Naja ich hatte nicht gerade das Gefühl, dass die mir die Arme lang zieht.... Da geht meine 150er TS (11,5 PS) anders vorwärts.
Aber schön klein, leicht, tief, handlich, fühlt sich kaum mehr als ein 50er unterm Hintern an....für 90+ Sachen sollte es auch reichen, mMn top Einstiegsmoped.

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Moped für die Halbstarke
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- Motorrad:: XBR 500, ´85; Bullet 350, `82; GN 400, `81; MZ TS 250, `79; MZ TS 150, `77; GT 550, `73 IZH 56, `60 jetzt mit Duna, `56
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Re: Moped für die Halbstarke
Es hat also begonnen.
Hier mal der ursprüngliche Zustand:

Und die ersten Versuche die rechte Form zu finden:

Der Tank ist ein Honda CG125-Nachbau, die Schutzbleche stammen von der Suzuki GN und der Sitzbank hab ich etwas den Softchopperknick und den fetten Arsch genommen.
Ich denke so könnte aus dem Softchopper ein recht klassischer Cruiser evtl. sogar Roadster werden.
Schon viel besser
!
Mal sehen wie es weitergeht
Hier mal der ursprüngliche Zustand:

Und die ersten Versuche die rechte Form zu finden:

Der Tank ist ein Honda CG125-Nachbau, die Schutzbleche stammen von der Suzuki GN und der Sitzbank hab ich etwas den Softchopperknick und den fetten Arsch genommen.
Ich denke so könnte aus dem Softchopper ein recht klassischer Cruiser evtl. sogar Roadster werden.
Schon viel besser

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- Emil1957
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- Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
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Re: Moped für die Halbstarke
Eine anspruchsvolle Aufgabe!
Grüße
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)
Emil
Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.
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- Marlo
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Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad) - Wohnort: 99976
Re: Moped für die Halbstarke
Das Motorrad wie es auf dem letzten Bild da steht schreit förmlich "Bau aus mir ein Flat Track'er"
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Buell XB oder was ähnliches mit Emotionen in Planung - Wohnort: Buchholz /Ww.
Re: Moped für die Halbstarke
Da du ja bereits beschrieben hast, was derzeit in der Simson-Szene gefragt ist, würde ich versuchen die SR zumindest in die nähe dieses Looks zu bringen. Soll heißen, dass der Chopper-Look möglichst weg muss. Irgendwas im Brat-Style mit stimmiger Farbgebung kommt bestimmt besser an, als die Optik eines Fahrschul-Mopeds. Die SR ist vom Fahren her eine gute Wahl und würde auch für meine Frau in Frage kommen. Die Google-Bilder-Suche spuckt ja auch einiges aus, was brauchbar ist.
Und auch hier im Forum ist schon etwas aus dieser Basis geworden: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25197
oder:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 5&start=10
Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden!
Gutes Gelingen!
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Re: Moped für die Halbstarke
Naja, ich finde ja immer sobald man bei einem Ein- od. Zweizylindermoped die Lampe und Instrumente ab hat, schreit das nach Flattracker.
Das solls aber hier nicht werden, das würde wenn man´s konsequent umsetzen will doch einige größere Änderungen verlangen.
Nein ich bleib mal auf der simplen klassischen Schiene und würde das Ziel mal Richtung Roadster einordnen, so im Stil SR500/XS650 nur eben im Bonsaiformat.
Heute gabs endlich neues Argon und ich konnte weiter basteln und habe mal ein Paar Lampenhalter gebaut.

Die sollten durchaus etwas wuchtiger werden, ich habe nämlich wenig Lust den ganzen Kabelbaum zu kürzen und umzustricken.
So hoffe ich das ich den ganzen Salat da irgendwie hinter Lampenhaltern, Scheinwerfer und Insrtumenten versteckt bekomme.
Die Lampe hat mir eine YBR 125 spendiert, genau wie die Instrumente.



