forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Werkzeugliste

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Re: Werkzeugliste

Beitrag von f104wart »

Tomster hat geschrieben: 8. Dez 2018 Der 13er Schlüssel fehlt natürlich noch.
Kommt ganz auf´s Moped an. Bei Japanern gibt es keine 13er Schlüsselweite.

AugsburgerCafe hat geschrieben: 8. Dez 2018
- Ratschenset 3/4"
- (Gummi-)Hammer
Den Gummihammer solltest Du durch einen rückschlagfreien Schonhammer ersetzen.

Bei den Ratschen meisnst Du wahrescheinlich 3/8", nicht 3/4". Dreiviertel kommt in LKW-Werkstätten zum Einsatz, wo SW 32 zu den kleinen Größen zählt. :wink:

Bei den kleinen Größen bis SW 12(13) rate ich Dir zu 1/4"-Werkzeugen und darüber entweder 3/8" oder 1/2". Bei den kleinen Größen sind Dir die großen Werkzeuge sehr oft im Weg. 1/4" kann mehr als man glaubt. Drehmomente bis 30 Nm und darüber sind damit überhaupt kein Problem. Das braucht man zwar nicht zum Anzeihen (SW 12/13 = M8 = 20-25 Nm), aber beim Lösen von festgegammelten Schrauben ist das Losbrechmoment deutlich höher.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

f104wart hat geschrieben: 9. Dez 2018
Tomster hat geschrieben: 8. Dez 2018 Der 13er Schlüssel fehlt natürlich noch.
12/13 = M8 = 20-25 Nm), aber beim Lösen von festgegammelten Schrauben ist das Losbrechmoment deutlich höher.
...und für die ganz hartnäckigen Fälle gibt es dann ja noch die "Steckachse" zum Schonen der Ratsche.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Moin

Für den Gelegenheitsschrauber reicht ein Komplettangebot allemale aus.
Z.B. REAL hat da grad was im Angebot : https://www.real.de/product/188124761/? ... gKjt_D_BwE
Für den Preis gibt es sonst gerade mal einen anständigen Drehmomentschlüssel.

Da ist auch ein 13er für den japanischen Oldie drin ...
Den wirst Du eh brauchen, denn du wirst viele alte Schrauben gegen gutes Material tauschen.

Nach fünf Jahren entsorgst Du den Rest des Inhaltes bei Ebay und
hast dir bis da hin nach und nach ordentlichen Kram zugelegt.
Das Wägelchen könnte sogar etwas länger durchhalten.

Wenn Du für das gleiche oder weniger Geld bei der Werkstattaufkösung
alles zusammenbekommst, dann nimm das Zeug.
Wird sicher qualitativ besser sein als der Billigkrempel.
Allerdings ... pleite gegangene Firmen haben oft im Vorfeld billiges Werkzeug gekauft.

Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

sven
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Beitrag von sven »

Das ist find ich ein guter Vorschlag!
Satan is my motor ...

meine XT

Rafflix
Motorrad:: Kawasaki, Z750 LTD Twin Y1, Bj. 1982
Wohnort: in Middlfrangn, fast middndrinn zwischn A7 A6 A3 unn dä 73ger

Beitrag von Rafflix »

Hallo Simon,

eine Werkstattauflösung kann nicht die schlechteste Möglichkeit sein sich Werkzeug zuzulegen. Ich würde allerdings nicht einfach pauschal einkaufen sondern schon gezielt, soll heißen, schauen nach Werkzeug das sonst nur schwer zu bekommen, bzw. teuer ist.

Zum Schrauben am Moped, solltest du dir auf alle Fälle einen guten, kleinen Drehmomentschlüssel ( bis 30/40 Nm) zulegen. Ist wichtig für die Montiererei am/im Motor.
Für größere Drehmomente gibt´s Günstige immer wieder und stellen kein Problem zum Beschaffen dar.

Schraubendreher sollten eine eine durchgehende Klinge haben, also mit Schlagknopf hinten und die Spitze noch nicht vernudelt sein. Marke Wiha kann ich empfehlen, aber schau mal auch in die Bucht wegen Preis. Im Set oft billiger als einzeln.
Vergleich mal Wiha -Shop und Bucht:
https://www.wiha.com/de/produkte/schrau ... inish.html
https://www.ebay.de/sch/i.html?_osacat= ... t&_sacat=0

Als Ratschenschraubenkasten, normal komme ich mit einer 1/4" Ratsche (geht bis SW 13) locker hin. Bekommt man für ca. 20€ bei der Tante oder Polo, bzw. Bucht. Marke Rothewald oder Mannesmann sind nicht schlecht. Klar ist nichts für festgeknallte oder festgegammelte Schrauben.
Dafür nehme ich normale Ring- Gabelschlüssel (SW 6-21). Habe nicht die Besten, lediglich CV, aber mir ist noch keiner gebrochen, obwohl ich die bei Aldi besorgt habe. Wichtig ist dass man auch mal gegenhalten kann.

