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Re: Galerie des Schreckens

Verfasst: 3. Feb 2019
von MichaelZ750Twin
Nachtrag zum Antriebskettenriss:
Es hat den kleinen Deckel um die Abtriebswelle zerrissen. Durch das Kettenfangblech ist zumindest das Motorgehäuse heil geblieben.
An den markierten Stellen sieht man schon in den Motor bzw. der Zapfen oben ist herausgerissen und hat ebenfalls ein Loch hinterlassen:
DSCN0531 (marked).jpg

Der massive Metallkettenschutz war anschließend auch etwas umgeformt und überall das Motoröl:
DSCN0526 (Custom).JPG

Das Ganze ist am allerletzten Tag einer vierwöchigen Norwegenreise etwa 280 km vor zu Hause auf der Autobahn passiert.
Vollgepackt mit etwa 100 km/h bergauf beschleunigt.

Re: Galerie des Schreckens

Verfasst: 3. Feb 2019
von Mechaniker
Was ist eigentlich die Uhrsache für so ein Lagerschaden wie @bolzen diesen auf Seite 6 gezeigt hat?

Re: Galerie des Schreckens

Verfasst: 3. Feb 2019
von sven
Zuviel zu sauberes Öl im Lager!

Re: Galerie des Schreckens

Verfasst: 3. Feb 2019
von sven1
@Michael: Du musst den Abrieb vom Oelsieb entfernen, das kann sonst zu Motorschäden führen.
LG
Sven

@Dein Motor, oder Schlachtmopete?

Re: Galerie des Schreckens

Verfasst: 3. Feb 2019
von Linde
Ich habe auch so ein ETWAS in der Werkstatt - Vitrine stehen ... :grinsen1: - stammt von meiner MZ RT 125/3,
wir haben da mal ein kleines Stechen gefahren und offensichtlich war der Ölfilm wohl etwas schwach ... :dontknow: :wink:
Kolben 3.jpg

Re: Galerie des Schreckens

Verfasst: 3. Feb 2019
von jokotr
Bischen Vitrinengold.
Stammt von meinem 1200er TR1-Motor. Die Gußlaufbuchse war nach dem Ausdrehen a bisserl dünn.
Die hats dann zerrissen und der Kolben hat "eingehakt". Das Pleuel sah aus wie ein Fragezeichen, nur
finden tue ich das leider nicht mehr.
S.
IMG_2831.JPG

Re: Galerie des Schreckens

Verfasst: 3. Feb 2019
von UdoZ1R
Gebrochene Ölpumpe mit Ergebnis an Triumph Tiger
20160713_130337.jpg
20160712_163024.jpg
20160713_165427.jpg

Re: Galerie des Schreckens

Verfasst: 4. Feb 2019
von MichaelZ750Twin
Hi Sven,
danke, ich hatte die Ölwanne ab und mit den Fragmenten den zerborstenen Deckel ziemlich vollständig wieder zusammensetzen können.
Der Motor ist nur noch während des Ausrollens mit Standgasdrehzahl weitergelaufen, da hat es nichts ans Ölsieb gezogen.
Es sollten sich also keine nennenswerten (Schadens-)Teile mehr im Motor befinden ;)

Von wegen Schlachtmopete, das ist die Twin meiner Liebsten, die wieder in besten Zustand versetzt wurde !
Jaha, die Twin!
Meiner Liebsten ist zum Glück nichts dabei passiert und ihr Zustand ist gut.
:neener:

Re: Galerie des Schreckens

Verfasst: 5. Feb 2019
von Schinder
MoinZ !

Aus dem Privatarchiv entnommen.


O-Ton :
"Ich weiss garnicht, warum der Kasten nicht anspringen will."

Jahresringe im Vergaser :

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O-Ton :
"Tankschloß klemmt irgendwie ..."

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O-Ton :
"Manchmal läuft da Sprit unterm Motor her ..."

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O-Ton :
"Geht immer aus und dann nicht mehr an ..."

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O-Ton :
"War doch letztes Jahr beim Tuner zum tunen und einstellen..."

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O-Ton :
"Lööpt doch, braucht nur n bisserl Öl und klappert ein wenig..."

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O-Ton :
"Seit der Inspektion letzte Woche läuft die aber doof, Vergaser sind überholt ..."

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O-Ton :
"Eiert so, war doch letze Woche erst beim Reifenfritzen..."

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O-Ton :
"Der Motor klopft etwas ..."

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Gruss, Jochen !

Re: Galerie des Schreckens

Verfasst: 5. Feb 2019
von GreenMilk
Jochen, sehr gut, das kommt mir bekannt vor. :lachen1: