forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Yamaha» Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
sven

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von sven »

sinclant hat geschrieben: P.S.: Ein Kumpel schraubt an einem GSXR- Streetfighterumbau und erklärte mir, dass es in der Streetfighter- Scene wohl Gang und Gebe sei, die Sitzpolster mit Klett zu befestigen. :stupid:
Ja, das hat ein Freund von mir bei seinem SR-Renner so gemacht (also das Sitzpolster aus Zellgummi auf eine dünne
Kunststoffplatte geklebt, und jeweils eine Hälfte des selbstklebenden Klettverschlusses auf die Unterseite dieser
Platte bzw. auf den Höcker appliziert) Hält super und ist eine einfache Möglichkeit die Schrauben mit denen der
Höcker am Rahmen befestigt ist zugänglich zu halten.
Gruß
Sven

Benutzeravatar
sinclant
Beiträge: 105
Registriert: 23. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von sinclant »

Mahlzeit,
heute konnte ich erfolgreich das Rücklicht einsetzen, was wieder eine Menge Vorarbeit bedeutete. Angefangen habe ich wieder mit dem Ermitteln der Fahrzeugmitte. Mit Hilfe der Laserwasserwaage war das schnell realisiert. Fahrzeug gerade stellen, mit einer normalen Wasserwaage kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren. Laser mit dem Stativ hinter dem Fahrzeug positionieren sodass mindestens 2 Referenzpunkte sichtbar sind. Ich habe hierfür die Schraube des Steuerkopfes und die innere Rille des Hinterreifens definiert.
PCR_44.JPG
Dann anzeichnen, Maße des Rücklichts beachten und Position definieren. Ich wollte das Rücklicht mit der Form des Bürzels abschließen, dadurch kommt das Innere des Rücklichts relativ tief und weit in Richtung Heckunterverkleidung, daher hab ich die Position ein wenig höher gewählt. Nun sauber vorkörnen und mit einer Lochsäge das Loch aussägen. Leider hat man im Ergebnis ein Oval, da die Form des Bürzels ja gewölbt ist. Mit ein wenig Handarbeit bekommt man das Loch aber doch noch relativ Kreisrund, jedenfalls nach Augenmaß. Ich hab das Rücklicht immer wieder eingesetzt und die Abstände verglichen.
Als die gewünschte Position des Rücklichts denn endlich definiert und auch möglich war, konnte der Halter für das Rücklicht auf die richtige Länge gekürzt und gebogen werden. Dann das Rücklicht samt Halterung von innen dranhalten, (ein Freiwilliger muss her), ausrichten, auf Verdrehung achten, Luft anhalten und auf beiden Seiten jeweils einen Schweißpunkt setzen. Pusten, Finger abkühlen, die verblitzten Augen erholen, Rücklicht aus der Halterung nehmen und dieses mal richtig schweißen. Das Ergebnis sieht nun so aus.
PCR_46.JPG
PCR_45.JPG
PCR_47.JPG
PCR_51.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

Benutzeravatar
Lio2Fast
Beiträge: 133
Registriert: 13. Jun 2013
Motorrad:: SR500 2J4, BJ:1982
SR50 C , BJ:1989
Wohnort: Limburg

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von Lio2Fast »

Klarlack! Fertig! Geilo...

Moppedmessi
Beiträge: 2270
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: AW: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von Moppedmessi »

Respekt! Eine ganz tolle Heckansicht. Eine wirklch schöne Arbeit.

FastFranky

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von FastFranky »

Das Fahrwerk macht allerdings einen eher hölzernen Eindruck. :-D

Benutzeravatar
thomaswagnerhh
Beiträge: 138
Registriert: 9. Mär 2013
Motorrad:: Triumph Bonneville Black (2007)
Yamaha SR 500 (1986)

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von thomaswagnerhh »

Schöne schlanke Linie, toll gemacht, Respekt :clap: :clap:
Black is beautiful

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8797
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von theTon~ »

.daumen-h1: Das wird was! .daumen-h1:


FastFranky hat geschrieben:Das Fahrwerk macht allerdings einen eher hölzernen Eindruck. :-D
:grinsen1:
Rocker bleiben!

