forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
MLVIAMGAU
Motorrad:: Honda CB750 KZ RC01 / MV Agusta, Brutale, Dragster, 2013

Re: Umbauprojekt CB750 --- schon wieder

Beitrag von MLVIAMGAU »

stimmt, also mindestens 4 Zellen in Reihe

MLVIAMGAU

Beitrag von MLVIAMGAU »

war natürlich alles Quatsch. Ich brauche natürlich 12x2,5Ah ... 3 Blöcke parallel für die 7,5Ah a 4 Zellen in Reihe für 13,2V.
Manchmal ist man einfach nur :stupid:

MLVIAMGAU

Beitrag von MLVIAMGAU »

Achja, danke Ralf für das Heraussuchen des alten Beitrags. Hat mir zumindest für das Verständnis weitergeholfen .daumen-h1:

flensrocker
Motorrad:: Honda CB 750k Bj. 82 (Umbauphase)

Suzuki Bandit 1200 Bj. 99 (Tourenlady)

BMW R25 Bj. 50 (komplett Restauriert und Spaßbike)

Beitrag von flensrocker »

Moin,
ich arbeite an fast genau dem gleichem Projekt nur auf der anderen Seite der Welt. Hier gab es diferse Produkt Diskussion über die LiFePo Akkus.
Hier ist das Thema.
http://caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=43&t=17001

Hier ist ein Foto von meiner Lösung:
IMG_4600.JPG
Gruß
Finn
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
I love Rock & Röll => Umbau CB 750

MLVIAMGAU

Beitrag von MLVIAMGAU »

Danke für deine Antwort Finn. Ich verfolge deinen Fred auch aufmerksam.
Mein Höcker wird wohl erheblich kleiner, als deiner.
Da, wo deine Bakterie endet, ist bei mir das Heck zu Ende.
Mit der Grundplatte habe ich mir so ähnlich vorgestellt. Ist das bei dir wasserdicht?
Scheint mir auf den ersten Blick nicht so. Ich bin gespannt, wie du das löst. Ich werde dein Projekt weiter verfolgen.

Gruß Mike

flensrocker

Wasserdicht ist meine Konstruktion nicht. Wird Sie auch nie sein, denn die Kabel müssen irgendwo rein und wieder rauslaufen. Ich weiß auch nicht, Warum immer alle versuchen die Kisten auf Krampf Wasserdicht zu bekommen. Denn erstens war der vorriege Batteriekasten auch nicht Wasserdicht und zweitens sind die Elektro/Elektronikbauteile nicht empfindlich gegen Wasser.

=> Meine Steuerbox ist vergossen
=> Meine Batterie ist sowieso insich Wasserdicht.
=> Sicherungen kaufe ich mir Wasserdichte
=> Andere Steuerelektronik ist seit 30 Jahren in der Maschine und immer mit Feuchtigkeit umgeben.

Wichtig bei der ganzen Diskussion ist das Wasser das reinkommt auch wieder rauskommt. Klar sollte es nicht im Wasser stehen deswegen habe ich an der tiesten Stelle links und rechts Löcher ;)

Man sollte die Kabel und Anschlüsse gut Isolieren damit es keine Kurzschlüsse gibt.

Ich bin kein Elektrikmeister und ich kann gerne korrigiert werden wenn es falsch ist. Aber wie gesagt da alles Wasserdicht vergossen ist sollte etwas feuchtigkeit den Komponenten nichts ausmachen. Vorallem weil ich mal behaupte das es Spritzwasser geschützt ist. Viel wichtiger ist es das der Federweg eingehalten wird. ;)

Hier ist ein Bild von Unten. Der übergang in der mitte wird noch mit Sikaflex verklebt und vernietet. Hatte kein so großes Stück Alu.
IMG_4604.JPG
Gruß
Finn
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MLVIAMGAU

Beitrag von MLVIAMGAU »

Hi Finn,

das war keinerlei Kritik und du hast sicherlich Recht, dass keine absolute Notwendigkeit besteht.
Ich hätte es für mein Projekt aber gern so (persönliche Zwänge im Kopf, die da auch nicht raus gehen :grinsen1: ), weil ich da keinen Siff drin haben will.
Für die Kabelführung habe ich auch schon wilde Pläne im Kopf. :stupid:
Erstens sollen diese vom Höcker zur Elektrikbox intern verlegt werden.
Nach außen sollen die Kabel überall hin in Kupferrohre verlegt werden, die dann durch die Wandung der Elektrikbox mittels wasserdichten Kabeldurchführungen aus dem Elektrobereich geführt werden sollen.
Ob das so klappt weiß ich auch noch nicht, ist aber erst einmal der Plan. :dontknow:
Schwierig wird dabei natürlich, dass ich alle Stecker abtrennen und nach der Durchführung wieder anbringen muss. Für die Übergänge und Anbindungen an die jeweiligen Komponenten habe ich darüber passende Gummischläuche im Kopf.

Schauen wir mal, was raus kommt :prost:

flensrocker

MLVIAMGAU hat geschrieben: das war keinerlei Kritik und du hast sicherlich Recht, dass keine absolute Notwendigkeit besteht.
Das habe ich auch nicht so Verstanden wollte nur allgemeine Aufklärung betreiben ;)

Das mit dem Siff kann ich Vollkommen nachvollziehen. Will ich auch nicht drin haben. Da denke Ich mir noch irgentwas aus. Für mich ist immer wichtig, dass ich leicht rankomme und montierbar ist. Das mit den Rohren und Wasserdichten Steckverbindungen ist mir viel zu kompliziert. Vorallem weil ich meistens was Vergesse. Wie z.B. den Schrumschlauf VOR dem Löten draufzustecken tappingfoot :banghead:.

Naja dann halt nochmal. Meine Regel ist immer umso komplizierter man es macht um so härter, teurer und zeitintensiver wird es beim Reparieren oder erneuten Teiletauschen. Keep it simple :zunge:

Gruß
Finn

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Leute,
ich habe die Batterie auch im Höcker und mag keinen Siff, wo er sich vermeiden läßt.
Dazu habe ich schlicht eine 2 mm Moosgummiplatte genommen und die als Basis sowohl für die Batterieauflage als auch zum Abschluß nach aussen zwischen Höcker und Rahmen verwendet. Es finden sich auch weitere Anwendungsfälle ;)
Ist einfach, preiswert und wirkungsvoll.
DSCN3342 (Custom).JPG
Hier in Kombination mit dem serienmäßigen, inneren Plastik-Spritzschutz zwischen Hinterrad und K+N-Filtern bzw. der Schwingenlagerung.
Die Optik kann jeder für sich bewerten, die Funktion paßt jedenfalls !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Sorry wenn ich hier mit noch einem Bild reingrätsche, aber so sieht das dann "fertig" aus:
DSCN6404 (Custom).JPG
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Bol d'Or“

Axel Joost Elektronik