Ich habe auch einen Chinatank auf meiner XT600. Wie weiter oben schon Jemand schrieb, ist der Tankdeckel erstmal nicht ganz dicht.
Mit einer zweiten Dichtung wurde das Problem behoben. Der Benzinhahn ist tatsächlich ziemlich klein. Durchfluss ca. 18 Liter pro Stunde.
Hat bis jetzt aber immer gereicht. Wie vom TÜV erlangt, wurde der Tank wurde von nem Kühlerbauer abgedrückt und für dicht befunden.
Lackiert war er auch schon:

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Tanknachbau Indien China!?
-
- Motorrad:: Yamaha XT 600 2KF '88
Honda CL 250 S MD04 '82
Re: Tanknachbau Indien China!?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau
Sehr schön Lode!
Danke für deinen Bericht
Danke für deinen Bericht

-
XT550 im Aufbau
Re: Tanknachbau Indien China!
Dürfte mir heute zwei Tankrohlinge ansehen.
Sagen wir mal so ! Wenn man nichts anderes bekommt ist es eine Basis.
Also mach ich erst einmal mit dem Originaltank weiter.
Evtl. findet sich mal ein DR400/500 oder XT250/500er Tank
Sagen wir mal so ! Wenn man nichts anderes bekommt ist es eine Basis.
Also mach ich erst einmal mit dem Originaltank weiter.
Evtl. findet sich mal ein DR400/500 oder XT250/500er Tank

- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Verstehe nicht warum die in China gefertigt werden. Sollte doch in Deutschland nicht viel teurer sein. Der Maschine ist es doch egal ob sie hier oder in China steht. Von Hand werden sie die kaum dengeln.
Gerade bei maschinengestützter Fertigung verlegen einige Firmen den Standort wieder nach Deutschland, auch wegen der hohen Frachtkosten.
Gerade bei maschinengestützter Fertigung verlegen einige Firmen den Standort wieder nach Deutschland, auch wegen der hohen Frachtkosten.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Ne, aber das komplette Handling läuft per Hand. Und da ist ein Urigure nunmal billiger als ein 6-Achs Industrieroboter. Klingt hart, ist aber so. Beim Rest des Engineerings sind die Personalkosten deutlich geringer, ebenso wie Miete, Strom und sonstige Kosten.
"Happiness is only real when shared”.
-
XT550 im Aufbau
Diese Erfahrungen machen unsere Chefs auch gerade durch !mrairbrush hat geschrieben: 15. Nov 2021 Gerade bei maschinengestützter Fertigung verlegen einige Firmen den Standort wieder nach Deutschland, auch wegen der hohen Frachtkosten.
Fertigung von komplexen Bauteile sind in der Summe in Europa nicht mehr wesentlich teurer als der Chinaimport, zudem ist es qualitativ hochwertiger und Nacharbeiten fallen weniger oft an bzw. können in wesentlich kürzeren Zeiten abgewickelt werden.
Diese Geiz ist geil Mentalität wird uns noch bitter aufstoßen

- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Ich habe bisher 2x vorhergesagt das eine Firma nach dem Gang nach China pleite geht. Schon einige Jahre her. Und jedes mal hatte ich Recht. Ein Motorsägenhersteller und ein Felgenhersteller bei uns. :-) Denke jeder weiss wer gemeint ist.
Mit der Qualität halten wir locker mit. Die Mentalität ist halt anders. Wenn etwas falsch läuft, läuft es halt weiter so. :-)
Mit der Geiz ist geil Mentalität stimmt schon. Bekomme auch oft Mails mit "was kostet blabla?" ohne weitere Infos.
Das nervt etwas weil die Unterschiede nur im direkten Vergleich zu sehen sind. Was oft günstig abgeliefert wird bezeichne ich als Müll.
Da nehme ich auch Hersteller von Nobelkarossen nicht aus. Nur komischerweise akzeptieren es deren Kunden ohne mit der Wimper zu zucken.
Schlimm wenn man etwas repariert und nicht weiss wie man es so schlecht hinbekommt das es nicht auffällt weil man eben etwas anderes gewohnt ist.
Mit der Qualität halten wir locker mit. Die Mentalität ist halt anders. Wenn etwas falsch läuft, läuft es halt weiter so. :-)
Mit der Geiz ist geil Mentalität stimmt schon. Bekomme auch oft Mails mit "was kostet blabla?" ohne weitere Infos.
Das nervt etwas weil die Unterschiede nur im direkten Vergleich zu sehen sind. Was oft günstig abgeliefert wird bezeichne ich als Müll.
Da nehme ich auch Hersteller von Nobelkarossen nicht aus. Nur komischerweise akzeptieren es deren Kunden ohne mit der Wimper zu zucken.

Schlimm wenn man etwas repariert und nicht weiss wie man es so schlecht hinbekommt das es nicht auffällt weil man eben etwas anderes gewohnt ist.
- TortugaINC
- Motorrad:: DR500, Ducati
Ein Tank ist nicht komplex genug, als das es die Chinesen oder Inder nicht selber hinbekommen (wie man sieht).
Einen lackierten Stahltank mit Benzinhahn und Deckel baust du in Deutschland nicht für unter 100Euro. Zumindest nicht in der Stückzahl.
Ein anderer Felgenhersteller (Behr) ist trotz hiesiger Produktion pleite gegangen. Tanks haben die Früher auch gebaut. Hat sich aber nicht rentiert.
Welchen Hersteller meinst du? Ich stecke da nicht tief genug drin…
BG
Einen lackierten Stahltank mit Benzinhahn und Deckel baust du in Deutschland nicht für unter 100Euro. Zumindest nicht in der Stückzahl.
Ein anderer Felgenhersteller (Behr) ist trotz hiesiger Produktion pleite gegangen. Tanks haben die Früher auch gebaut. Hat sich aber nicht rentiert.
Welchen Hersteller meinst du? Ich stecke da nicht tief genug drin…
BG
"Happiness is only real when shared”.
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
ich kenne ein paar die ihren rostigen Tank nur phosphatiert haben.Das tuts bei denen aber gut und bisher ist das zumindest optisch unverändert seit Behandlung mit der Phosphorsäure.Einer von den Testern hat auch den Tank leer gemacht über den Winter.S.o. nix zu sehen an Änderung innen
-
- Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod das Jack Lomaxx Unikat-Porsche Edition
Gilera DNA 50 - Wohnort: bei Köln + bei Porec
sorry
mit nur phosphatiert soll heißen phosphatiert NACH entrosten vorher
mit nur phosphatiert soll heißen phosphatiert NACH entrosten vorher