Re: Moto Guzzi» 850 T
Verfasst: 20. Dez 2023
Also, mir juckt es in den Fingern durch den Monitor an die Vergaser ran zu gehen.....;-)
Abstimmen von Vergasern auf andere Lufis oder ähnlich:
1.) Immer das Standgas sauber einstellen, solange das nicht stimmt, macht alles Andere keinen Sinn. Wenn das steht, dann weiter. Sie muss kalt wie Warm sauber anspringen und auch ruhig laufen. Ansonsten zurück zu 1.) und ziehe keine 4000DM ein...
2.) Dann mache ich die Hauptdüse, und zwar ist es am einfachsten eine sehr große zu montieren und dann bei Vollgas testen, ob sie beim leichten Gas schliessen schneller wird (sollte sie) Dann immer mal eine kleiner HD, bis das aufhört.
3.) Erst jetzt mache ich Nadeldüse/Düsennadel, meist ist das aber auch auch ok.
Aus Deiner Beschreibung versuche ich mal eine Ferndiagnose:
Springt nicht immer an, läuft unruhig im Stand und beim gas aufmachen röchelt sie erst ein wenig. Plus: Die Leerlaufluftschraube zeigt keine Reaktion.
Das Passiert wenn:
Das Leerlaufsystem dicht ist, oder eine komplett falsche Düse drinsteckt. Dadurch dreht man das Standgas, oder besser gesagt den Schieber so hoch, dass der Leerlauf komplett oder zum grossen Teil von Teillastsystem gefüttert wird.
Weil das Standgas fettet normalerweise den unteren Teillast etwas an, wenn nicht -> Ruckeln röcheln beim Gas aufmachen.
Teillast ist zu mager für den Leerlauf, daher schwankt es und ist zickig beim anlassen.
Abhilfe:
Für die Leerlaufluft gibt es normalerweise einen extra Kanal an der Ansaugseite. Irgendwie durchblasen und bei herausgenommener Luftschraube muss das was kommen -> frei machen.
Die Leerlaufdüse ist zu fett oder zu mager, da muss man dann probieren, bis man merkt, man kann den Schieber tiefer drehen und die Leerlaufluftschraube reagiert wieder.
Solange die Leerlaufluftschraube keine Reaktion zeigt, weiter probieren....ist ein Try and Error Spiel, aber muss zuerst gemacht werden.
Alles andere ist herumdoktern ....und dass solltest besonders Du vermeiden ;-)
Ist nicht böse gemeint, aber das musste ich hier mal los werden, haben den anderen Thread dazu auch mal überflogen, da sind die Tips teilweise ja auch schon drin.
Abstimmen von Vergasern auf andere Lufis oder ähnlich:
1.) Immer das Standgas sauber einstellen, solange das nicht stimmt, macht alles Andere keinen Sinn. Wenn das steht, dann weiter. Sie muss kalt wie Warm sauber anspringen und auch ruhig laufen. Ansonsten zurück zu 1.) und ziehe keine 4000DM ein...
2.) Dann mache ich die Hauptdüse, und zwar ist es am einfachsten eine sehr große zu montieren und dann bei Vollgas testen, ob sie beim leichten Gas schliessen schneller wird (sollte sie) Dann immer mal eine kleiner HD, bis das aufhört.
3.) Erst jetzt mache ich Nadeldüse/Düsennadel, meist ist das aber auch auch ok.
Aus Deiner Beschreibung versuche ich mal eine Ferndiagnose:
Springt nicht immer an, läuft unruhig im Stand und beim gas aufmachen röchelt sie erst ein wenig. Plus: Die Leerlaufluftschraube zeigt keine Reaktion.
Das Passiert wenn:
Das Leerlaufsystem dicht ist, oder eine komplett falsche Düse drinsteckt. Dadurch dreht man das Standgas, oder besser gesagt den Schieber so hoch, dass der Leerlauf komplett oder zum grossen Teil von Teillastsystem gefüttert wird.
Weil das Standgas fettet normalerweise den unteren Teillast etwas an, wenn nicht -> Ruckeln röcheln beim Gas aufmachen.
Teillast ist zu mager für den Leerlauf, daher schwankt es und ist zickig beim anlassen.
Abhilfe:
Für die Leerlaufluft gibt es normalerweise einen extra Kanal an der Ansaugseite. Irgendwie durchblasen und bei herausgenommener Luftschraube muss das was kommen -> frei machen.
Die Leerlaufdüse ist zu fett oder zu mager, da muss man dann probieren, bis man merkt, man kann den Schieber tiefer drehen und die Leerlaufluftschraube reagiert wieder.
Solange die Leerlaufluftschraube keine Reaktion zeigt, weiter probieren....ist ein Try and Error Spiel, aber muss zuerst gemacht werden.
Alles andere ist herumdoktern ....und dass solltest besonders Du vermeiden ;-)
Ist nicht böse gemeint, aber das musste ich hier mal los werden, haben den anderen Thread dazu auch mal überflogen, da sind die Tips teilweise ja auch schon drin.