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Re: Suzuki GS 750 zum Cafebrat
Verfasst: 16. Feb 2016
von Kingloui
grumbern hat geschrieben:Laut einem Gespräch mit der Dekra eben benötige ich diese kontrollleuchten
Neutral
Fernlicht
Motor EIN
Öldruck (nicht vorgeschrieben)
Wo steht das? ich habe an keiner meiner Maschinen irgendeine Kontrolleuchte. Bei Blinkern und Fernlicht ist es nur nötig, wenn nicht durch die Schalterstellung erkennbar. "Neutral" und "Motor ein" gibt es bei sehr vielen Maschinen noch nicht mal ab Werk...
Gruß,
Andreas
Der Heini von der Dekra.
Hab mir jetzt das Teil hier bestellt und fertig.
https://m.louis.de/artikel/msm-combi-fr ... =147741279
fish hat geschrieben:Bei Blinkern und Fernlicht ist es nur nötig, wenn nicht durch die Schalterstellung erkennbar.
... und wenn keine leuchte vorhanden. ist sie vorhanden (z.b.im tachogehäuse), muß sie funktionieren.
Hier mal mein Schaltplan habe zusätzlich LED als leuchten gesetzt. Nun stellt sich mir die Frage wie ich die neutral Stellung anzeigen soll.
sieht doch schon ganz gut aus. habe es noch nicht im einzelnen durchgeschaut, aber einen "fehler auf anhieb gefunden. deine led´s brauchen noch masse, um zu funtionieren.
für deine leerlaufanzeige musst du herausbekommen, welcher draht des ganganzeige gebers der richtige für den leerlauf ist. müsste eigentlich blau sein. kannst du prüfen, indem du in den leerlauf schaltest und durchgang vom draht zur masse (motorgehäuse) hast. sobald du in einen gang schaltest, darf kein durchgang mehr sein. wenn es nicht blau ist, probier einen draht nach dem anderen durch, bis einer im leerlauf durchgang hat. von dem muss dann eine verbindung zur led. die andere verbindung muss vom "geschalteten plus" (s.o.) kommen. müsste bei dir orange sein.
achte darauf, das du möglichst alle "masse" anschlüsse (tannenbäumchen) mit eine draht verbindest, da du so massefehler vermeidest.
Alles klar danke, bestelle gleich Kabel.
Bin gespannt wie das nachher alles klappt.
Danke
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Re: Suzuki GS 750 zum Cafebrat
Verfasst: 16. Feb 2016
von obelix
Kingloui hat geschrieben:Laut einem Gespräch mit der Dekra eben benötige ich diese kontrollleuchten
Neutral
Fernlicht
Motor EIN
Öldruck (nicht vorgeschrieben)
HÄÄÄH?
Prinzipiell benötigst Du ÜBERHAUPT keine K'leuchten.
Blinker und Fernlicht sind zwar vorgeschrieben, können aber bei Sichtkontakt zum Blinker, Einsatz eines Piepsers oder Erkennbarkeit an der Schalterstellung auch entfallen.
Neutral ist ne feine Sache, muss aber ned. Öldruck ist sinnvoll (evtl), aber auch kein Muss. Eher würde ich die Bremskontrolle als wichtig erachten, die zeigt bei richtiger Verdrahtung an, ob Deine B'leuchte auch leuchtet. Das dient zu Deiner eigenen Sicherheit und die würde ich mir behalten.
Motor EIN? *Hmpf* Warst Du am Rosenmontag dort????
Gruss
Obelix
Re: Suzuki GS 750 zum Cafebrat
Verfasst: 16. Feb 2016
von Bambi
Hallo zusammen,
fish sollte recht haben mit dem blauen Draht für die Leerlaufanzeige. Habe ich - siehe Deinen 'Conversion-Thread' - bei der GN genauso vorgefunden.
Schöne Grüße, Bambi
Re: Suzuki GS 750 zum Cafebrat
Verfasst: 16. Feb 2016
von Kingloui
Ich kann nur das weiter geben was mir heute die dekra und der TÜV Nord gesagt haben.
Ich muss mal suchen wo diese Kabel für die Gänge sind, eigentlich hab ich alles raus an Kabeln.
Danke Leute hat mir alles sehr geholfen
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Re: Suzuki GS 750 zum Cafebrat
Verfasst: 16. Feb 2016
von Fischkopp
Pos 25 deines Schaltplans ist der Geber Ganganzeige. Dieser sitzt unter dem Deckel wo deine Schaltwelle drin verschwindet. Es ist ein Strang mit 5 Kabeln, wobei eines davon nicht über einen Stecker unter deinem Tank getrennt wird sondern separat. Nur dieses Kabel benötigst du - es ist die Leerlaufanzeige.
Sie ist aber nur geschaltete Masse - ergo ist der Leerlauf drin hat dieses Kabel einen Masseschluss. Benötigt dein LED wiederum einen geschalteten Plus wirst du ein Relais zwischensetzen / bei dem Öldruck verhält es sich genauso!
2 Relais bei eBay Kosten 8,--€.
Einen Belegung kann ich dir gern bei Bedarf Pinseln.
Re: Suzuki GS 750 zum Cafebrat
Verfasst: 16. Feb 2016
von fish
Benötigt dein LED wiederum einen geschalteten Plus wirst du ein Relais zwischensetzen
nicht nötig, wenn du die diode richtig polst (geschalteter plus von der zündung an (+), draht von leerlaufkontakt an (-) kosten 0€ und weniger bauteile
Alles klar danke, bestelle gleich Kabel.
gute idee. aus dir wird noch ein richtiger "elektrofreak"
das oben geschriebene gilt für alle dioden, also auch die beiden anderen eingeplanten. die funktionieren nur in eine richtung (ein (+) pol, ein (-) pol) nicht wie glühbirnen in beide richtungen

