forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kickstarter - eure Erfahrungen?

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
karlheinz02
Motorrad:: Reiskocher
& bayerisches Motorrad
Drahtesel aus Bielefeld

Re: Kickstarter - eure Erfahrungen?

Beitrag von karlheinz02 »

...Da war die SRX später eine größere Herausforderung...
...Die XT600 mit dem Ventilausheber dagegen war nie ein Thema für mich ...
...find ich ganz witzig, ist derselbe Motor :mrgreen:
Grüße, Karl-Heinz
Grüße aus dem Grenzland,
Karl-Heinz

Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken – vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir. (Mark Twain)

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Einstellung vom Dekozug und Vergaser-Einstellung machen Welten aus.

4Ventil XT500 von meinem Vater: uiuiuiuiuiuiuiuiuiiui, einmal nicht sauber angekickt oder halbwam abgestorben - oje
Dre-XT-Stück: ob kalt, ob warm ein braves Pferd, braucht immer 2 Kicks - einmal leer und beim zweiten ist sie da
SR500: wir müssen uns wieder anfreunden
meine alte Silbertank XT mit dem Flachschieber: entweder gleich oder viel Spaß, Serienvergaser: 3 Kicks
DR500: better not talk about it... weil dann rutscht wieder der Choke-Knopf rein...
Diesel-Enfield: böse hingeschaut (wenn richtig auf OT gestellt) und *chuff-chuff-chuff-chuff*, ansonsten eine Prellung. Nicht weil sie zurückgehaut hätte, sondern wegen knapp 20:1 Verdichtung, das ist wie auf Beton stampfen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

scheffi
Motorrad:: Royal Enfield Continental GT, Bj.2014
Honda NTV Revere, Bj. 1992

Beitrag von scheffi »

hrimthurse hat geschrieben: 21. Sep 2021
scheffi hat geschrieben: 21. Sep 2021 mit Manneskraft eine Maschine zum Leben zu erwecken
Ähm, mit welchem Körperteil trittst du die Maschine an? :shock: :?
Gaaanz locker aus der Hüfte, und dann schwingen lassen :mrgreen:
gruß vom scheffi ;-)

Meicel
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"

Beitrag von Meicel »

10 Jahre Kawa 750 Twin gekickt, den E-Starter nie vermisst.
Kawa 2Takter, auch easy.
XT 500 und 600 nie ein Problem, auch halbwarm nicht (nachdem mir ein kleiner Trick dazu gezeigt wurde)
Jetzt seit 25 Jahre only E, zuerst ungewohnt, mittlerweile okay, springt aber auch immer auf den ersten KW-Umdrehungen an.
Ich würde sofort wieder ein Kickermoped kaufen, egal ob 1 oder 4 Pötte, Europa oder Asien (never USA). Saubere Einstellung, passende Technik, dann geht es sehr zuverlässig auch ohne E-Starter.
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

zippotech
Motorrad:: Honda MBX 80 R
Yamaha RD 125 LC II
Gilera NGR 250
Honda CB 400 N
Honda CBX 750 F
Yamaha RD 350 YPVS
Suzuki GS 400
Suzuki GS 500 E

Beitrag von zippotech »

Ich habe ja in 4 Jahrzehnten alles mögliche mit Kickstarter ohne Probleme gestartet und gefahren,selbst die "gefürchtete" XT war pflegeleicht.
Nur 2 Motorräder waren Spielverderber....
An meiner Gilera RC 600 ist einmal spontan der E-Starter unterwegs verendet.Kein Problem,die Kicke ich Mal an....... Pustekuchen!!Ohne Kumpel mit Hänger würde ich noch Heute auf dem Kickstarter herum Turnen.😉
Mit der XL350R habe ich viele Kisten Bier gegen die Hardcore XT Treiber gewonnen weil sie eine Zicke war.🤣
Gruß Zippo

DocShoe
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981

Beitrag von DocShoe »

Moin,
XL 600 R waren auch zickig.....aber ne hochkomprimierte Königswelle von nem Kollegen war Königsdisziplin.... vor allen Dingen, weil er es immer mit dänischen Holzclogs hinkriegte.... die flogen aber auch immer mal meterhoch.... Sonntags vormittags nach nem harten Mopedtreffen.....der ist damit auch vonne Ostsee bis nach Anderstorp zum GP gebraten, weil das Wasser da am besten wieder rauskam, Spitzen waren durchgeschliffen...und wir haben am Zaun alle Randy Mamola abgeklatscht....lang her....
... when you see God, then you brake!
Kevin Schwantz#34

balthasar
Motorrad:: Projekt Ducati 500 SD & Rotax 506
KTM GS 600 ´86

Beitrag von balthasar »

Hallo Michael,
eher Kurzstrecke in der Stadt also? Bis ca. 250ccm und häufigem starten ist ein Kicker sicher ok.! Erfolg hängt von Vergaser, Zündung und Übung ab, sollte aber mit mit 1-3 Tritten klappen. Es hängt viel vom Motorrad und deinem Alter/Konstitution ab.

