Von "sehr interessant" bis "zum Brüllen" die Kommentare hier.
Aus meiner Geschichte raus, ich hab mit ner Z200 angefangen, die hat Anlasser und Kicker. Mit Anlasser kam die nie, mit Kicker auf den 2. Tritt, wenn die Technik passt, richtig, die ist wichtig. Dann gab es ein paar Mopeds mit Anlasser, die gingen auch gut an, und nachdem ich die Z200 auf 21 PS umgebaut hab, hatte ich keinen Kicker mehr an einem der Mopeds..
Also musste wieder was eher, die KLX 250.. mit der richtigen Technik, one-Kick-Only, auch warm.
Dann die erste Z400, beides dran, kicken ist aber mir pers. lieber, weil Anlasser nicht so zuverlässig.. da hat mir die gute Himmlische aber auch schon mal nen Streich gespielt, an der Ampel ausgegangen, E will nicht, und Kick geht ohne Reaktion durch.. also auf den Gehweg geschoben und dort weiter versucht.
Zur Frage vom TE, beides ist "nice to have", Das Gewicht vom Anlasser plus Utensilien wären für mich kein Kriterium.. und je nach Übung ist das kein Thema, sich nen Wolf zu kicken.
Für den GiftZwerg hab ich übrigens nen C3-Motor ergattert, d.h. kein Anlasser mehr, nur noch Kick, aber dafür kugelgelagerte Nocke und Ausgleichswelle... wäre ja fast versucht, die 12-Volt-Maschine in die KLX zu verbauen, dann hat die endlich gescheit Licht, anstelle der 6-Voltfunzel a la Bilux.. aber dann ist sie halt nicht mehr so original.
Gruß vom SemmeL