Seite 7 von 9

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Verfasst: 9. Jan 2022
von karlheinz02
Das verbaute Glühobst (Ein- oder Zweifaden?) würde auch was aussagen...rein optisch hätte ich eher auf Fernlicht getippt, keine Blende über der Birne?
Gruß, Karl-Heinz

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Verfasst: 9. Jan 2022
von scrambler66
Dacapo hat geschrieben: 9. Jan 2022 In deinem Fall benötigst du also noch einmal Fernlicht.
hoffe doch sehr, das nicht :wink: . Ich kannte das bisher auch nur mit dem C/R, aber laut des Dokuments aus meinem vorhergehenden Posts sind das Autoscheinwerfer, die auch für Motorräder verwendet werden dürfen. Für reine Motorrad Scheinwerfer gibts laut ECE eine andere Kennzeichnung: MB/ für kombinierte Fern/Abblendscheinwerfer.
kennzeichnung lichter ECE.jpg
Bild

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Verfasst: 9. Jan 2022
von Dacapo
Okay, kannte ich bis jetzt noch nicht. Und dein Link hatte sich nicht geöffnet bei mir.
Ist bestimmt vor den EU Richtlinien gewesen.
Hauptsache der Polizist der dich kontrolliert kennt es.
Dann mal rein damit. 😎

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Verfasst: 22. Feb 2022
von karlheinz02
scrambler66 hat geschrieben: 22. Dez 2021 ...Vielleicht hat ja jemand einen Tip für einen 11x11cm Scheinwerfer mit Prüfzeichen. Die Funzel dürfte jedenfalls beim TüV nicht mal den Lichttest bestehen, selbst wenn das fehlende Prüfzeichen nicht bemerkt wird...
Hat sich in der Sache schon was ergeben? Bin zufällig über diese Leuchte https://traktorteile-shop.de/HELLA-Haup ... fer-rechts "gestolpert", Lichtaustritt des Scheinwerfer ist allerdings auch mit 12x12 angegeben. Fern- und Abblendlicht sind getrennt, also eigentlich zwei Scheinwerfer in einem.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem 7 Zoll Rundscheinwerfer in entsprechender Ausführung, also mit zwei Reflektoren und zwei Halogenbirnen. Wenn zufällig wer was weis...
Grüße, Karl-Heinz

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Verfasst: 22. Feb 2022
von scrambler66
karlheinz02 hat geschrieben: 22. Feb 2022 Hat sich in der Sache schon was ergeben?
Merke ich wohl erst beim nächsten TüV Termin. Aber ich gehe nicht davon aus, das es Probleme gibt - laut obiger Tabelle ist der Scheinwerfer eindeutig für Abblend und Fernlicht zugelassen.

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Verfasst: 27. Feb 2022
von carstenatlantic
Hallo Scrambler,

ich hatte heute in der Garage den Scheinwerfersatz von einer CBC750F in der Hand.
Sind viereckige Doppelscheinwerfer, aber man könnte einen auch alleine betreiben, der hat die HCR Kennzeichnung.
Nachgemessen, der ist leider wahrscheinlich zu groß.
knapp 14cm breit und 12cm hoch.
Scheinwerfer CBX1.jpg
Scheinwerfer CBX2.jpg

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Verfasst: 28. Okt 2022
von scrambler66
So, diesen Winter geht es endlich weiter mit der 1984er Enduro - muss aber erst die Beemer winterfest machen, damit ich die nächsten Monate was zum fahren habe. Für das Problem mit dem Kennzeichenwinkel habe ich einen Baja Targa aufgetrieben - als Ersatzteilspender.

Bild

Der kam damals als total legale (bis auf die Länge der Hinterrad Abdeckung) Version des Baja auf dem Markt, sogar der Rückstrahler hat ein Prüfzeichen. Leider war und ist der durch das riesige und klobige Rücklicht end-hässlich :roll:

Bild

Daher würde ich dann - wenn mir nichts Besseres einfällt - nur den schwarzen Kennzeichenträger an das gelbe Schutzblech schrauben. Dann stimmt der Kennzeichenwinkel - da ist die Rennleitung ja ganz heiß drauf.

Bild

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Verfasst: 28. Okt 2022
von Mopedjupp
Hallo Michael.

Das ist ja fast wie " ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT!" :grin:

Mir ist vor kurzem so was ähnliches über dem Weg gelaufen, ne DR 650.
Fehlte mir noch eine Enduro.
Deine anderen Moped's waren mir ja bekannt,
aber das hier wird spannend!

Gruß Reinhold

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Verfasst: 21. Feb 2024
von XSaver
Hey scrambler66,
bin eben über deinen tollen Bericht gestolpert...spannend was man darin an Informationen zu Modellen, Ralley-Lackierungen,
technischen Details generell und innerhalb der Modellreihe bekommt. .daumen-h1:
Das hat mich jetzt gut eineinhalb Stunden gefesselt (Bildchen großziehen, Teile beäugen, Links durchklicken, noch mehr lesen....)

Finde ich besonders spannend, da ich ja gerade auch so ein tolles Gefährt erstanden habe...Daumen hoch :respekt:
Liest sich hervorragend! Jetzt weis ich bescheid! :oldtimer:

Die Story über den Scheinwerfer finde ich besonders amüsant... :lachen1:

Da bin ich bei meiner Suche (habe ja dasselbe Problem) nach Scheinwerfern von älteren z.B. 125er Modellen
auf etliche eckige Varianten von Dt 125, KMX 125 oder DR350 gestoßen...dank der Liste von dir kann ich den Anbietern nun mit
nervigen Fragen zu Kennzeichnungen und "kannst du mir den bitte mal abmessen"kommen... :neener:

Danke! Made my Day!

P.S. Aber was is den nu mit Camel-Trophy-Gelb???

Schönen Abend noch! :prost:
XSaver

Re: NX650 Dominator 1984 (manual, not a warning)

Verfasst: 21. Feb 2024
von mrairbrush
Wenn da noch mehr Kennzeichnungen am Scheinwerfer sein müssen hat man nur noch Streulicht das überall hingeht nur nicht da wo es hin soll. :-)