forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
dalinger
Motorrad:: Honda CX500 '78

Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von dalinger »

So es geht endlich los, habe alle Klausuren für dieses Semester überstanden :oldtimer:

Steuerkette sowie Ventilspiel habe ich überprüft, alles in Ordnung :prost:

Zwischenzeitlich konnte ich einen Lackierer ausfindig machen, es wird ein Grau mit schwarzem Streifen.
Lackiert werden nur Tank und die Seitenteile, den Block werd ich lediglich versuchen so gut wie es geht sauber zu bekommen, habe hier bereits im Forum Tipps bzgl. Schleifvlies usw.. gelesen, damit werde ich mich mal versuchen.

Bestellt sind

- Progressive Gabelfedern, diese wurden im Forum schon öfters Empfohlen bspw. von Ralf hier und im CX Forum auch schon von jemandem : http://www.ebay.de/itm/Honda-CX-500-Wir ... xyaURTg1lD

- Sitzbank http://www.motorcycleseatsdirect.com/19 ... hing-4203/

- Cafe Racer Ebay-Tacho, fand eigentlich den Acewell richtig schick, aber ich versuch hier ein bisschen zu sparen.
http://www.ebay.de/itm/251726078225?_tr ... EBIDX%3AIT

- Ich bin noch am grübeln bzgl. den Stoßdämpfern hinten aktuell habe ich die originalen Showa Dämpfer drauf.
IMG_20151228_154559.jpg

ich bin mir unschlüssig, ob ich mir die teuren Konis für 360 € http://www.cx500-shop.de/CX_Fahrwerk/cx_fahrwerk.html , oder ob mir die Hagon ( gleiche Seite weiter runter ) für 197 € reichen, ich bin kein Raser und fahre nie am Limit, was meint ihr? Schon jemand Erfahrungen mit den Hagons gemacht ? Kann mich erinnern dass auch mal jemand YSS o.Ä. draufhatte, finde aber den Thread nicht mehr...Alternativ hab ich auch gehört man könnte lediglich Koni Federn kaufen, aber ich glaube nicht, dass diese in die Showa Stoßdämpfer reinpassen..wäre ja auch zu schön um wahr zu sein tappingfoot . Was meint ihr ?

:dontknow:

- Das mit den LeKoLagern und Schwingenlagern, da muss ich mich erst noch einlesen, ansonten wärs das zumindest mal zum Fahrwerk .daumen-h1: Gabelstabi werde ich mir keinen zulegen, das muss auch ohne gehen.

- Zur Zündung: Ihr werdet jetzt bestimmt lachen, aber ich glaube dass ich bisher noch nie bis 5,5k gedreht habe, wo ja anscheinend dieses Loch sein soll, ich werde es nächste Woche ausprobieren, falls es da ist, werde ich mir eine Ignitech zulegen.

Das wars erstmal von mir, ich poste sobald die ersten Pakete ankommen, euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr .daumen-h1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

johnny3er
Motorrad:: Honda CB 750
Honda CX 500

Beitrag von johnny3er »

Servus,

Gabelfedern passen. Bei Bedarf kannst du später ein 15er Öl verwenden, damit hast du ein strafferes Fahrwerk.

Stoßdämpfer: Hagon haben bei uns (im deutschsprachigen Raum) keinen so guten Ruf. In England und USA werden sie gar nicht so ungern verwendet.
Die YSS Eco-Serie liegt zwischen Hagon und Koni. Du kannst dir die YSS auch ohne Aufpreis auf dein Gewicht/Wünsche abstimmen lassen (Feder). Preislich liegst du damit knapp über Hagon.

Grüße Johnny

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

dalinger hat geschrieben: - Zur Zündung: Ihr werdet jetzt bestimmt lachen, aber ich glaube dass ich bisher noch nie bis 5,5k gedreht habe, ...
Nein, zum Lachen ist mir da nicht, aber mir kommen die Tränen, weil mir der Motor leid tut! :cry: ...Denk dran, dass der gleitgelagert ist und Gleitlager brauchen Drehzahl. :o

Schau Dir mal diese Grafik eines Gleitlagers an.

In Ruhe liegt die Kurbelwelle durch ihr Gewicht unten im Lager auf, das Öl wird vollständig verdrängt.
Bei niedriger Drehzahl beginnt der Schmierfilm damit, sich langsam aufzubauen und hebt die Welle aus der unteren Lagerschale. Erst bei höherer Drehzahl läuft die Welle völlig frei und schwebt sozusagen im Öl.

Wird ein gleitgelagerter Motor also überwiegend mit niedriger Drehzahl oder sogar untertourig gefahren, ist der Verschleiß ungleich größer als bei mittleren und hohen Drehzahlen.

Du solltest den Motor bei mittleren Drahzahlen (also um die 4-5000 U/min) ohne Last warm fahren. Danach kann er bedenkenlos hochgedreht werden.

Wenn Du ne Ignitech brauchst, dann melde Dich bei mir. Ich hab noch welche auf Lager.

...Zu den Stoßdämpfern kann ich Dir leider keinen Rat geben. Ich fahre ausschließlich Konis/Ikon und in der 650er ein Wilbers-Federbein.

Wirth-Federn und 15er Öl ist okay. 10er geht auch, je nach persönlicher Vorliebe. Dickeres Öl bedeutet etwas mehr Dämpfung in der Zug- und Druckstufe.

Das Befüllen der Gabel durch Messen des Luftpolsters ist genauer und besser als das Befüllen nach Füllmenge.
Warum das so ist und wie man das macht kannst Du hier nachlesen. Am besten funktioniert´s mit einer solchen Sonde, bei der überschüssiges Öl abgesaugt wird und die Eintauchtiefe die Höhe des Luftpolsters bestimmt. Kann man sich vom Prinzip her mit der 50ml-Spritze und nem Stück Rohr und nem Anschlag, der auf dem Standrohr aufliegt, auch selber bauen.

Kleineres Luftpolster macht die Gabel härter, größeres Luftpolster mach sie weicher. Wirth empfiehlt bei der Gülle ein Luftpolster von 140 mm. Der eng gewickelte Teil der Feder kommt nach oben.

.

dalinger

Beitrag von dalinger »

Hey jhonny, danke für den Tipp.

Wenn wir jetzt mal mit absoluten Zahlen reden sind wir bei den Hagon bei 190 Euro, bei den YSS bei 300 und Konis 360. Letztere beiden ist mir eindeutig zu viel.

Wenn ihr mir jetzt sagt die Hagon seien auch nichts rechtes, dann überlege ich mir gar meine sowas zu behalten? Und wie siehts mit den 80€ Dämpfern bspw. vom Kickstartershop aus? (Bild).

Fotos gelöscht

Freue mich auf den Austausch, grüße ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von f104wart am 29. Dez 2015, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos gelöscht. Auch per Screenshot veröffentlichte Fotos unterliegen dem Urheberrecht. ...Mit einem Link auf die entsprechende Seite ist es auch getan.

johnny3er
Motorrad:: Honda CB 750
Honda CX 500

Beitrag von johnny3er »

Die YSS Eco-Serie kostet ca. 200 Euro. Frag' mal direkt bei so-product an.
Wie gesagt, es gibt viele die kommen mit Hagon klar. Andere die eher sportlich fahren, sind nicht so begeistert.
Hagon sind sicher besser als deine aktuellen Stoßdämpfer. Nur im direkten Vergleich Koni/Hagon schneiden die Koni deutlich besser ab.

Die Kickstarterteile und ähnliche haben häuifig keine ABE, kann uU zu Problemen führen. Ob du das Risiko eingehen willst, musst du selbst entscheiden.

dalinger

Beitrag von dalinger »

Danke für den LINK Hammer, ich habe die einfach nicht für den Preis gefunden. Ich werde mich bzgl. des TÜV und Gutachten usw. schlau machen und dann entscheiden !

dalinger

Beitrag von dalinger »

f104wart hat geschrieben:Schau Dir mal diese Grafik eines Gleitlagers an.

Ich musste dieses Prinzip erstmal verinnerlichen. Du hast recht ich sollte vielleicht wirklich öfters mal etwas zügiger Fahren.

Ich werde mich melden sobald ich weiß ob ich eine Ignitech benötige, echt super dass du noch welche auf Lager hast.

Danke für die Tipps bei der Gabel, habe 15er Öl bestellt. Das füllen nach Luftmenge macht Sinn und ist ein super Tipp ! .daumen-h1:

danke für die Anregungen von dir und Johnny ich berichte sobald ich Entscheidungen treffe :rockout:
Zuletzt geändert von f104wart am 29. Dez 2015, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Ich hab das Zitat mal etwas eingekürzt, damit man weiß, worum´s geht. :-))

dalinger

Beitrag von dalinger »

Hallo zusammen ein kleines Update.

Zunächst allen ein frohes neues Jahr auf das alle Güllewünsche in Erfüllung gehen!!!

Ich habe mich für die YSS Dämpfer entschieden, danke für den Tipp und den Link, ich bin sehr zuversichtlich, dass es für mich die bestpassenden Preis /Leistung sind.

Ich habe mir ein paar gedanken über Farben gemacht, derzeit habe ich den Plan Räder, Gabel, Fender, in einem schwarz zu lackieren, Pulver beschichten was auch immer, damit habe ich mich bisher noch nicht auseinander gesetzt lackieren zu lassen.

Die Fender müssen eh gekürzt werden und neue Reifen müssen auch drauf ebenso bekommt die Gabel neue Federn, es ist also eh alles ausgebaut.

Einen erholsamen Tag :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von f104wart am 1. Jan 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto gelöscht. Bitte das Urheberrecht beachten.

dalinger

Beitrag von dalinger »

Wo ich allerdings immernochnicht komplett durchsteige ist die Thematik mit den Felgen.

Folgende Bilder gehören allesamt mir, letzte Woche bzw. gerade ebend geschossen.

Auf der 1. Seite des Threads wurde das kurz angesprochen und zwar habe ich ja meine Urgülle mit folgend montierten Felgen gekauft.

Zusätzlich hat mir der Verkaufer die originalen Felgen mitgegeben , das sind diese hier :
IMG_20160101_182134.jpg

Welche sollte ich in welcher Kombination nun fahren Lackieren lassen, neu Bereifen usw.. ? Geht es hierbei nur um die Optik oder auch um andere Aspekte bspw. Harmonie von Zoll o.Ä.?

Grüße :prost:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Angeblich sind die neueren Felgen stabiler, von der Größe sollten sie nicht unterscheiden vorausgesetzt das beide von einem Tourer stammen. Mir gefallen die alten Felgen besser ;-)

Antworten

Zurück zu „Honda“

Axel Joost Elektronik