Seite 7 von 10

Re: Real Cafe Racer

Verfasst: 22. Feb 2013
von PeterA
Hallo zusammen,

vieles was geschrieben wurde kann ich sehr unterschreiben, auch wenn "mein" Cafe-Racer durch Zweitakt und Wasserkühlung schon ne Randerscheinung der Szene ist. Aber ich fahre hat schon seit 25Jahren ohne Pause solche Geräte.

Schön fand ich diesen Ausspruch:
Das Thema Motor- und Fahrwerkstuning kommt mir hier bei der Caferacer-Definition insgesamt auch zu kurz. Stummel und Zurückverlegte alleine machen einen noch nicht viel schneller.
Denn das ist für mich tatsächlich ein wichtiger Punkt. Meine RD hat mehr Hubraum, größere Vergaser, bessere Membranen, Schmiedekolben, überarbeitete Einlässe und Brennräume natürlich einen geblasenen Auspuff, Trockenkupplung und eine programmierbare Zündung/Auslasssteuerung. Sie wird damit hoffentlich so was wie echte 70 PS haben - das bei einem Gewicht von 132 KG. Orginal waren es um die 50 (Werksangabe von 59 wurde nie erreicht) und 166 KG Gewicht. Das ist für MICH Cafe Racing!!!

Mir ist sehr bewusst das meine doch recht andere und moderne (Baujahr 1985) Interpretation hier sicher nicht allen gefällt...

Bild

Die erste Ausfahrt ist nicht mehr fern, letztes Wochenende ist die Elektrik fertig geworden undnun kommen nur noch Kleinigkeiten dran die noch gemacht werden müssen bevor ich sie endlich fahren kann!!

Peter

Re: Real Cafe Racer

Verfasst: 22. Feb 2013
von caffbeemer
Hallo Peter,

sehr gut gelungener "RD-Umbau", ist ja eher schon ein EIgenbau.

Klein, leicht, drahtig, genug Leistung - das kann nur förderlich für das Kaffeerennen sein.

Mir gefällt Deine Maschine jedenfalls richtig gut.

MfG

caffbeemer
aka:liebe jung

Re: Real Cafe Racer

Verfasst: 22. Feb 2013
von mrhorstbauer
ich steh eh auf 2 Takter ...mein erstes Motorrad war ne 79er RD 250 ... in gelb/schwarz ....
eigentlich ärgerlich, dass ich die damals verkauft habe, zumal ich meine Vespa von 1982 noch habe.

Aber da es ja bekannt lich nie zu spät ist, eine glückliche Kindheit zu haben.... werde ich mir sobald meine beiden sauber laufen auf jeden Fall wieder was 2 taktiges kaufen ....

Castrol Racing TTS .... das in Flaschen und für Frauen ... ich vermisse den Geruch !! :roll:

Re: Real Cafe Racer

Verfasst: 22. Feb 2013
von PeterA
mrhorstbauer hat geschrieben:Castrol Racing TTS .... das in Flaschen und für Frauen ... ich vermisse den Geruch !! :roll:
... der Atem der Rennstrecke... :grinsen1:

Re: Real Cafe Racer

Verfasst: 24. Mär 2013
von triplesmart
Also gut, nun auch mein Senf dazu.

Allgemein:

1. Der "mach's selbst" und "mach's wie's DIR gefällt" Aspekt.
2. Bleibe optisch im Café-Racer Schema (kann ruhig großzügiger ausgelegt werden) zur Unterscheidung v. Street-Fightern oder Choppern und so.

Für mich persönlich gilt (keine Reihenfolge nach Wichtigkeit):

1. Klassische Elemente zu Klassikern
2. Moderne Elemente zu modernen(so ab 90er Jahre des letzen Jahrtausends) Maschinen.
3. Moderne Maschinen zu "Klassikern" zurück zu basteln geht gar nicht.
4. Lehne Dogmas ab, habe Respekt vor dem Geschmack der anderen und erwarte Respekt vor dem Deinem.
5. Kein Chrom, oder so wenig wie möglich.
6. Keine Angst vor dem Farbtopf, orange sollte dabei sein (gut, das ist wirklich seeehr persönlich).
7. Technik ist an sich ist schön.
8. Technik sollte top sein und so funktionieren.
9. Möglichst legal, Ausnahme Auspuff, ein Motorrad ist was für alle Sinne - auch für das Ohr.
11. Es eignet sich jedes Motorrad für einen Umbau.
12. Geile Motorräder sind international, überwinde Deine Japan-phobie.
13. Geh mit einem Schuß Humor, (Selbst-)Ironie und Star-Wars an die Sache ran.
14. Leistung, Fahrspass und Sicherheit steigernde Maßnahmen weichen Regel 1 auf (Fahrwerk, Bremsen etc.)

Grüße

Dirk

Re: Real Cafe Racer

Verfasst: 24. Mär 2013
von KZ550D1
ich würde das dingen eher als streetfighter deklarieren
http://sttarz.files.wordpress.com/2012/ ... bull-1.jpg

Re: Real Cafe Racer

Verfasst: 24. Mär 2013
von triplesmart
KZ550D1 hat geschrieben:ich würde das dingen eher als streetfighter deklarieren
http://sttarz.files.wordpress.com/2012/ ... bull-1.jpg
Jupp, das Teil ist wirklich ein Grenzfall, hat Elemente von beidem, ich find die aber dennoch geil, weil "Technikporno". Ausserdem find ich die Kombi aus Büffelmotor und Gazellenfahrwerk einfach *Hach*.

Dirk

Re: Real Cafe Racer

Verfasst: 24. Mär 2013
von Jan

Re: Real Cafe Racer

Verfasst: 26. Mär 2013
von sven

Re: Real Cafe Racer

Verfasst: 26. Mär 2013
von linsner666
Ein caferacer sollte schon den klassischen look haben! entweder alteisen oder zur not ne retrokiste! klar war der grundgedanke leichter,schneller und trotzdem fährt keiner der alten garde nen plastikbecher! stil is durch nix zu ersetzen!! :grinsen1:
mein grad gekauftes erstes mopped hat auch 36 lenze am buckel!wär nie auf die idee gekommen was modernes zu kaufen und verzweifelt versuchen nen caferacer draus zu bauen! c-racer benötigen eine seele...plastikmassenware haben keine.....und auch keinerlei charme!
das ding in post 1 is alles aber kein caferacer! is wie ein getuntes bauernauto..... lächerlich und einfach nur schade ums geld!! :friendlyass: