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Re: xs650

Verfasst: 18. Mär 2013
von MaikiD
Manche nehmen die EU Richtlinien und andere die Deutschen aber zum glück hab ich einen der nimmt beide und ist recht kulant, da beide Richtlinien ihre Gültigkeit haben .

Re: xs650

Verfasst: 18. Mär 2013
von maddin
Ja es sind beide gültig. Aber leider geht nur die Eine oder die Andere.
Zumindest bei dem Prüfer bei dem ich war.
ahoi

Re: xs650

Verfasst: 19. Mär 2013
von HansP
maddin hat geschrieben:Ja es sind beide gültig. Aber leider geht nur die Eine oder die Andere.
Zumindest bei dem Prüfer bei dem ich war.
ahoi
Hallo
So sieht das aus .
Aber wieviel Bestand eine Eintragung hat zeigt sich eh erst wenn man "unangenehm" aufgefallen ist und ein anderer Sachverständiger (am besten noch in einem anderen Bundesland) mal einen Blick übers Moped wirft :wink:
Solange sollte man einfach Spaß damit haben und sich nicht soviele Gedanken machen :mrgreen:
Gruß
Hans

Re: xs650

Verfasst: 19. Mär 2013
von grumbern
Also, erst mal folgendes:

Eintragbar ist letztendlich nahezu alles, der Prüfer muss nur willig sein. Geräuschmessung erfolgt per "Standgeräuschmessung", was nicht mit Standgas zu tun hat, sondern einen halben Meter im 45° Winkel vom Auspuff, bei halber NENNDREHZAHL. Das heißt bei der Yamaha 3500 1/min. Die Drehzahl kann der TüVer sehr genau mit einem Induktivgeber bestimmen, oder dem DZM vertrauen. Geht alles recht präzise und bei 3,5k macht die schon ziehmlcih Krawall ;-D

Blinkerkontrollen habe ich an keiner meiner Maschinen, außer der 80er. Meine Blinker sind einsehbar, das reicht mir als Kontrolle und sollte es auch dem Prüfer.
Gruß,
Andreas

Re: xs650

Verfasst: 19. Apr 2013
von 7StarMantis
Moin Maddin,

wie sieht´s denn jetzt bei dir aus? Die Saisson geht langsam los :)

Gruß
Dominik

Re: xs650

Verfasst: 19. Apr 2013
von maddin
aloa
wie, die geht los...die läuft schon lange..:)
und seid 260km auch mit der grünen. wenn ich etwas zeit finde kann sie auch auf den parkplatz umziehen.....
ahoi und schönes we

Re: xs650

Verfasst: 20. Apr 2013
von grumbern
Siehste ich hab schon fast 600 ;-)
Aber sie macht Kummer... Trotz Rücktausch der offenen Peashooters auf Original kommt sie nur schwer über die 120, ab ca. 4000 macht sie irgendwie dicht (ruckeln) und ölt trotz Simmerringtauschs mehr als ein alter Engländer (sogar am Hinterrad hängt der Bapp). So was hatte ich noch nie, sehr frustrierend, vor allem, da das der bisher teuerste und gewissenhafteste Aufbau war. Vielleicht sollte ich das nächste mal mehr schludern...
Gruß,
Andreas

Re: xs650

Verfasst: 20. Apr 2013
von Dan
Hi Andreas,
habe die im XS-Forum geantwortet ... keine Ahnung ob's hilft, aber Versuch macht Kluch.
Wobei ich das Ausmaß des Rumgeöles nicht erklären kann.
Viel Erfolg
Dan

Re: xs650

Verfasst: 21. Apr 2013
von halbtroll
@ Grumbern:
Bei meiner XS (vor gefühlt 1000 Jahren..) war der Simmerring von der Kupplungsdruckstange die Ölquelle bzw. die Druckstange selber, die im Bereich der Dichtlippe eingelaufen war. Hab mir dann aus einem alten Ventil eine neue gedreht...
Bei merkwürdigen Leistungsabgaben sind auch immer die Fliehgewichte der Zündverstellung einen Blick wert. Die kleinen Hebelchen an den Gewichten nutzen gerne ab. Und die Verstellwelle innerhalb der Nockenwelle sollte auch leichtgängig sein.

der halbtroll

Re: xs650

Verfasst: 21. Apr 2013
von grumbern
Servus,
das Ruckeln und die Leistungseinbußen haben sich erledigt. Habe fetter bedüst und jetzt rennt sie wieder.
Das Ölen kommt wohl vom KW-Simmerring, obwohl er schon getauscht wurde. Ärgerlich, aber das wird sich auch irgendwie beheben lassen.
Gruß,
Andreas