forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CX500 --> Der künftige Daily Cafe

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2862
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CX500 --> Der künftige Daily Cafe

Beitrag von BerndM »

Meistens klebt der Distanzring im Wellendichtring wenn man die Achse zieht. Das Ding ist 12 mm breit. So leicht sollte es nicht
verloren gehen. Sind die Standrohre gerade ? Parallel eingebaut ? Wenn der Distanzring im Wellendichtring stecken sollte mag
es auch helfen nach Positionieren der Achsklemmschale ( ich vermeide jetzt mal die Muttern mit der Hand leicht anziehen )
mit gezogener Vorderradbremse die Gabel ein paar mal kräftig durchzufedern. Sollte das immer noch nicht zu zu einem zufrieden-
stellendem Ergebnis führen schau mal ob der Tachoantrieb richtig positioniert im Vorderrad sitzt bzw. am Tauchrohr. Ohne Tacho-
welle sollte sich der Antrieb bewegen lassen.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Honda» CX500 --> Der künftige Daily Cafe

Beitrag von Kathomen99 »

Felge mit Abstandshülse raus
Abstandshülse drin.jpg
Mit Abstandshülse drin
Abstandshülse raus.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Konrad

ChillSchrauber
Beiträge: 44
Registriert: 3. Nov 2019
Motorrad:: Honda, CX500, BJ 01/1981

Re: Honda» CX500 --> Der künftige Daily Cafe

Beitrag von ChillSchrauber »

Kathomen99 hat geschrieben: 5. Apr 2020 Felge mit Abstandshülse raus

Abstandshülse drin.jpg

Mit Abstandshülse drin

Abstandshülse raus.jpg
Hallo Konrad, danke für die Bilder. Das verdeutlich es tatsächlich. Die Abstandshülse fehlt tatsächlich an meinem Rad... danke euch für die schnellen und klaren Antworten! Dann werd ich das Teil mal bestellen ...

ChillSchrauber
Beiträge: 44
Registriert: 3. Nov 2019
Motorrad:: Honda, CX500, BJ 01/1981

Re: Honda» CX500 --> Der künftige Daily Cafe

Beitrag von ChillSchrauber »

Hallo miteinander :-)
Ich habe eine (villeicht) einfache Frage.
Das Moped hat nun alle Hülsen und alles was dazu gehört und ich bin grade dabei einen TüV Termin zu bekommen.
Wenn ich so auf das freigelegte Heck schaue, habe ich den Eindruck das Hinterrad steht schief.

Bild

Ist das eine optische Täuschung oder ist das so wegen dem Kardan Antrieb?
Um sicher zu gehen, habe ich nochmal die Schwinge ausgebaut und alles penibelst nach Anleitung und Drehmoment zusammengesetzt.
Dennoch ist das optische Resultat das gleiche - es sieht so aus als wöllte das Hinterrad nach links lenken.
Beim Fahren und in den Kurven, langsam wie auch grenz-wertig schnell, merkt man nichts.

Hab ich einen Knick in der Optik oder ist das so? :dontknow:

Danke für Tipps und bleibt alle Gesund!

tr1
Beiträge: 714
Registriert: 10. Okt 2017
Motorrad:: Honda GL 650/CX 500, Cafe Racer in Arbeit
Honda GL 1000, original
Honda GL 1000, Cafe Racer in Arbeit
Honda NX 650, Scrambler
Kawasaki LTD 750 Twin, Street Tracker in Arbeit
MZ ES 150, original
Ossa Enduro 250 73, in Arbeit
Suzuki GS 850, Brat Roadster in Arbeit
Yamaha TY 80, was kleines für zwischendurch
Yamaha XV 1000, Cafe Bobber in Arbeit

Re: Honda» CX500 --> Der künftige Daily Cafe

Beitrag von tr1 »

ich würde sagen, das Bild ist nicht ganz mittig aufgenommen
zu erkennen an den Fußrasten und der Auspuffabdeckung vom Mittelstück
man sieht es auch wenn man eine Linie vom Tankdeckel zum Rücklicht zieht, die ist in meinen Augen schräg nach rechts
eventuell sitzt der Tank bzw. die Sitzbank (da ist links auch ein wenig mehr Platz zum Rahmen als rechts) nicht ganz exakt drauf

ansonsten rechts schön, zumindest von hinten :)

Gruß

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2862
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Honda» CX500 --> Der künftige Daily Cafe

Beitrag von BerndM »

Ja bei nicht abgedecktem, Schutzblech, Hinterrad kann man schon nervös werden. Wirklich direkt in Linie stellen macht schon Sinn,
Bilder machen in Flucht geht meist daneben. Wenn wird auch nicht der Heckbereich schief sein weil Du dies bei der Montage bemerkt
hättest. Wahrscheinlich sitzt ein Anbauteil Fender, Sitzbank, Tank nicht 100 % gerade.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
AlteisenMalte
Beiträge: 536
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low
Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser

Re: Honda» CX500 --> Der künftige Daily Cafe

Beitrag von AlteisenMalte »

Gießkanne -> Pfütze basteln. Gerade durchrollen und Abdrucklinien zählen..... :oldtimer:

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13600
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Honda» CX500 --> Der künftige Daily Cafe

Beitrag von Bambi »

Genau Malte!
Vor vielen Jahren habe ich mir beim Training mit den Huskies an einem Baumstumpf den Querlenker des Trainingswagens ordentlich verbogen. Zum Glück konnte ich mit Gewichtsverlagerung das krumme Rad in der Luft halten und heile nach Hause kommen. Ein Freund hat mir daraufhin die Lenkung gerichtet. Beim Rausschieben des Trainingswagens zu meinem ollen VW Caddy ging es durch eine Pfütze. Was den leider viel zu früh verstorbenen Sohn meines Freundes beim Anblick der absolut sauberen 2 Spuren der 4 Räder zu dem Hinweis 'inclusive optischer Vermessung der Spur' veranlasste ... Mach's gut, Roman, ich erinnere mich gerne! An Dich und an diesen lustigen Moment!
Nachdenkliche Grüße, Bambi ... ja, so ist das mit den Erinnerungen ... das fängt manchmal lustig an und bekommt dann eine persönliche Wendung!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

ChillSchrauber
Beiträge: 44
Registriert: 3. Nov 2019
Motorrad:: Honda, CX500, BJ 01/1981

Re: Honda» CX500 --> Der künftige Daily Cafe

Beitrag von ChillSchrauber »

AlteisenMalte hat geschrieben: 27. Apr 2020 Gießkanne -> Pfütze basteln. Gerade durchrollen und Abdrucklinien zählen..... :oldtimer:
Gute Idee! Das mache ich!

ChillSchrauber
Beiträge: 44
Registriert: 3. Nov 2019
Motorrad:: Honda, CX500, BJ 01/1981

Re: Honda» CX500 --> Der künftige Daily Cafe

Beitrag von ChillSchrauber »

Grade habe ich die Abnahme beim TüV bestanden! Juchu **sehr freu** Damit steht nix mehr (nach dem Fahrzeugpapier-Update) im Wege Landstraßen zu räubern :-D

An der Stelle einen ganz lieben Dank an alle Unterstützer!

Antworten

Zurück zu „CX“

Axel Joost Elektronik