MisterT hat geschrieben:
Ich würde die Gabel anhand des Gabeljochs (Steuerrohr) auswählen, bzw. ich würde gucken welche Lenkkopflager in den Rahmen passen und raussuchen, welche Gabeln man in Verbindung mit welchem Lenkkopflager nehmen kann.
Dann wirds TÜV mäßig einfacher...
In den meisten Fällen findet sich eine Gabel oder zumindest eine Gabelbrücke, die ohne Umbauten 1:1 passt.
Was du vorhast ist nicht schlecht, hat aber eben nichts mit caferacern zu tun. Das würde ich eher im Fighterforum ansiedeln...
...einspruch euer ehren!!
die praxis hat erwiesen, daß es beim einbau von "markenfremden" gabeln einfacher ist, das lenkkopfrohr dem steuerkopf des verwendeten rahmens und dessen lager anzupassen, als eine gabelbrücke für gabelrohre und rahmen nebst lager passend zu finden...
"der TÜV" kontrolliert zwar den sorgfältigen einbau der komponenten, interessiert sich jedoch vielmehr für die fahrwerksveränderungen durch den evtl. veränderten offset der neuen gabelbrücken.
der radstand, bzw. die vorspur/nachlaufveränderungen gegenüber dem original sind hier für fahrbarkeit und damit für die verkehrssicherheit maßgeblich...
für mich unterscheiden einen modernen cafe racer etliche eckdaten vom streetfighter, cruser, bobber, tourer usw.
eine upsidedown-gabel sowie ein "top" fahrwerk gehören jedoch nicht dazu!
dafür habe ich schon zuviele gute und schöne "moderne" caffer gesehen.
selbst die urväter der cassischen cafe racer bedienten sich stets am neuesten material ihrer zeit, um schlechte eigenschaften auszumertzen oder gutes besser zu machen...dieser prozess führt sich bis heute fort...
wenn ich nun diesen gedanken in unsere zeit herüberhole und mir eine zeitgemäße cafemühle aufbaue, komme ich zwangsläufig beim up to date equippment aus.
niemand wüde heute ein "boik" ausschließen, weil es elektronisch befeuert wird.
digitale instrumente, LED beleuchtung, endrohre, neue fußrastenanlage und und und...
wenns passt - warum nicht...
the spirit counts
gruß aus schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.