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Re: XS 400 2A2

Verfasst: 21. Dez 2020
von igel
Nee, das ist nicht normal, da wird’s nichts mit dem Funken.
Wie haste denn die Kabel gewechselt? Die sind doch mit der Spule verklebt/vergossen, oder hast du andere Spulen?

Re: XS 400 2A2

Verfasst: 21. Dez 2020
von Garagenschlosser
Hast das Kabel sauber in den Stecker gedreht? Und auch nicht überdreht. Das mag das Kabel nicht so gern. Durchgang muss auf jeden Fall da sein.

Re: XS 400 2A2

Verfasst: 3. Jan 2021
von Nelloz
Nabend,

Mühle läuft inzwischen, zumindest ging der Motor mal an, dreht aber direkt nachm Anlassen sofort hoch, ohne dass der Gaszug überhaupt eingehangen ist. Da muss ich auf jeden Fall ran. Aufgrund der Ohrenbetäubenden Lautstärke hab ich mich auch schonmal angefangen um die Tüten zu kümmern:

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Elektrik funktioniert inzwischen teilweise auch (Zündung und Licht):
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Re: XS 400 2A2

Verfasst: 6. Jan 2021
von Nelloz
Hatte die Leerlaufschraube nicht richtig montiert, dadurch drehte der Motor natürlich gleich hoch, da die Drosselklappe n kleines Stück offen war... Blubbert jetzt halbwegs vor sich hin im Leerlauf. Habe die Megaphone Tüten drauf von Kickstarter. Die sind leider so unermässlich laut, dass alle Arbeiten am laufenden Motor nur mit Gehörschutz durchgeführt werden können. Ich kümmere mich jetzt erstmal um bessere Dämpfung und versuche es mit (selbsgebauten) DB-Killern die ich hier im Forum gefunden habe.

Eine Frage zu den Krümmerdichtungen: Die Stehbolzen im Kopf sind M8. Ich weiß, dass die Krümmerdichtungen (Kupfer) durch das Anziehen der Muttern verformt werden. Aber ich hab da nachdem ich schon mit (geschätzt) 50Nm die Mutter anknalle immernoch 1-2mm Spiel/Platz zwischen Krümmerkrone und Zylinderkopf. Ich dachte eigentlich die müsste da schon genau drauf aufsetzen. Aber selbst ohne Dichtung passt die Krone mit den Abstandshaltern gar nicht komplett drauf. Ist das normal? Wie hart muss man die Dichtung verformen? Bin von 4mm auf 2,5mm gekommen und das war schon sehr sehr fest für mein Dafürhalten.

Danke

Re: XS 400 2A2

Verfasst: 6. Jan 2021
von Bambi
Hallo Nelloz,
ganz sicher, daß die alte Dichtung raus ist? Das hatte ich mal an der GN 400, war mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen, daß da noch eine alte Dichtung im Stutzen saß.
Viel Erfolg und schöne Grüße, Bambi

Re: XS 400 2A2

Verfasst: 6. Jan 2021
von samsdad
Hi Nelloz

Da wäre auch mein erster Gedanke.
Nimm doch mal deine Schieblehre un mess den Abstand zwischen Flansch und Zy Kopf.
Ich darf davon ausgehen das du die jeweils zwei halbrunden Krümmerdichtungen richtig rum drin hast.

Viel Erfolg und schöne Grüße aus Südhessen
Frank

Re: XS 400 2A2

Verfasst: 6. Jan 2021
von Nelloz
Jau die Halbmonde hab ich richtig drin. Alte Dichtungen sind raus. Werde mal messen und mit dem alten Zylinderkopf der drauf war vergleichen. Denn laut meiner alten Bilder sitzt die Krone da Dicht an.

Re: XS 400 2A2

Verfasst: 6. Jan 2021
von sven
Hi Nelloz!

Das Wichtigste ist jetzt in deiner Situation, daß du keine Zeit mit Nachdenken
über die Konstruktion und ihre Dichtwirkung verschwendest, sondern dich voll
und ganz drauf konzentrierst, mehr Drehmoment auf die Verschraubung aus-
zuüben. 50Nm sind doch ein Witz!
Das geht z.B. mit einem richtig großen Ringschlüssel, den du über den 12er steckst
(mehr Hebel). Noch besser mit einem alten Gabelstandrohr. Ebenfalls gut bewährt
an dieser Stelle haben sich hochwertige Druckluftschrauber! 12 bar und gib' ihm!
Die Scheiß Krone kriegst du schon runter bis auf den Zylinderkopf!

Viele Grüße
Sven

Re: XS 400 2A2

Verfasst: 6. Jan 2021
von TortugaINC
Gewaltfrei gehts mit DC WIG Schweißgerät. Dichtungswechsel gehört dann der Vergangenheit an. Beste Grüße

Re: XS 400 2A2

Verfasst: 6. Jan 2021
von Nelloz
Ich hoffe ihr wollt mich verarschen :D
Das is n M8 Gewinde, da reißt mir doch der Bolzen ab wenn ich da noch fester drücke...