Re: Suzuki GS 750 zum Cafebrat
Verfasst: 16. Feb 2016
von Kingloui
Fischkopp hat geschrieben:Pos 25 deines Schaltplans ist der Geber Ganganzeige. Dieser sitzt unter dem Deckel wo deine Schaltwelle drin verschwindet. Es ist ein Strang mit 5 Kabeln, wobei eines davon nicht über einen Stecker unter deinem Tank getrennt wird sondern separat. Nur dieses Kabel benötigst du - es ist die Leerlaufanzeige.
Sie ist aber nur geschaltete Masse - ergo ist der Leerlauf drin hat dieses Kabel einen Masseschluss. Benötigt dein LED wiederum einen geschalteten Plus wirst du ein Relais zwischensetzen / bei dem Öldruck verhält es sich genauso!
2 Relais bei eBay Kosten 8,--€.
Einen Belegung kann ich dir gern bei Bedarf Pinseln.
fish hat geschrieben:Benötigt dein LED wiederum einen geschalteten Plus wirst du ein Relais zwischensetzen
nicht nötig, wenn du die diode richtig polst (geschalteter plus von der zündung an +, draht von leerlaufkontakt an -
Alles klar danke, bestelle gleich Kabel.
das gilt für alle dioden. die funktionieren nur in eine richtung (ein + pol, ein - pol) nicht wie glühbirnen in beide richtungen

Wenn es soweit ist komm ich darauf zurück
Werde diese Halterung verbauen,
Finde das eine schöne kompakte Lösung
Der Preis ist natürlich schon etwas heftig. Aber daran soll es nun nicht Scheitern.
Und das wird definitiv das letzte teure Teil sein :-)
https://m.louis.de/artikel/msm-combi-fr ... =147838016
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Re: Suzuki GS 750 zum Cafebrat
Verfasst: 17. Feb 2016
von Fischkopp
@fish:
in meinem Fall war die Diode im Tacho verbaut und es führte nur das Plus Kabel raus. Ansonsten hast du vollkommen Recht!!!! Bei freien Led kann man natürlich den Plus durchschleifen.
Re: Suzuki GS 750 zum Cafebrat
Verfasst: 17. Feb 2016
von Kingloui
So habe den Schaltplan korrigiert und die LED Anzeige hinzugefügt.
Könnte jemand nochmal rauf gucken
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Re: Suzuki GS 750 zum Cafebrat
Verfasst: 17. Feb 2016
von fish
Könnte jemand nochmal rauf gucken
sieht gut aus

.
die leitungen zu den zündspulen würde ich mit unterschiedlichen farben versehen.
bei den anzeigendioden musst du noch schauen, ob du wirklich plus und minus unabhängig abgreifen kannst, oder ob nur der plus pol herausgeführt ist, wie von "fischkopp" beschrieben.
wenn du dort nur den (+) abgreifen kannst, muss eine relais lösung her --> siehe fischkopp
was für einen tacho/drehzahlmesser willst du verbauen? dieses miniding von motogadget was in das gehäuse passt? der braucht auch noch 5 anschlüsse!
wenn ich das richtig gesehen habe, hast du led blinker. dafür brauchst du ein lastunabhängiges blinkrelais, was du ja auch schon hast. einfach anstelle des originalen relais verbauen.

alles ohne gewähr ... aber müsste stimmen
viel erfolg
