Schweißer meines Vertrauens kommt nächste Woch und nimmt Maß für die geschraubte Halterung.
Bleibt gesund und schützt andere vor eurer Atemluft!
Markus
Re: Honda» mapfls CX
Verfasst: 5. Nov 2020
von f104wart
mapfl hat geschrieben: 5. Nov 2020
Aber warum hat M7 eine andere Steigung als M8 oder M6?
Die Steigung beschreibt den Weg, den die Schraube in Längsrichtung bei einer 360°-Drehung zurücklegt.
Du bist doch Schreiner: Stell Dir zwei Wendeltreppen mit verschiedenem Innendurchmesser (Gewindekern) vor. Die Stufen (Schrittmaßregel 63 cm) sind immer gleich.
Je größer der Innendurchmesser der Säule (Kerndurchmesser Gewinde) ist, um den sich die Stufen winden, umso höher kommst Du, wenn Du eine "Umdrehung" auf der Treppe zurücklegst.
Wo ist bei Schraubverbindungen Kupferpaste sinnvoll?
An den Schellen des Sammlers. Und NUR dort und sonst nirgends!
Ist das Gummi/Blech Luftleitblech hinter den Zylindern notwendig?
Nein. Es sei denn, Du fährst bei "Wind und Wetter".
Re: Honda» mapfls CX
Verfasst: 5. Nov 2020
von mapfl
Lieber Ralf,
Herzlichen Dank für die kompetente Antwort.
Dann lass ich das Luftleitblech einfach weg, es soll ja ein Schönwetter Bike werden, dass vor der Eisdiele und bei Feierabendausfahrten einen guten Eindruck hinterlassen soll und dabei andere motiviert ähnliches zu versuchen!
Für Wind und Wetter hab ich andere Mopeds.
Bleib gesund!
Markus
Re: Honda» mapfls CX
Verfasst: 9. Nov 2020
von mapfl
Hallo,
shit happens, mir ist der Tank aus der Hand gerutscht und auf den Steinfussboden gefallen, der Gau nach dem der bereits lackiert war.
Hoffe dass mein Lackierer das günstig reparieren kann.
Tank nach Fall.jpg
Na ja, Ralf hat ohne Eigenverschulden schon schlimmeres erlebt, ich bin selbst schuld

Re: Honda» mapfls CX
Verfasst: 9. Nov 2020
von mapfl
Here we go:
Das Zündschloss soll unter die Sitzbank. Im Cockpit ist kein vernünftiger Platz und es passt zum Style.
Hier die Lösung:
Wiederaufbau Zündschloss eingebaut.jpg
Wiederaufbau Zündschloss eingebaut 2.jpg
Jetzt muss ich wohl oder übel mit der Verkabelung anfangen. Habe mich entschieden, dass ich beim Neuaufbau beim Zündschloss anfange:
Das Chaos erschreckt:
Wiederaufbau Kabelsalat 1.jpg
Also zunächst einmal den Stromlauf ausgehend vom Zündschloss dokumentiert:
Wiederaufbau Kbel ab Zündschloss.jpg
Bleibt gesund!
Markus
Re: Honda» mapfls CX
Verfasst: 12. Nov 2020
von mapfl
Hallo,
wer ist Elektrik Experte!
Ich habe mich entschlossen den Kablebaum mit 1,5 mm Querschnitt aufzubauen.
Mir fehlen aber die Werte um die ausreichende Größe zu prüfen. Ich kenne die entsprechenden
Formeln aber ich weiß nicht welche Werte an Stromstärke (U, R, und Länge kann ich ermitteln) wo anliegen. Sollten 1,5mm zu wenig sein werden die Kabel zu heiß. Sind die Querschnitte zu groß werden die Verbraucher überlastet. Meine Frage bezieht sich nicht auf den Anschluss des Anlassers oder die Masseleitung der Batterie!
Also sind 1,5 mm ok? Meine Augenschein Bewertung mit georderten Kabeln sagt ja!
LG
Markus
Re: Honda» mapfls CX
Verfasst: 12. Nov 2020
von brummbaehr
mapfl hat geschrieben: 12. Nov 2020
..Sind die Querschnitte zu groß werden die Verbraucher überlastet. ...
Wie kommste denn auf den Quatsch?
1,5mm² für Zündung, Fahrlicht, Hupe und Masse.
Für Blinker, Bremslicht, Standlicht sollte auch 0,75 oder 1mm² reichen.
Neutral, Öldruck, und son Kram geht auch 0,5mm².
Re: Honda» mapfls CX
Verfasst: 20. Nov 2020
von mapfl
Ich glaube du hast mein Frage nicht verstanden. Ich will alle Kabel außer Anlasser......ect. durch 1,5 mm² ersetzen. Da die originalen Kabel in der Regel 1 mm² haben. Das habe ich durch Messung soweit bestätigt gefunden. Andere Kabel wirken vom Aspekt her etwas dicker, habe nicht mehr genau nachgemessen sondern auf max 1,5mm² getippt. Wenn ich den Kabelquerschnitt erhöhe, dann wird der Leitungswiderstand geringer und die fließende Strommenge größer, die beim Verbraucher ankommt! Nun ist die Strommenge nicht einfach irgendwo ablesbar da man die notwendigen Parameter aus den Dokumentationen nicht so ohne weiteres rausfinden kann. Man kann sie theoretisch ausmessen, wenn das ganze Agregat in funktionsfähigem Zustand zur Verfügung steht, tut es aber nicht. Ich will vermeiden, dass ständig irgendwelche Birnchen durch zu viel Ampere durchbrennen. Komplex, aber so ist die Elektrik nun mal!