Das Halteblech muß aber noch kürzer, näher an den Lenker. Und dann muß ich da eine Art Kasten basteln, damit das nahtlos übergeht zu den Instrrumenten und nicht so flach aussieht.
Den Tacho nebst der üblichen Beleuchtung und Anzeigen anklemmen sollte kein Problem sein.
Die Tankanzeige werde ich wohl einfach schwarz überkleben. Einen Sensor in den Tankbasteln ist mir die Sache nicht wert.
Falls jemand einen guten Tipp hat wie ich den Drehzahlmesser (elektronisch) zum laufen bekomme, der ist nämlich an der SR nicht vorgesehen, immer her damit.
Muß mir mal den Schaltplan der YBR suchen une gucken wie das dort geklemmt wird. Evtl. geht´s ja ganz leicht oder evtl mit der Zündspule der YBR, irgendwoher muß ja das Signal kommen.
Achja und neue Blinker sind auch schon dran, falls die einer entdeckt hat.
Wenn die Elektrik und der finale Instrumentenhalter geschaht sind, wäre ich mit der Front quasi schon fertig.
Fehlen noch Sitzbankbezug, Seitendeckel und Heck.
Ich hoffe ich kann das Tempo halten.
Das solls aber hier nicht werden, das würde wenn man´s konsequent umsetzen will doch einige größere Änderungen verlangen.
Nein ich bleib mal auf der simplen klassischen Schiene und würde das Ziel mal Richtung Roadster einordnen, so im Stil SR500/XS650 nur eben im Bonsaiformat.
Heute gabs endlich neues Argon und ich konnte weiter basteln und habe mal ein Paar Lampenhalter gebaut.

Die sollten durchaus etwas wuchtiger werden, ich habe nämlich wenig Lust den ganzen Kabelbaum zu kürzen und umzustricken.
So hoffe ich das ich den ganzen Salat da irgendwie hinter Lampenhaltern, Scheinwerfer und Insrtumenten versteckt bekomme.
Die Lampe hat mir eine YBR 125 spendiert, genau wie die Instrumente.



Das Halteblech muß aber noch kürzer, näher an den Lenker. Und dann muß ich da eine Art Kasten basteln, damit das nahtlos übergeht zu den Instrrumenten und nicht so flach aussieht.
Den Tacho nebst der üblichen Beleuchtung und Anzeigen anklemmen sollte kein Problem sein.
Die Tankanzeige werde ich wohl einfach schwarz überkleben. Einen Sensor in den Tankbasteln ist mir die Sache nicht wert.
Falls jemand einen guten Tipp hat wie ich den Drehzahlmesser (elektronisch) zum laufen bekomme, der ist nämlich an der SR nicht vorgesehen, immer her damit.

Muß mir mal den Schaltplan der YBR suchen une gucken wie das dort geklemmt wird. Evtl. geht´s ja ganz leicht oder evtl mit der Zündspule der YBR, irgendwoher muß ja das Signal kommen.
Achja und neue Blinker sind auch schon dran, falls die einer entdeckt hat.
Wenn die Elektrik und der finale Instrumentenhalter geschaht sind, wäre ich mit der Front quasi schon fertig.
Fehlen noch Sitzbankbezug, Seitendeckel und Heck.
Ich hoffe ich kann das Tempo halten.

- BerndM
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Re: Moped für die Halbstarke
Sooo schwer war das nicht:
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
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- DerSemmeL
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Re: Moped für die Halbstarke
Im Vergleich zum Original bist Du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg! Viel Erfolg weiterhin
Gruß vom SemmeL
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Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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Re: Moped für die Halbstarke
So jetzt 25mm näher am Lenker und als Kasten ausgeführt.


Etwas Nacharnbeit noch, dann ist das schon ganz brauchbar.
Mit schwarzem Strukturlack sollte es auch gut zum Kunststoff passen.
Ich frage mich ob ich da noch 2 Rippen zur Aussteifung unten anbringen sollte. Das ganze ist jetzt aus 2,5er Alublech.
So stark sollte der kleine Motor ja aber eigentl. nicht vibrieren, oder was meint ihr



Etwas Nacharnbeit noch, dann ist das schon ganz brauchbar.
Mit schwarzem Strukturlack sollte es auch gut zum Kunststoff passen.
Ich frage mich ob ich da noch 2 Rippen zur Aussteifung unten anbringen sollte. Das ganze ist jetzt aus 2,5er Alublech.
So stark sollte der kleine Motor ja aber eigentl. nicht vibrieren, oder was meint ihr


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Re: Moped für die Halbstarke
So hat alles ganz gut funktioniert.

Nach dem die Kabelfarben erstmal geklärt waren, leider am Instrument anders als in allen gefundenen Schaltplänen, gings schnell.
Der DZM reagiert auch, wird einfach auf den +Pol der Zündspule geklemmt.
Die Hintergrundbeleuchtung der Tankanzeige hab ich schon mal entfernt, dann sollte das kaum noch auffallen wenn die überklebt ist.


Nach dem die Kabelfarben erstmal geklärt waren, leider am Instrument anders als in allen gefundenen Schaltplänen, gings schnell.
Der DZM reagiert auch, wird einfach auf den +Pol der Zündspule geklemmt.
Die Hintergrundbeleuchtung der Tankanzeige hab ich schon mal entfernt, dann sollte das kaum noch auffallen wenn die überklebt ist.
