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Re: Suzuki GR650 Scrambler

Verfasst: 5. Jul 2016
von Jimmyrr
Also ein paar Inspirationen hatte ich mir natürlich angeschaut.
Der Durchmesser der Rohre ist der selbe wie original.
Mit den gleich langen Krümmern bin ich mir nicht sicher.
Zum einen sollten Sie gleich lang sein, sonst hat man Leistungseinbußen. Andererseits geht es mir hier nicht darum, die letzen PS zu mobilisieren.
Momentan ist der recht Krümmer kürzer als der linke.
Ich habe aber auch schon zwei Zylinder Anlagen gesehen, bei denen das ähnlich war.
:dontknow:

Re: Suzuki GR650 Scrambler

Verfasst: 5. Jul 2016
von 1kickonly
Ich würd das auch nicht soo kritisch sehen, ein kleines Interferenzrohr wär ne gute Idee.. Aussehen tuts jedenfalls klasse, ich habs bei meiner XS ja auch so ähnlich. Die Hitzeentwicklung wirst halt im Auge behalten müssen, die Krümmer werden schon sehr heiß...

GLG
Alex

Re: Suzuki GR650 Scrambler

Verfasst: 6. Jul 2016
von Jimmyrr
Klar, Hitzeentwicklung wird beobachten!! Hitzebleche wollte ich schon an Wadenprägnanten Stellen montieren.
Wegen der Krümmer Länge...ich werde wohl die Gesamtlänge anpassen. Also steht der zum rechten Zylinder montierte Endtopf etwas weiter ab wie der linke.

Habe eben den vorderen Fender montiert...muss in hinteren Bereich noch etwas justiert werden.

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Re: Suzuki GR650 Scrambler

Verfasst: 7. Jul 2016
von DustDevil
Der Krümmer sieht echt mal sauber aus .daumen-h1:
Hast Du mit Formiergas geschweißt oder wird die Innenseite der Nähte auch ohne schön flach?

Ich werde mich jetzt auch mal ans WIG Schweißen geben.
Autogen konnte ich vor 20 Jahren in der Lehre mal ganz gut, da muss das ja lernbar sein :wink:
Bin auf jeden Fall gespannt wie es bei Dir weiter geht!

Re: Suzuki GR650 Scrambler

Verfasst: 8. Jul 2016
von Jimmyrr
Formiergas? Hmm, glaube nicht :dontknow:
Habe mir das Schweißen selbst bei gebracht, also learning by doing.
Deshalb kenn ich mich da nicht so mit den Fachbegriffen
aus.
Hab es ganz normal mit dem Wig geschweißt.
Von innen sind die Nähte nicht ganz glatt, so ähnlich wir außen halt.
Der erste Krümmer ist bis nach hinten geführt. Endflöte ist auch drann.
Die Überlegung ist nun, den unteren ein gutes Stück länger als den oberen zu machen und so mit der Länge wieder fast auf das selbe Maß zu kommen.

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Re: Suzuki GR650 Scrambler

Verfasst: 9. Jul 2016
von f104wart
Jimmyrr hat geschrieben:Deshalb kenn ich mich da nicht so mit den Fachbegriffen
aus.
Hab es ganz normal mit dem Wig geschweißt.
Formieren bedeutet, dass man beim Schweißen das Schutzgas über einen 2ten Schlauch auch in den Hohlkörper oder das Rohr einleitet, um die Rückseite der Naht vor Oxydation zu schützen und die Wurzel besser auszuformen.

Dadurch wird - gerade bei Auspuffrohren - die Korrosionsbeständigkeit von innen verbessert.

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Re: Suzuki GR650 Scrambler

Verfasst: 9. Jul 2016
von kramer
f104wart hat geschrieben: Dadurch wird - gerade bei Auspuffrohren - die Korrosionsbeständigkeit von innen verbessert.
Also ist das auch bei VA (so wie hier) wichtig?

Peter

Re: Suzuki GR650 Scrambler

Verfasst: 10. Jul 2016
von DustDevil
Das Formieren macht man gerade bei VA Stahl.
Die Rückseite der Naht wird ja nicht vom Argon geschützt und schon durch mäßige Oxidation an der Sauerstoffatmosphäre (an den Anlauffarben sichtbar) wird die Korrosionsbeständigkeit deutlich reduziert.
Als Formiergas ist Argon wohl ausreichend und es muss kein extra Formiergas gekauft werden.
Wenn's bei mir soweit ist, werde ich wohl einfach an die Gasflasche ein T-Stück und zwei Druckminderer anschließen.
Dann kann man das Schweißgas und das Formiergas getrennt einstellen.
Sowas in der Art sollte funktionieren:

http://www.ebay.de/itm/Doppelabzweigven ... 2174046799

Re: Suzuki GR650 Scrambler

Verfasst: 10. Jul 2016
von grumbern
Gerade bei VA halte ich es für absolut wichtig, da die Wurzel sonst aufblüht und dir nicht nur unnötigen Widerstand beschert, sondern das Material porös und dadurch anfällig für Brüche und Korrosion wird! Das kannst du ganz einfach mal an einem Stück Blech testen. Die Wurzel wird aufgehen wie Popcorn und matt und grau sein - da kann dann sogar VA rosten, weil das Material ausgeglüht und bereits oxidiert ist und durch die Struktur eine größere Angriffsfläche bietet.
Gruß,
Andreas.

Re: Suzuki GR650 Scrambler

Verfasst: 10. Jul 2016
von sven1
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-7272

suchst du noch Teile ? ganz neu im Netz

Grüße

Sven