Seite 7 von 22

Re: Kawasaki» Die Z

Verfasst: 27. Jan 2018
von Keola
Abend,

Da mir die originalen gestanzten Blech-Pissbecherhalter nicht gefallen, habe ich mir mal andere aus Edelstahl gebastelt.

Bild

Bild

Und da ich offensichtlich im feilen besser bin als im schweißen, habe ich die Schweißnähte verschliffen. Polieren oder schwarz matt lacken - muß ich mal in mich gehen. Schrauben kommen noch schönere rein.

Bild

Sieht nach wenig Arbeit aus, hat mich aber ca. 6 gekostet. Ich hab erstmal alles aus dem falschen Material gedreht (1.4305) und dann beim Schweißen ordentlich geflucht. Neues Material bestellt (1.4301) und nun passt es. Die andere Seite sollte deutlich schneller fertig sein. :grin:

Gabelbrücken sind auch bestellt. In 6-8 Wochen habe ich sie hoffentlich auf dem Tisch liegen.

Gruß

Markus

Re: Kawasaki» Die Z

Verfasst: 28. Jan 2018
von blatho
Tolle Idee, sieht super aus .daumen-h1:

Re: Kawasaki» Die Z

Verfasst: 28. Jan 2018
von Dacapo
Super Idee!


Gruß
Jens

Re: Kawasaki» Die Z

Verfasst: 28. Jan 2018
von tomcat
Bis auf die hässliche Mutter ... :rockout:

Re: Kawasaki» Die Z

Verfasst: 25. Feb 2018
von Keola
Joo, Mutter kommt auch neu. :salute:

Inzwischen habe ich die Bremsenseite auch mal so gestaltet:

Bild

Und das Schild beim Online-Laserschneider meines Vertrauens in 2mm Alu geordert und mit der bekannten "Ich spann das Blech über die gesamte Breite in den Schraubstock und schlage es mit sanfter Gewalt (und einem Stück Hartholz) um ein Stück Rundstahl" Methode in Form gebracht.

Bild

Ein (oder besser zwei) Starterrelais habe ich auch noch organisiert. Eines ist ein Chinakracher, das Andere ein gebrauchtes OEM Teil einer MT-07. Ich hatte zuerst das Chinateil bestellt und anschließend das OEM Teil für knapp 12 Doppelmark gefunden und zugeschlagen.

Ihr könnt ja mal raten welches der Chinaböller ist. (OK, im nächsten Bild ist die Auflösung). Das Chinateil zeichnet sich durch üblen Weichmachergestank, einer herausfallenden Ersatzsicherung und allgemein schlechter optischer Qualität aus. Zur Funktion selbst kann ich noch keine Aussage machen.

Bild

Bild

Elektrisch bin ich hardwaremäßig fast komplett. Die M-Unit habe ich in Lebensgröße ausgedruckt, um die Elektrokomponenten entsprechend auf einer Platte platzieren zu können.

Bild

Mit dem Schaltplan habe ich mal angefangen. Ist ja recht übersichtlich.

Mal eine Frage in die Runde. Wie gestaltet ihr die Verzweigungen (z.B. Grüner Kasten, oben in der Mitte)? Drei Einzelne Litzen? Löten? Crimpen? Wenn crimpen, womit? Ganz anders?

Bild

Ich bin übrigens bei der Suche nach einem einfachen und kostenlosen Programm zum Zeichnen von Schaltplänen auf https://de.proficad.eu/ gestoßen und muß sagen, dass ich einigermaßen begeistert von dem Programm bin. Die kostenlose Version hat ein paar Einschränkungen, mit denen man als Hobbyanwender aber ganz gut leben kann. Schön finde ich, dass man eigene Bauteile selbst zeichnen kann. Kann man mal antesten, finde ich.

Gruß

Markus

Re: Kawasaki» Die Z

Verfasst: 26. Feb 2018
von FEZE
Moin Makkus,

hört sich gut an.

Kumpel von mir crimpt alles mit superseal, hat allerdings seinen Preis.

https://www.kabelschuhe-shop.de/Steckve ... 4_313.html

nur als Beispiel, habe mit dem laden nix zu tun.

FEZE

Re: Kawasaki» Die Z

Verfasst: 26. Feb 2018
von Keola
Morgen Feze,

es geht mir mehr um die Verzweigungen, die nicht über einen Stecker gelöst werden. Da gibt's ja ein paar davon in einem Kabelbaum. Oder legt ihr z.B. jede Masseleitung einzeln?

Gruß

Markus

Re: Kawasaki» Die Z

Verfasst: 26. Feb 2018
von nanno
Bei so einem Abzweiger würde ich löten und einen Schrumpfschlauch drübergeben, wenn es keine Stelle ist, die noch mal auseinander muss.

Re: Kawasaki» Die Z

Verfasst: 27. Feb 2018
von martin58
derlei knotenpunkte vermeide ich beim selbstbau von kabelbäumen. masseleitungen lege ich dann einzeln oder ich bau steckbare knotenpunkte (dreifach- o. vierfachstecker).

Re: Kawasaki» Die Z

Verfasst: 27. Feb 2018
von grumbern
So und nicht anders!