Wenn man sich den Lagersitz ansieht, wundert man sich über die sparsame Dimensionierung ab Werk.
Da wäre doch genug Platz gewesen für einen deutlich größeren Durchmesser, wenn man nur die Gehäuse-Gußform minimal verändert hätte.
Es ist ja nicht so, daß die im Werk nicht von den vielen Problemen mit dem Kicker keinen Wind bekommen hätten.
Hätte man doch problemlos in die Modellpflege einfließen lassen können.
Der Rest von dem Getriebe ist ja eigentlich unverwüstlich, wenn man vom Getriebe-Eingangslager absieht, welches bei höheren Laufleistungen zu rasseln anfängt.
In Anbetracht der weit hörbaren Schläge, die jeder Gangwechsel bei dieser vorchristlichen Konstruktion hervorruft, ist das schon eine reife Leistung.

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BMW» R65CR - Projekt #1
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Re: BMW» R65CR - Projekt #1
Kein Vergeben, kein Vergessen
- desmonocke
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Re: BMW» R65CR - Projekt #1
Weit hörbare Schläge bei jedem Gangwechsel?
Dieser Aussage kann ich absolut nicht zustimmen.
Machst du was falsch beim Schalten? Da gibt es ein Teil, das Kupplung heißt.
Gruß
Klaus
Dieser Aussage kann ich absolut nicht zustimmen.
Machst du was falsch beim Schalten? Da gibt es ein Teil, das Kupplung heißt.

Gruß
Klaus
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Re: BMW» R65CR - Projekt #1
Mußt halt den Motor anmachen beim Fahren; dann hörst Du das.
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- sven1
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Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: BMW» R65CR - Projekt #1
...habe ich bisher immer gemacht, die beschriebenen lauten Schläge hat mein empfindliches Ohr jedoch nicht vernommen.
Liegt bestimmt an dem zu neuen Baujahr 1981.
Liegt bestimmt an dem zu neuen Baujahr 1981.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- kosi
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Gespann Honda Beringer CBR1000F Bj. 93
BMW SP 2V SPORT
Re: BMW» R65CR - Projekt #1
Moin,
empfindlich ist eher das Lager der Abtriebswelle im Gehäuse, gerade bei der Paralever. Viele lassen sogar das Lager der Eingangswelle bei einer Revision. Mein Getriebe schaltet butterweich ohne Schläge
empfindlich ist eher das Lager der Abtriebswelle im Gehäuse, gerade bei der Paralever. Viele lassen sogar das Lager der Eingangswelle bei einer Revision. Mein Getriebe schaltet butterweich ohne Schläge

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Re: BMW» R65CR - Projekt #1
Tja, dann habe ich all die Jahre wohl was falsch gemacht..
https://www.google.com/search?channel=f ... en+krachen

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- grumbern
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Re: BMW» R65CR - Projekt #1
Ja, wird wohl am fehlenden "Gasstoß" liegen. Gänge reinwürgen und sich wundern, dass die nicht butterweich flutschenRichtig schlimm ist es beim runter schalten.

Wenn ein Rädchen 2000 Touren rennt, das andere aber nur 1500, kann das ja nix werden...
Machen aber so viele und meckern dann noch über die "Angeber", die beim Herunterschalten dezent die Drehzahl etwas anheben

- F800Rider
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- Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80 - Wohnort: Sauerland
Re: BMW» R65CR - Projekt #1
Wünsche euch ein frohes neues Jahr und viel Gesundheit!
Die letzten Tage waren ziemlich vollgepackt mit Essen, Trinken, Freunde und Familie treffen - deshalb war nicht viel Zeit zum Schrauben oder Schreiben. Dennoch sind wieder ein paar Kleinigkeiten passiert.
Mittlerweile sind alle Teile für das Getriebe eingetroffen, ich muss lediglich noch die Messplatte anfertigen und dann alles wieder zusammenbauen, vorher natürlich noch ausdistanzieren.
In der Zeit habe ich dann doch schon den Motor geöffnet und alles mögliche Inspiziert. Kurbelwelle, Zylinder, Kolben, Pleuel, Gehäuse, usw. vermessen und notiert.
Die Zylinderköpfe müssen revidiert werden, die Führungen sind durch, Ventilsitzringe (Auslässe) sind fertig, Ventile sehen eigentlich gar nicht so schlecht aus, haben aber auch schon einen leicht ausgewaschene Stirnfläche... Vorerst habe ich mich dann erst mal mit der Kurbelwelle und dem Gehäuse beschäftig.
Anbei ein paar Bilder mit Infos:
Heute dann das neue vordere Hauptlager eingepresst. Zuerst den Käfig im Ofen auf 120°C erhitzt, Lager auf -20°C abgekühlt, dann ging es ganz leicht einzuziehen.
Ich habe natürlich noch viel mehr Bilder, aber es ist ja trotzdem irgendwo immer wieder das gleiche beim Neuaufbau
Morgen vermesse ich dann das neue Hauptlager, wenn dies soweit passt, werde ich das zweite Hauptlager ebenfalls einziehen.
Anschließend wird dann der Block lackiert, Kurbelwelle verbaut, Axialspiel geprüft, Kurbelwelle raus, Nockenwelle rein, etc.
Ich versuche jetzt wieder mehr Updates zu geben, wir werden sehen wie es klappt
Wünsche euch noch eine schöne Woche!
Grüße Kevin
Die letzten Tage waren ziemlich vollgepackt mit Essen, Trinken, Freunde und Familie treffen - deshalb war nicht viel Zeit zum Schrauben oder Schreiben. Dennoch sind wieder ein paar Kleinigkeiten passiert.
Mittlerweile sind alle Teile für das Getriebe eingetroffen, ich muss lediglich noch die Messplatte anfertigen und dann alles wieder zusammenbauen, vorher natürlich noch ausdistanzieren.
In der Zeit habe ich dann doch schon den Motor geöffnet und alles mögliche Inspiziert. Kurbelwelle, Zylinder, Kolben, Pleuel, Gehäuse, usw. vermessen und notiert.
Die Zylinderköpfe müssen revidiert werden, die Führungen sind durch, Ventilsitzringe (Auslässe) sind fertig, Ventile sehen eigentlich gar nicht so schlecht aus, haben aber auch schon einen leicht ausgewaschene Stirnfläche... Vorerst habe ich mich dann erst mal mit der Kurbelwelle und dem Gehäuse beschäftig.
Anbei ein paar Bilder mit Infos:
Heute dann das neue vordere Hauptlager eingepresst. Zuerst den Käfig im Ofen auf 120°C erhitzt, Lager auf -20°C abgekühlt, dann ging es ganz leicht einzuziehen.
Ich habe natürlich noch viel mehr Bilder, aber es ist ja trotzdem irgendwo immer wieder das gleiche beim Neuaufbau

Morgen vermesse ich dann das neue Hauptlager, wenn dies soweit passt, werde ich das zweite Hauptlager ebenfalls einziehen.
Anschließend wird dann der Block lackiert, Kurbelwelle verbaut, Axialspiel geprüft, Kurbelwelle raus, Nockenwelle rein, etc.
Ich versuche jetzt wieder mehr Updates zu geben, wir werden sehen wie es klappt

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"Zu viel ist manchmal zu viel" - Andi Feldmann
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Re: BMW» R65CR - Projekt #1
Moin Kevin,
sieht gut aus, was du da machst.
sieht gut aus, was du da machst.

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- F800Rider
- Beiträge: 132
- Registriert: 22. Sep 2022
- Motorrad:: BMW F800R '12
BMW R65 '80 - Wohnort: Sauerland
Re: BMW» R65CR - Projekt #1
Danke dir, gebe mir Mühe. Manchmal schwer die Übersicht zu behalten bei so vielen Zweitbaustellen, die bei so einem (ersten) Projekt, entstehen.
P.S. Schaltkurve ist ersetzt. Konnte eine sehr gute Gebrauchte für 25€ ergattern
P.P.S Und ich bin mir sicher, dass der Verschleiß nur von einem schlecht eingestellten Schalter (zu weit ins Gehäuse ragend) schuld sein muss. Anders sehe ich da keine Möglichkeit für.
Grüße Kevin
P.S. Schaltkurve ist ersetzt. Konnte eine sehr gute Gebrauchte für 25€ ergattern

P.P.S Und ich bin mir sicher, dass der Verschleiß nur von einem schlecht eingestellten Schalter (zu weit ins Gehäuse ragend) schuld sein muss. Anders sehe ich da keine Möglichkeit für.
Grüße Kevin
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