Ich hatte 12 Jahre lang eine Ducati 450 Desmo mit nur 23cm langem Kickstarter und 9,5 Verdichtung, ohne Ventilausheber/Dekompresission (bei Desmo nicht möglich) oder Schlaumeierfensterchen! Kam auch -bei guter Pflege- nach dem 2-3 Tritt. Ventilausheber/Dekompression war wegen Desmo unmöglich! Also immer die Grundregel: Koben gefühlvoll!!! direkt nach(!!!) Kompressionstotpunkt mit leichten (!) Fuss einstellen und dann volle Lotte auf den Hebel steigen! Ohne Kompressionswiderstand Schwungholen ist die Devise! Zündung, Vergaser, Ventilspiel müssen natürlich immer stimmen. Vor der Eisdiele habe ich die 450 Desmo allerdings nach beim Start "nach hinten im 2.-3-Gang auf "Kompression gezogen" und nach 5-10 m in den Damensitz geplumst starten lassen.

Wollte nie gegen eine Mototrans 350 Forza oder Vento mit zusätzlichem E-Starter tauschen!!!

P.S. Baue gerade eine KTM GS 600 mit Rotax, Bj. 86 auf, aber nur mit Kicker, obwohl ich alle Teile für E-Start da habe. Willl es ileber schlank. Ist aber nicht für die Fahrt zum Bäcker, da ist E.start klug.

DerSemmeL
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Beitrag von DerSemmeL »

Von "sehr interessant" bis "zum Brüllen" die Kommentare hier.

Aus meiner Geschichte raus, ich hab mit ner Z200 angefangen, die hat Anlasser und Kicker. Mit Anlasser kam die nie, mit Kicker auf den 2. Tritt, wenn die Technik passt, richtig, die ist wichtig. Dann gab es ein paar Mopeds mit Anlasser, die gingen auch gut an, und nachdem ich die Z200 auf 21 PS umgebaut hab, hatte ich keinen Kicker mehr an einem der Mopeds..
Also musste wieder was eher, die KLX 250.. mit der richtigen Technik, one-Kick-Only, auch warm.

Dann die erste Z400, beides dran, kicken ist aber mir pers. lieber, weil Anlasser nicht so zuverlässig.. da hat mir die gute Himmlische aber auch schon mal nen Streich gespielt, an der Ampel ausgegangen, E will nicht, und Kick geht ohne Reaktion durch.. also auf den Gehweg geschoben und dort weiter versucht.

Zur Frage vom TE, beides ist "nice to have", Das Gewicht vom Anlasser plus Utensilien wären für mich kein Kriterium.. und je nach Übung ist das kein Thema, sich nen Wolf zu kicken.

Für den GiftZwerg hab ich übrigens nen C3-Motor ergattert, d.h. kein Anlasser mehr, nur noch Kick, aber dafür kugelgelagerte Nocke und Ausgleichswelle... wäre ja fast versucht, die 12-Volt-Maschine in die KLX zu verbauen, dann hat die endlich gescheit Licht, anstelle der 6-Voltfunzel a la Bilux.. aber dann ist sie halt nicht mehr so original. :twisted:

Gruß vom SemmeL
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Statler
Motorrad:: .
TRX 850 "T.ReX"
Commando 850

Beitrag von Statler »

Cafenewb hat geschrieben: 20. Sep 2021 Was sind da eure Erfahrungen?
Das ist einfach - meine Erfahrungen kann ich in drei Kategorien einteilen:

1) Wenn ein Motorrad - unabhänging davon, wie es gestartet wird, anspringt, ist das super. Weil dann kannst du losfahren und das ist sehr cool.
1) Wenn ein Motorrad mit E-Starter nicht anspringt, ist das kacke.
2) Wenn ein Motorrad mit Kickstarter nicht anspringt, ist das auch kacke - dazu aber noch körperlich sehr anstrengend.

Wenn dein Kriterium ein cooler Auftritt ist, brauchst du nicht zwingend einen Kicker. Damit dir das Publikum beim Start zu Füßen liegt, reicht auch ein kariertes Flanellhemd, ein schöner Hipster-Bart und adäquate Tattoos.

Gruß,
Markus

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Statler hat geschrieben: 23. Sep 2021 Wenn dein Kriterium ein cooler Auftritt ist, brauchst du nicht zwingend einen Kicker. Damit dir das Publikum beim Start zu Füßen liegt, reicht auch ein kariertes Flanellhemd, ein schöner Hipster-Bart und adäquate Tattoos.
Solange man es in die Reihe bekommt ein Motorrad anzukicken ohne ellenlange Jammertiraden zu verfassen, ist auch ein Flanellhemd und ein Bart völlig i.O.
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik