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Re: NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Verfasst: 12. Apr 2017
von scrambler66
Die letzte Woche in Sitzbankagonie verbracht und keine Lust zum Weitermachen gehabt :wink: . Heute aber konnte ich schon die letzten Teile vom Beschichter abholen - nun habe ich alles bis auf die ein oder andere Schraube zusammen und muss es nur noch zusammenbauen.

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Die unbeschichteten Aluteile wurden gleich in der Spülmaschine nachgedunkelt. Als Schrauben kommen dann nicht die originalen Inbus, sondern ebensfalls originale Honda M6 Schrauben mit kleinem M5 Kopf zum Einsatz (wer den Honda Ersatzteilcode kennt kann sich jede Schraube in fast jeder Länge beschaffen :wink: ). In Schwarz-olivgrün, das sieht aus wie brüniert (ist aber nicht so rostanfällig wie dieses) und paßt daher bestens zum Vintage-look :wink: - im Gegensatz zu Inbus, womöglich noch in Edelstahl.

Der Ritzeldeckel stammt von der XBR500, weil der originale Domideckel aus Plaste ist und sich daher ohne Lack nicht optisch an den Limadeckel anpassen läßt.

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Re: NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Verfasst: 13. Apr 2017
von scrambler66
Heute war roll-out-time ;-). Vor dem Hinterradeinbau noch alle Bolzen der Umlenkung und alle Kettenradschrauben gegen neue ausgetauscht - die paar Schräubchen haben richtig Geld gekostet.

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Dank Trommelbremse freier Blick aufs Kettenrad - und kein rostiges Schräuchen mehr an der Hinterhand :) . Vor Montage der Schalldämpfer stellt man besten noch den richtigen Negativfederweg ein - so kommt man mit dem Hakenschlüssel noch ans Federbein ran, sonst geht das Verstellen nur noch mit Hammer und Meißel.

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Aufgesessen waren es 3cm Negativfederweg - bei 9cm Gesamtfederweg etwas viel, also soweit die feder vorgespannt, bis es hinten nur noch 2cm einsackt. Und die Sitzbank ist viel zu hoch geraten und muss noch um 4cm abgepolstert werden.

Ohne den dicken Tank und die Verkleidung wirkt die Domi wie ein Fahrrad, dabei bin ich mit 1,80m nicht mal besonders groß :wink:

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Re: NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Verfasst: 13. Apr 2017
von OldStyler
scrambler66 hat geschrieben: Ohne den dicken Tank und die Verkleidung wirkt die Domi wie ein Fahrrad, dabei bin ich mit 1,80m nicht mal besonders groß
Mir sagt die 'Seriendominator' nicht so zu, aber Deine klassische Variante gefällt mir sehr... :clap:

Gruß OldS

Re: NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Verfasst: 13. Apr 2017
von grumbern
Das wird ein echt zorniger Bock, ich bin gespannt! Vielleicht würde es schon genügen, das Polster im Fahrerbereich etwas auszudünnen, also eine leichte Kuhle einzuarbeiten? Das würde noch etwas mehr Richtung "klassisch" gehen, denn so war das ja sehr häufig.
Gruß,
Andreas

Re: NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Verfasst: 13. Apr 2017
von Richie
Sehr cool! Sieht schick aus das Ganze. Schön kompakt. Schwarz geht ja irgendwie immer. Die Sitzbank wird bestimmt auch noch... Wo hast du bitte die Kontrollstopfen am Limadeckel her?

Grüße, Richie

Re: NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Verfasst: 16. Apr 2017
von scrambler66
OldStyler hat geschrieben: Mir sagt die 'Seriendominator' nicht so zu, aber Deine klassische Variante gefällt mir sehr... :clap:
Danke für die Blumen ;-). Bei der galoppierenden Retrowelle warte ich schon die ganze Zeit darauf, das Honda den Domi-Motor (der übrigens in der XR650L in Amiland noch angeboten wird - dürfte bald ein Rekord sein, von 1993 bis heute unverändert gebaut) im klassischen Gewand wiederbringt … aber von Honda kommt ja nix anderes als Konzeptbikes, eins merkwürdiger als das andere (neuester Gag – die X-ADV – Mischung zwischen Roller und Enduro –braucht das irgendjemand?)
grumbern hat geschrieben: Vielleicht würde es schon genügen, das Polster im Fahrerbereich etwas auszudünnen, also eine leichte Kuhle einzuarbeiten?
Hab mich leider total bei der Polsterdicke verkalkuliert und dann hat der Sattler noch eins draufgesetzt – neben der Optik ist auch die Sitzposition zu hoch. Da hilft wirklich nur noch radikal abpolstern … werde das aber erst mal selbst ausprobieren, mal sehen, wie sich der Schaumstoff bearbeiten läßt.
Richie hat geschrieben: Wo hast du bitte die Kontrollstopfen am Limadeckel her?
Die habe ich aus Ebay UK http://www.ebay.co.uk/itm/HONDA-CRF-150 ... Sw4GVYJEme Dort gibt’s sie wohl auch in schwarz, silber aber nur in Ebay US (und daher entsprechend teurer Versand).

Re: NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Verfasst: 16. Apr 2017
von grumbern
dürfte bald ein Rekord sein, von 1993 bis heute unverändert gebaut
Da müssen sie aber noch etwas durchhalten. Enfield Bullet: 1956-2008 (der Motor, Rahmen noch etwas eher) :neener:
Dafür halten Honda aber den Record für das meistgebaute (inklusive Lizenzen) Motorrad der Welt - die Cub!

werde das aber erst mal selbst ausprobieren, mal sehen, wie sich der Schaumstoff bearbeiten läßt.
Genau das meine ich. Gar keinen großen Aufriss machen. Bezug ab (ist der geklammert?!) und den Schaumstoff mit einem scharfen Messer fürs Grobe (elektrisches Kuchenmesser ist auch toll für so was) und Winkelschleifer (am besten mit verstellbarer Drehzahl) mit grober Fächerscheibe (80-120) in Form bringen. Macht zwar übel Dreck, aber funktioniert einwandfrei und mit etwas Handgefühl deutlich besser als alles andere.

Von der Form her meinte ich das in etwa so:

http://www.classic-british-motorcycles. ... YR0uPw.jpg


Man entschuldige die Markenbrille. Auf dem Bild ist sie auch etwas zu hoch gepolstert und schlecht positioniert (Lücke am Tank), aber man erkennt, was ich meine. Andere können das natürlich auch:

http://moto.zombdrive.com/images/kawasa ... ella-1.jpg

https://i2.wp.com/www.bike-urious.com/w ... =800%2C533


ich finde, das gibt erstens einen klassischen Look (den Du ja offensichtlich suchst), ist zweitens bequem (auch für den Beifahrer, weil etwas höher) und drittens gibt es der Bank optisch noch etwas Schwung.

Den Bezug sollte man problemlos so weit Spannen können, dass er diese Veränderung mit macht, überschüssiges Material wird nach Bedarf eingekürzt.
Gruß,
Andreas

Re: NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Verfasst: 17. Apr 2017
von Richie
Hi Michael,

danke für die "engine plug" Bezugsinfos. Irgendwie bin ich zu doof und finde die Dinger nicht in silber?! Ist aber jetzt auch nicht kriegsentscheidend, wäre jedoch ein nettes i-Tüpfelchen.
Habe deine Classic Attack Frage nicht vergessen, bin nur noch nicht dazu gekommen. Wird bei nächster Gelegenheit nachgereicht.
Finde den Vorschlag von Andreas ganz cool, mit der abgesetzten Sitzbank und bin auch der Meinung, dass das deinen Classic-Look noch unterstreichen könnte. Aber auch da gibt es nicht nur eine Lösung... es bleibt also spannend :grin:

Grüße und frohe Ostern!
Richie

Re: NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Verfasst: 17. Apr 2017
von f104wart
OldStyler hat geschrieben:Mir sagt die 'Seriendominator' nicht so zu, aber Deine klassische Variante gefällt mir sehr... :clap:
Dem kann ich mich nur anschließen. Wirklich sehr schön geworden. .daumen-h1: :clap: :respekt:

.

Re: NX650 Dominator 3.0: ent– Scrambler –isieren

Verfasst: 20. Apr 2017
von scrambler66
grumbern hat geschrieben: Von der Form her meinte ich das in etwa so: http://www.classic-british-motorcycles. ... YR0uPw.jpg
Ja, so hätte ich mir das auch vorgestellt ;-). Hätte (hättehättefahrradkette) halt nicht zu einen Sattler gehen sollen, der sonst nur Touren Sitzbänke herstellt … aber egal, für die TüV- Vorführung reichts erst mal. Danach kann ich durch Abpolstern & Fahrversuchen die optimale Polsterhöhe ermitteln – bis dahin sollte der Frühjahrsansturm vorbei sein, dann werde ich mir einen Custom-Sattler suchen, der weiss, was custombikes brauchen ;-)
Richie hat geschrieben: danke für die "engine plug" Bezugsinfos. Irgendwie bin ich zu doof und finde die Dinger nicht in silber?!
Gibt’s im Ami-Ebay http://www.ebay.de/itm/NEW-ENGINE-PLUGS ... _UtYkQ7AhQ der Versand ist aber so teuer, das das bestimmt nicht in Frage kommt.
Die originalen Stopfen sind ja auch nicht teuer, müssen halt aufpoliert werden
http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... -30MM.html
Der kleine Stopfen ist original allerdings verchromter Stahl – als Ersatzteil gibt’s einen Stopfen, der aussieht als wäre er auch aus Alu – kann ich aber nicht garantieren.
http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... -14MM.html
Oder man kauft sich den kleinen Stopfen in Titan ;-)
http://www.ebay.de/itm/TITANIUM-Timing- ... SwMmBVhE~M
Inzwischen endlich die Fitzelarbeit erledigt, die ultradünnen Käbelchen der Motogadet Pin http://nx650.nx250.de/albums/userpics/1 ... _pin~0.jpg wieder mit den kleinen Zylinderchen zu verbinden. Der ganze Kabelsalat verschwindet dann im Rücklichthalter. Die Kabel wurden mit einem Baumwoll-Gummischlauch überzogen – eigentlich wollte ich das auch mit den Lenkerschalterkabeln machen, komme aber wahrscheinlich nicht mehr dazu.

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Fast komplett Stvzo zulässiges Heck – nur der Blinkerabstand ist mit 22cm etwas zu klein. Und wenn man schon so ein blödes Kuchenblech von Nummerschild braucht kann es wenigstens als Spritzschutz dienen und nicht funktionslos seitlich am Moped baumeln ;-).

BL=Bauernlümmel ;-)

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