forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB 750 K Bj.82 zum Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Krami
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)
Re: CB 750 K Bj.82 zum Cafe Racer

Beitrag von Krami »

Ich verfolge deinen Arbeiten sehr sehr gerne... aber bin ich der einzige dem dies auffällt?
Ist der Höcker hinten nicht ein wenig zu lang geraten? Das winkt doch förmlich ins Auge, bleibt das so?
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Zu lang, zu unförmig und völlig unproportioniert. Aber ich habe es nicht geschrieben, weil ich sonst wieder "alles schlecht mache". :roll:

flensrocker
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Beitrag von flensrocker »

Danke für die ehrlich Kretik. Ich finde den Höcker auch etwas zu lang aber weiter nach vorne geht nicht, weil ich das Heck nicht gekürzt habe.
Ich muss mir das nochmal genau überlegen ob das wirklich so bleibt. Ich finde es nicht schlecht.

Gruß
Flens
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

Yammi
Motorrad:: KLR 650
XJ 650
LS650

Beitrag von Yammi »

Geht es in dem Bild nicht um den "Farbentwurf"?
Dazu habe ich keine Meinung, weil da jeder sein ganz eigenen Geschmack hat.
Zu dem langen Höcker: Auf dem Bild passen die Proportionen nicht so gut. Mach doch mal ein reales Bild in der finalen Position. Vielleicht auch mit angedeutetem Nummernschild. Dann sieht es nicht mehr so leer aus.
Vielleicht passt aber einfach die runde Salatschüssel nicht drauf. Einen geraden Abschluss könnte ich mir auch gut vorstellen.
Würde einer der Photoshopexperten freundlicherweise einen Entwurf machen? Wäre toll für die Meinungsfindung. (und ja, ich tue vieles dafür, daß du die Flex nicht rausholst ;-) )
Uli

Krami
Motorrad:: Yamaha XS400 2A2 CR #1
Honda CB900 FA Boldor #2 (im Aufbau 09/2017)

Beitrag von Krami »

grumbern hat geschrieben:Zu lang, zu unförmig und völlig unproportioniert. Aber ich habe es nicht geschrieben, weil ich sonst wieder "alles schlecht mache". :roll:
Das kann ich mir bei dir ja kaum vorstellen...

@Uli: Schau doch mal die Seiten davor an, da hat er es doch schon real gezeigt. Ich habe es halt jetzt erst gesagt, weil ich denke es wird ernst... so nach der Photomontage

Ohne ansetzen der Flex sehe ich im Moment keine Möglichkeit, aber dein Problem kann ich nachvollziehen...
:rockout: The Man in Black - Rockabilly Rules :rockout:

Yamaha XS400 2A2
Honda CB900 Boldor
-------------------------------------------------------------------------------------
ALL LEATHER =>SK Ledermanufaktur <= ALL CRAFTED

MLVIAMGAU
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013

Beitrag von MLVIAMGAU »

Ich hatte das gleiche Problem. diddis Lösung ist sehr gut. Ich befürchte für mein Auge die einzig brauchbare für das Heck ohne den Rahmen anzufassen.

flensrocker
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Beitrag von flensrocker »

Moin, hier sind ein paar Bilder vom akullen Umbau Fortschritt. Bis zum Heck gefällt mir das Moped sehr gut. Die Lampe ist nur ein Provisorium bis ich Ostern wieder in Deutschland bin.
IMG_4625.JPG
IMG_4626.JPG
Ich bin mir echt nicht sicher ob ich das mit dem Heck so lassen soll oder nicht. Wenn ich das Heck abtrenne würde ich 10 bis 15 cm einkürzen können. Ich mage den Blech Höcker und das runde Hinterteil.
IMG_4627.JPG
Problem ist das wenn ich das Heck kürze müsste ich das Nummernschild an die Seite packen.
Ich müsste einen Halter bauen für den aktuellen Höcker
IMG_4624.JPG
Ich brauch echt mal euren Rat was ich machen kann oder ob das Gut ist wie es ist. Ich selbst sitze stundenlang vor dem Moped. Mal gefällt es mir und mal nicht. Echt schwirig

Gruß
Finn
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Finn,
das Einzige, was mich stört ist, daß das Heck leicht nach oben weist. Ansonsten ist es mal völlig anders und gibt Deinem Renner eine individuelle Note. Wäre äußerst schade, wenn Du nach der vielen Arbeit letztlich doch noch die Flex ansetzen müsstest. Vielleicht hast Du noch ein bißchen Luft zum Rahmenbogen und kannst das hintere Ende ein wenig nach unten bringen. Vielleicht müsste man es auch nur einmal in der 'Lack-Vorschau' sehen, das blanke Metall ist ja optisch sehr dominant.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Es fehlt dem Heck einfach der Schwung und es knickt einfach zu stark nach oben. Es wirkt insgesamt zu konstruiert, wenig "organisch", während der Rest der Maschinen schöne geschwungene Formen hat. Dadurch wirkt es einfach wie ein Fremdkörper und fügt sich nicht ein. Anders ist nicht gleich besser.
Ich würde mir da noch mal Gedanken machen.
Gruß,
Andreas

MLVIAMGAU
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013

Beitrag von MLVIAMGAU »

Ich glaube, das Problem ist die Salatschüssel. Zwar nicht an sich, aber ich denke, du hast die halbiert und dann hinten einfach am Rahmen angesetzt und der Rest hat sich dann einfach ergeben.
Man könnte sicher mit dem an der Schüssel angeformten Blech in Richtung Sitzbank höher werden, so dass die Schüssel hinten etwas nach unten dreht. Aber letztendlich wird der Höcker dadurch noch größer.
Wenn man es optisch an die Tankform anpassen will, wird der Höcker wahrscheinlich beinah so groß, wie der Tank.
Wenn du den Höcker im Querschnitt halbkreisförmig haben willst, ist die Mindestbreite und damit auch die hintere Höhe fix.
Damit kann der Höcker nur noch größer werden.
Vielleicht könnte man die Salatschüssel unten etwas aufziehen, damit sie tiefer und weiter nach vorn rutschen kann.
Dann etwas nach unten drehen, so dass das anzuformende Blech nicht gerade oder nach unten sondern nach oben weg läuft und dieses dann über die alte Sitzbankaufnahme bis zur eigentlichen Sitzbank wölben.
Dann kommst du hinten etwas runter und nimmst eventuell die Tankform etwas auf.
Wahrscheinlich wird man dann die Salatschüssel an der hinteren Kante noch etwas kürzen müssen, weil sie sonst über die horizontale Linie wieder nach vorn läuft.
Schwierig wird es auf jeden Fall und da ich persönlich größere Höcker eher nicht mag, ist es schwer, einen geeigneten Tipp zu geben.
Höcker.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Kickstarter Classics