Gruß
René

Benutzeravatar
M4RKU5
Beiträge: 240
Registriert: 16. Mär 2013
Motorrad:: YAMAHA SR500 '79 '80 '84, XT500 '77 '82, DT250 '79, XS400 '78, XT250 '80, SR250 '82, VESPA PX200 '84, HD XLCH 1000 '73 BMW R75/5 '72

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von M4RKU5 »

Coole Doku. War schon länger nicht mehr im Forum. Bin gespannt wie er wird, dein Racer. SR 4 ever :)

Benutzeravatar
M4RKU5
Beiträge: 240
Registriert: 16. Mär 2013
Motorrad:: YAMAHA SR500 '79 '80 '84, XT500 '77 '82, DT250 '79, XS400 '78, XT250 '80, SR250 '82, VESPA PX200 '84, HD XLCH 1000 '73 BMW R75/5 '72

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von M4RKU5 »

FastFranky hat geschrieben:Das Fahrwerk macht allerdings einen eher hölzernen Eindruck. :-D
Schau dir mal die Hagons für die Zephyr an. Hat mein Kumpel auch genommen um das Heck etwas anzuheben. Sind ein bisschen länger und brauchen nur wenig Anpassung.

Benutzeravatar
sinclant
Beiträge: 105
Registriert: 23. Jun 2013
Motorrad:: Yamaha SR 500 2J4 Bj. 1983
Ducati 750 SS i.e. Bj. 2003
Triumph Thruxton 900 Bj. 2005
Triumph Speed Triple 1050 Bj. 2007
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Projekt Yamaha SR 500 Cafe Racer

Beitrag von sinclant »

Mahlzeit, lieben Dank für die netten und lobenden Beiträge. :salute:

Bei Hagon hab ich mal angerufen, die liefern die Stoßdämpfer sogar in Wunschlänge.

Heute habe ich die Grundplatte für das Sitzpolster angefertigt. Dazu habe ich eine 3mm starke Aluminiumplatte genommen, den gleichen Radius gebogen, wie den der Heckbürzelkonstruktion, angezeichnet und überstehendes abgetrennt. Zusätzlich habe ich den Teil wo die Tankbefestigungsschraube ist, frei gehalten. Die Schraube soll mit dem Polster abgedeckt werden, mal sehen, ob das denn so klappt, wie ich mir das vorstelle.
PCR_53.JPG
PCR_52.JPG
Ich bin hin und her gerissen, was die Befestigung des Polsters auf dem Bürzel angeht. Mir gefällt mittlerweile auch die Lösung, das Polster mit Klett zu befestigen. Mich stört allerdings der Gedanke, dass der Kleber unter dem Klett warm und weich wird und der gesamte Sitz zu "schwimmen" beginnt.
Die andere bereits angekündigte Lösung, Aluminiumklötze auf die Polstergrundplatte zu schweißen, dort Gewinde rein zu bringen, (egal wie :grinsen1: ) und den Sitz dann von unten am Bürzel zu verschrauben, scheint mir hingegen doch recht aufwändig und kompliziert. Die Folgen träfen das lackierte Bürzel, dort würde schließlich die Verschraubung hindurch gehen; die Heckunterverkleidung und die Tatsache, dass ohne Werkzeug nichts geht.
Zu guter Letzt stellt sich noch die Frage der technischen Abnahme beim TÜV.
Wer hat Klett- Erfahrungen und kann mit soliden Tipps weiterhelfen?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Bielefelder Grüße,
AleX

http://technical-base.jimdo.com

"Beschleunigung und Geschwindigkeit ist etwas Großartiges und Tolles, doch längst nicht alles."

Antworten

Zurück zu „SR“

Sloping Wheels