Was öfters mal benötigt (ev. Gabelölwechsel) wird, passende Verlängerungen (ruhig bis 60/80 cm gesamt) für den Ratschenkasten. Bekommt man oft nur im Fachhandel, ist relativ teuer.

Größere Ring-Gabelschlüssel würde ich nach Bedarf besorgen.
Und noch kleiner Tipp für die Ecke Augsburg: https://www.sonderpreis-baumarkt.de/tec ... d-werkzeug
Solltest dich dort mal umsehen, sind drei Läden in der Nähe. Haben zwar nicht immer alles da, aber bekommt man doch manches für kleines Geld.

Was nicht fehlen sollte wäre auch noch ein Franzose (verstellbarer Gabelschlüssel) mit glatten Backen. Der hilft auch bei großen Schrauben, (z. B. Lenkkopflager) also bis etwa SW 40.

Ach und denke auch mal an eine Zündkerzenbürste, ist aus Messing.

Gutes Einkaufen

Gerd
http://www.z750twin.de
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10099053/

Sowas würde ich dir noch zum ablegen und reinigen öliger Teile ans Herz legen...

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

rudeboy176
Motorrad:: BMW K 1200 GT, Bj.04
Kawasaki ZRX 1200 S
Honda CB 750 RC01, Bj.79
Kawa Z 750 S, Bj.13
Kawa KZ 550, Bj.83
Viktoria M 50, Bj.57

Beitrag von rudeboy176 »

Tach Gemeinde,

also ich persönlich halte nix von diesen Billig- und Budgetangeboten, aber es gibt sicherlich Ausnahmen ...

Ich kaufe mir auch lieber qualitativ hochwertiges Werkzeug vom Flohmarkt, Werkstattauflösungen und Kleinanzeigen. Sicherlich braucht es etwas, bis alles zusammen ist, aber das ist mir lieber als das ganze Gelumpe, was dann irgendwann in der Schrottkiste landet und ich mir vorher die Schraubenköpfe rund genudelt habe oder ordentlich die Flossen verletzt ...

beast666
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport

Beitrag von beast666 »

Troubadix hat geschrieben: 10. Dez 2018 https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10099053/

Sowas würde ich dir noch zum ablegen und reinigen öliger Teile ans Herz legen...

Troubadix
Die etwas bessere Alternative wäre so etwas....
https://www.ebay.de/itm/Teilereiniger-T ... SwFmxaVIhz

Aber wenn nicht so viel geputzt wird dann tut´s die Schüssel!

hgh
Motorrad:: Honda XBR500
Honda Seven Fifty

Beitrag von hgh »

hallo
es wurden ja schon die Japanischen Kreuzschlitzschraubenzieher angesprochen hier einmal ein Link zu guter Qualität:
http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477 ... 3276505743

Ansonsten hatte ich mir vor einigen Jahren einen roten gefüllten Werkzeugwagen (Profi) bei OBI gekauft der war im Angebot und dann was noch fehlte wurde nach und nach bei Bedarf zugekauft. Einen Gedore doppelten Ringschlüsselsatz und einiges anderes Werkzeug hatte ich vorher schon. Bei der Qualität mache ich inzwischen die Unterscheidung: Laufend gebraucht = Qualität ; selten kann es auch mal einfacher sein. Z.B: einen billiger gebogenen Ringschlüssel ist besser als garkeinen wenn man mit den geraden nicht rann kommt. Da kann es auch mal von Aldi oder Lidl sein.
Bei dem Umfang and Werkzeug kommt es dann darauf an was man machen möchte oder auch kann.
Gruß
Hans Günther

dirk139
Motorrad:: Honda CB 650 RC03
Suzuki GS 550 L

Beitrag von dirk139 »

Ich nutze Werkzeuge in günstiger Qualität oft um mir "Spezialwerkzeuge" zu bauen....
Bleibt gesund :oldtimer:
Dirk

...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens scheiße :?

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics