Seite 7 von 12
Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler
Verfasst: 10. Feb 2020
von sven
UdoZ1R hat geschrieben: 9. Feb 2020
Das Problem ist, dass das Lagerschild nicht sehr präzise im Gehäuse sitzt, sondern so 1 oder 2 10/ mm verschoben werden kann. Daher verspannt sich dann die Kurbelwelle spätestens wenn die andere Gahäusehälfte aufgesetzt und verschraubt wird. ...
Das Ganze läßt sich nicht so umstricken daß der Lagerschild erst nach dem
Verschrauben der beiden Gehäusehälften festgezogen wird? Dann könnte er
sich frei auf's mittlere Hauptlager einstellen.
Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler
Verfasst: 10. Feb 2020
von Moppedmessi
Ich versuche mich seit zwei Tagen daran zu erinnern wie das mit der Montage war.
Da es mir nicht mehr einfällt wird es bei meinen Motoren unkritisch gewesen sein. Ich werde vermutlich strickt nach Neill vorgegangen sein.
Wenn das mit einem Flügel klappt dann wirst du das mit Sicherheit hinkriegen Udo.
Ach ja, Primärkettenkastendichtung ist nicht vorhanden.
Ralph
Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler
Verfasst: 10. Feb 2020
von UdoZ1R
Anja,
ich hab im Jampot Forum was gelesen, wonach das Lagerschild zuerst nur "lose" montiert werden soll. Dann die Gehäusehälften zusammenschrauben, wodurch es sich zentrieren soll. Dann die Gehäuse wieder auseinander und das Schild festziehen.
Eventuell Krümmer ich mich morgen noch drum, sonst erst nächste Woche, weil eine Fortbildung ansteht.
Für gute Tipps bin ich aber jederzeit empfänglich

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler
Verfasst: 20. Nov 2020
von UdoZ1R
Nachdem sich meine Fortbildung dann wegen Corona noch bis Oktober hingezogen hatte, komm ich erst jetzt wieder dazu an der Matchless
weiter zu machen.
Zuerst hab ich die Bremsen in die Reihe bekommen. War ein komische Puzzle funktioniert jetz aber vorne und hinten.
Der Motor macht auch Fortschritte, ist wieder im Rahmen und ich hoffe morgen bis auf Zylinder aufwärts soweit fertig zu werden.
20201120_182233 K.jpg
20201120_182248 k.jpg
20201120_182238 k.jpg
Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler
Verfasst: 20. Nov 2020
von sven1
Moin Udo,
sehr geil...wenn ich das sehr, freue ich mir schon einen Bommel an die Mütze für meine erste Engländerin.
Weiterhin viel Erfolg.
Grüße
.Sven
Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler
Verfasst: 7. Dez 2020
von UdoZ1R
Und mal wieder ein bischen Doku nachholen:
Motor ist soweit zusammen, Ölpumpe funktioniert in beide Richtungen, Zündmagnet zündet Kupplung kuppelt usw. Steuerzeiten sind noch nicht 100% tig, das wird aber hoffendlich mit ein bischen Hilfe auch noch klappen.
Und bevor jemand drauf kommt, natürlich kommen die grünen Schläuche wieder ab, ich wollte eben nur sehen, wann beim Kicken der Saft kommt und vor Allem auch zurückgefördert wird

Übrigens, das dauert mit dem Kickstarter doch recht lang, bis da was zurückgefördert wird
20201207_180646 k.jpg
20201204_182243 k.jpg
20201204_182836 k.jpg
Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler
Verfasst: 7. Dez 2020
von sven1
Moin Udo,
sprich mal mit Andreas bzgl. des vorgefüllten Ölfilters.
Sonst...sehr chick was du da auf die noch nicht vorhandenen Reifen stellst.
Viele Grüße
Sven
Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler
Verfasst: 7. Dez 2020
von UdoZ1R
Hallo Sven,
einen richtigen Ölfilter hat die Matchless gar nicht

da ist nur so ein Gazefilter im Motor, der um ein Metallnetz gewickelt ist. Von daher wäre es gar nicht möglich den vorzufüllen. Ist schon echt spannend an so altem Zeug zu schrauben, man lernt unglaublich viel, vor Allem, weil ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.

Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler
Verfasst: 7. Dez 2020
von Moppedmessi
Hehehe,
ich werde nach dem Ölwechsel auch immer nervös und warte mit Schweissperlen auf der Stirn auf den schwarzen Saft der aus dem Rücklaufröhrchen gerotzt werden sollte.
R.
Re: Matchless G11 wird zum Cafe oder Scambler
Verfasst: 7. Dez 2020
von Bambi
Hallo Udo,
gibt es nicht wie für die Triumphs einen Kit mit Nebenstrom-Ölfilter?
Ansonsten mal wieder sehr schöne Arbeit!
Schöne Grüße, Bambi