Re: Honda» mapfls CX
Verfasst: 24. Nov 2020
Kupferpaste und Alu(gehäuse) gehören schon mal gar nicht zusammen.
CU-Paste gehört maximal oben an die Stehbolzen der Krümmerbefestigung und meinetwegen noch an die Schellen und Schrauben am Sammler. Ansonsten ist das Zeug tabu.
Auch die längeren Schrauben am Rahmen müssen nicht gefettet werden. Wozu soll das gut sein? Du fährst ja nicht bei Schnee und Salz im Winter durch die Gegend.
Der Motor (und damit auch seine Befestigung) ist Bestandteil des Fahrwerks und für die Aussteifung des Rahmens verantwortlich. Dazu gibt es Drehmomentangaben, die auch einzuhalten sind. Die im WHB angegebenen Drehmomente beziehen sich auf neue oder leicht geölte Schrauben. Fett verringert den Reibwert, was einerseits die Selbsthemmung der Schraube verringert und andererseits das Drehmoment verfälscht. Dafür gibt es extra Tabellen. Wird eine gefettete Schraube mit dem Standarddrehmomnet angezogen, wird die Schraube überdehnt.
Mach Deine Schrauben ordentlich sauber (entfetten/entrosten) und spüh die Gewinde mit WD40 ein. Dann wischst Du mit nem Lappen das überschüssige Spray ab, baust die Schraube ein und ziehst sie mit dem im Handbuch angegebenen Wert an.

CU-Paste gehört maximal oben an die Stehbolzen der Krümmerbefestigung und meinetwegen noch an die Schellen und Schrauben am Sammler. Ansonsten ist das Zeug tabu.
Auch die längeren Schrauben am Rahmen müssen nicht gefettet werden. Wozu soll das gut sein? Du fährst ja nicht bei Schnee und Salz im Winter durch die Gegend.
Der Motor (und damit auch seine Befestigung) ist Bestandteil des Fahrwerks und für die Aussteifung des Rahmens verantwortlich. Dazu gibt es Drehmomentangaben, die auch einzuhalten sind. Die im WHB angegebenen Drehmomente beziehen sich auf neue oder leicht geölte Schrauben. Fett verringert den Reibwert, was einerseits die Selbsthemmung der Schraube verringert und andererseits das Drehmoment verfälscht. Dafür gibt es extra Tabellen. Wird eine gefettete Schraube mit dem Standarddrehmomnet angezogen, wird die Schraube überdehnt.
Mach Deine Schrauben ordentlich sauber (entfetten/entrosten) und spüh die Gewinde mit WD40 ein. Dann wischst Du mit nem Lappen das überschüssige Spray ab, baust die Schraube ein und ziehst sie mit dem im Handbuch angegebenen Wert an.