forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Sportlich orientierter Umbau im Stil klassischer Racer. Optimierung der Fahreigenschaften und Reduzierung aufs Wesentliche. Stilelemente sind u.a. sportliche Sitzposition, Stummellenker, zurückverlegte Fußrasten, Einzelsitze mit Höcker, Alutanks in Rennsportoptik.
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Online
Benutzeravatar
sven
Beiträge: 3480
Registriert: 23. Jan 2016
Motorrad:: Yamaha/Cagiva

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von sven »

UdoZ1R hat geschrieben: 9. Feb 2020 Das Problem ist, dass das Lagerschild nicht sehr präzise im Gehäuse sitzt, sondern so 1 oder 2 10/ mm verschoben werden kann. Daher verspannt sich dann die Kurbelwelle spätestens wenn die andere Gahäusehälfte aufgesetzt und verschraubt wird. ...
Das Ganze läßt sich nicht so umstricken daß der Lagerschild erst nach dem
Verschrauben der beiden Gehäusehälften festgezogen wird? Dann könnte er
sich frei auf's mittlere Hauptlager einstellen.
Satan is my motor ...

meine XT

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von Moppedmessi »

Ich versuche mich seit zwei Tagen daran zu erinnern wie das mit der Montage war. :angry:
Da es mir nicht mehr einfällt wird es bei meinen Motoren unkritisch gewesen sein. Ich werde vermutlich strickt nach Neill vorgegangen sein.
Wenn das mit einem Flügel klappt dann wirst du das mit Sicherheit hinkriegen Udo.
Ach ja, Primärkettenkastendichtung ist nicht vorhanden.

Ralph

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1929
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von UdoZ1R »

Anja,

ich hab im Jampot Forum was gelesen, wonach das Lagerschild zuerst nur "lose" montiert werden soll. Dann die Gehäusehälften zusammenschrauben, wodurch es sich zentrieren soll. Dann die Gehäuse wieder auseinander und das Schild festziehen.

Eventuell Krümmer ich mich morgen noch drum, sonst erst nächste Woche, weil eine Fortbildung ansteht.

Für gute Tipps bin ich aber jederzeit empfänglich :fingerscrossed: :fingerscrossed: :prost:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1929
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von UdoZ1R »

Nachdem sich meine Fortbildung dann wegen Corona noch bis Oktober hingezogen hatte, komm ich erst jetzt wieder dazu an der Matchless
weiter zu machen.

Zuerst hab ich die Bremsen in die Reihe bekommen. War ein komische Puzzle funktioniert jetz aber vorne und hinten.

Der Motor macht auch Fortschritte, ist wieder im Rahmen und ich hoffe morgen bis auf Zylinder aufwärts soweit fertig zu werden. :fingerscrossed: :fingerscrossed:
20201120_182233 K.jpg
20201120_182248 k.jpg
20201120_182238 k.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10635
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von sven1 »

Moin Udo,

sehr geil...wenn ich das sehr, freue ich mir schon einen Bommel an die Mütze für meine erste Engländerin.
Weiterhin viel Erfolg.

Grüße
.Sven

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1929
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von UdoZ1R »

Und mal wieder ein bischen Doku nachholen:

Motor ist soweit zusammen, Ölpumpe funktioniert in beide Richtungen, Zündmagnet zündet Kupplung kuppelt usw. Steuerzeiten sind noch nicht 100% tig, das wird aber hoffendlich mit ein bischen Hilfe auch noch klappen.

Und bevor jemand drauf kommt, natürlich kommen die grünen Schläuche wieder ab, ich wollte eben nur sehen, wann beim Kicken der Saft kommt und vor Allem auch zurückgefördert wird :neener: Übrigens, das dauert mit dem Kickstarter doch recht lang, bis da was zurückgefördert wird :mrgreen:
20201207_180646 k.jpg
20201204_182243 k.jpg
20201204_182836 k.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10635
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von sven1 »

Moin Udo,

sprich mal mit Andreas bzgl. des vorgefüllten Ölfilters.

Sonst...sehr chick was du da auf die noch nicht vorhandenen Reifen stellst.

Viele Grüße

Sven

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1929
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo Sven,

einen richtigen Ölfilter hat die Matchless gar nicht :wink: da ist nur so ein Gazefilter im Motor, der um ein Metallnetz gewickelt ist. Von daher wäre es gar nicht möglich den vorzufüllen. Ist schon echt spannend an so altem Zeug zu schrauben, man lernt unglaublich viel, vor Allem, weil ich keine Vergleichsmöglichkeit habe. :roll:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Moppedmessi
Beiträge: 2213
Registriert: 7. Apr 2013
Motorrad:: Ja.

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von Moppedmessi »

Hehehe,
ich werde nach dem Ölwechsel auch immer nervös und warte mit Schweissperlen auf der Stirn auf den schwarzen Saft der aus dem Rücklaufröhrchen gerotzt werden sollte.
:mrgreen:
R.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12051
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler

Beitrag von Bambi »

Hallo Udo,
gibt es nicht wie für die Triumphs einen Kit mit Nebenstrom-Ölfilter?
Ansonsten mal wieder sehr schöne Arbeit!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Antworten

Zurück zu „Cafe Racer (bis Bj. 1969)“

Axel Joost Elektronik