Hallo
Ich war dieses wochenende noch ein bischen fleissig, habe bei mir im garten die schwinge abgebeizt und ich habe hoffnung das man die nickelschicht noch retten kann.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Bakker» GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Forumsregeln
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
Dieser Bereich ist ausschließlich für Rennsportprojekte und ¼-Meile Sprinter (ohne Straßenzulassung)
- zippi
- Beiträge: 2400
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- zippi
- Beiträge: 2400
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Hallo
War gestern im rennstall um das fahrwerk zusammen zu bauen.
Erstmal einen montagetisch aus zwei böcken und einem stück arbeitsplatte aufgestellt, mit ein bischen weicher verpackungsfolie verkleidet, damit der lack des rahmens nicht gleich wieder zerkrazt wird, dann den rahmen auf den tisch gestellt und mit spanngurten an den tisch fest geschnallt, soll ja nichts runterfallen.
Nun die gabelbrücken angebracht, vorher die lager gut mit lithiumverseiftem fett eingeschmiert..
..die klemmschrauben der gabelbrücken nochmal gereinigt und rein mit der gabel..
..die schwinge mit schleifpaste matt poliert, gesreinigt, die schwinglager neu gefettet, dann vorsichtig in den rahmen
gesteckt, blos nirgenswo anecken, das würde sofort macken im lack geben. Die steckachse durch gesteckt und das vorher gesäuberte federbein montiert, wie immer an allen ablagestellen lappen verteilt um ja nicht den lack des rahmens zu beschädigen.
..geschaft, erstmal nen schluck bier
und eine rauchen 
War gestern im rennstall um das fahrwerk zusammen zu bauen.
Erstmal einen montagetisch aus zwei böcken und einem stück arbeitsplatte aufgestellt, mit ein bischen weicher verpackungsfolie verkleidet, damit der lack des rahmens nicht gleich wieder zerkrazt wird, dann den rahmen auf den tisch gestellt und mit spanngurten an den tisch fest geschnallt, soll ja nichts runterfallen.
Nun die gabelbrücken angebracht, vorher die lager gut mit lithiumverseiftem fett eingeschmiert..
..die klemmschrauben der gabelbrücken nochmal gereinigt und rein mit der gabel..
..die schwinge mit schleifpaste matt poliert, gesreinigt, die schwinglager neu gefettet, dann vorsichtig in den rahmen
gesteckt, blos nirgenswo anecken, das würde sofort macken im lack geben. Die steckachse durch gesteckt und das vorher gesäuberte federbein montiert, wie immer an allen ablagestellen lappen verteilt um ja nicht den lack des rahmens zu beschädigen.
..geschaft, erstmal nen schluck bier


Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- zippi
- Beiträge: 2400
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Danke,
Habe übrigens gestern noch beim feierabend bier zum spass tank und höcker auflegen, vorher natürlich mit ein bischen moosgummi den rahmen vor kratzern geschützt,
.. das verkleidungsoberteil auch mal zum anschauhen drauf gesteckt..
..die obere verkleidungshälfte hängt noch ein bischen, da der halter noch keine befestigungsstelle am rahmen hat, da muss ich mir noch was ausdenken.
Heute abend bekomme ich hoffentlich noch die restlichen sitzringe für die kurbelwellenlager, dann kann der motor endlich zu gemacht werden.
bus denne zippi
Habe übrigens gestern noch beim feierabend bier zum spass tank und höcker auflegen, vorher natürlich mit ein bischen moosgummi den rahmen vor kratzern geschützt,
.. das verkleidungsoberteil auch mal zum anschauhen drauf gesteckt..
..die obere verkleidungshälfte hängt noch ein bischen, da der halter noch keine befestigungsstelle am rahmen hat, da muss ich mir noch was ausdenken.
Heute abend bekomme ich hoffentlich noch die restlichen sitzringe für die kurbelwellenlager, dann kann der motor endlich zu gemacht werden.
bus denne zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- zippi
- Beiträge: 2400
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Hallo
Habe gestern meine sitzringe für die kurbelwellenlager bekommen
.
Danke an Klements und Matthias für die schnelle hilfe.
Habe gestern meine sitzringe für die kurbelwellenlager bekommen

Danke an Klements und Matthias für die schnelle hilfe.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- zippi
- Beiträge: 2400
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Hallo
War heute nach der arbeit noch im rennstall und habe die welle für den mechanischen drehzahlmesser in die obere motorhälfte gebaut, alerdings musste die welle erst aus einem anderen motor operiert werden, das dank der wie üblich verbauten kreuzschlitzschrauben zu einer langwierigen aktion wurde.
Nach knapp einer stunde hatte ich die 2 schrauben endlich besiegt. Der wieder einbau in die "richtige" motorhälfte ging dann reibungslos. Die zermaterten kreuzschlitzschrauben habe ich dabei durch V2A imbus senkkopfschrauben ersetzt.
War heute nach der arbeit noch im rennstall und habe die welle für den mechanischen drehzahlmesser in die obere motorhälfte gebaut, alerdings musste die welle erst aus einem anderen motor operiert werden, das dank der wie üblich verbauten kreuzschlitzschrauben zu einer langwierigen aktion wurde.
Nach knapp einer stunde hatte ich die 2 schrauben endlich besiegt. Der wieder einbau in die "richtige" motorhälfte ging dann reibungslos. Die zermaterten kreuzschlitzschrauben habe ich dabei durch V2A imbus senkkopfschrauben ersetzt.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 17306
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Für festsitzende Schrauben, gerade mit (Kreuz-) Schlitz, eignet sich hervorragend ein sog. Schlagschrauber:
http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/ima ... anisch.jpg
Damit bekommt man nahezu alles lose, ohne Bruch. Ich möchte dieses Gerät nicht missen, das hat mir schon einigen ärger erspart.
Gruß,
Andreas
http://www.scheuerlein-werkzeuge.de/ima ... anisch.jpg
Damit bekommt man nahezu alles lose, ohne Bruch. Ich möchte dieses Gerät nicht missen, das hat mir schon einigen ärger erspart.
Gruß,
Andreas
- zippi
- Beiträge: 2400
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Danke, guter tip
Werde mir so ein ding bei der nächsten gelegenheit zulegen, welches fabrikat nuzt du?
grüssse zippi
Werde mir so ein ding bei der nächsten gelegenheit zulegen, welches fabrikat nuzt du?
grüssse zippi
- zippi
- Beiträge: 2400
- Registriert: 9. Mai 2015
- Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750 - Wohnort: wesel
Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Hallo
Wollte gestern nacht mal eben den motor zusammen schrauben, aber wie es so ist, nix is ma eben.
Erstmal hab ich die gewinde der oberen motorhälfte noch mal mit dem gewindeschneider nachgearbeitet.
Wieviele gewinde an so einem motorblock sind, das wollte gar nicht mehr aufgehört, 8 mal M8 und zich M5, M6 gewinde.
Habe dann den schaltautomat an der unteren gehäusehälfte kompletiert, und wieder meine imbus senkkopfschrauben, statt der ursprünglichen kreuzscklitz senkkopfschrauben, verbaut, alle schrauben habe ich mit loctite mittelfest gesichert.
Man will ja nicht das die schrauben im bertieb losrapeln, die dann resultierenden folgen kann man sich ja denken.
Am schluss den wählhebel und die schalthebelwelle montiert..
..einmal das getriebe probehalber durchgeschaltet, super alle 6 gänge inclusive leerlauf sind am start.
Es war dann mitlerweile 2:30 uhr, meine freundin, die bei ihrer freundin in duisburg war, rief an, ob ich noch schraube
oder ob ich sie abhohlen könne.
Das ziel den motor zu zu machen war zwar nicht erreicht aber da ich so froh bin das sie mir so viel freiheit zum schrauben giebt, habe ich gerne aufgehört mit dem schrauben und sie abgehohlt .
Manchmal sind die schritte kleiner aber hauptsache es geht weiter vorwärts.
Das nächste mal kann ich mich voll auf den einbau der kurbelwelle konzentrieren und den motor schliessen
(dann aber wirklich).
grüsse zippi
Wollte gestern nacht mal eben den motor zusammen schrauben, aber wie es so ist, nix is ma eben.
Erstmal hab ich die gewinde der oberen motorhälfte noch mal mit dem gewindeschneider nachgearbeitet.
Wieviele gewinde an so einem motorblock sind, das wollte gar nicht mehr aufgehört, 8 mal M8 und zich M5, M6 gewinde.
Habe dann den schaltautomat an der unteren gehäusehälfte kompletiert, und wieder meine imbus senkkopfschrauben, statt der ursprünglichen kreuzscklitz senkkopfschrauben, verbaut, alle schrauben habe ich mit loctite mittelfest gesichert.
Man will ja nicht das die schrauben im bertieb losrapeln, die dann resultierenden folgen kann man sich ja denken.
Am schluss den wählhebel und die schalthebelwelle montiert..
..einmal das getriebe probehalber durchgeschaltet, super alle 6 gänge inclusive leerlauf sind am start.
Es war dann mitlerweile 2:30 uhr, meine freundin, die bei ihrer freundin in duisburg war, rief an, ob ich noch schraube
oder ob ich sie abhohlen könne.
Das ziel den motor zu zu machen war zwar nicht erreicht aber da ich so froh bin das sie mir so viel freiheit zum schrauben giebt, habe ich gerne aufgehört mit dem schrauben und sie abgehohlt .
Manchmal sind die schritte kleiner aber hauptsache es geht weiter vorwärts.
Das nächste mal kann ich mich voll auf den einbau der kurbelwelle konzentrieren und den motor schliessen
(dann aber wirklich).
grüsse zippi
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Mike75
- Beiträge: 92
- Registriert: 13. Mai 2013
- Motorrad:: Suzuki GS 500 E BJ 81
Suzuki GSF 1200 BJ 2001 - Wohnort: Straelen
Re: GP Racer-Nico Bakker Yamaha TZ 350
Richtig tolles Projekt , das ich mit Spannung weiter verfolgen werde !
Sieht bis jetzt echt spitze aus die Kleine!
Gruß Mike
Sieht bis jetzt echt spitze aus die Kleine!


Gruß Mike
may the force be with you...