Seite 7 von 13
Re: Traummotorrad
Verfasst: 15. Nov 2023
von alk
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob die schon dabei waren.
Aber um bei flotten 2Taktern zu bleiben. Wo ich immer nicht dranvorbeikomme in irgendwelchen Fahrerlagern und ewig glotze, weil mich die Technik begeistert, sind die König 500 (4-Zylinder-Boxer drehschiebergesteuert, ein Träumchen) und die DKW SS bzw. ULD mit ihren Ladepumpen und dem spektakulärem Megaphonsound.
Da wüßte ich nicht wie ich mich entscheiden würde, wenn ich denn müßte/könnte.
Re: Traummotorrad
Verfasst: 15. Nov 2023
von WienerBeidl
meinst diese....
Re: Traummotorrad
Verfasst: 15. Nov 2023
von DocShoe
Moin,
Kim Newcombe auf der König....hätte 1973 fast MV Agusta enttrohnt... ja, wenn sie in Silverstone ein paar Strohballen extra ausgelegt hätten.
Love, Speed and Loss heisst der Film über den langen Kiwi auf dem Bootsmotorenmoped!
Re: Traummotorrad
Verfasst: 15. Nov 2023
von DocShoe
ich denke, ich hätte auch am Liebsten so ein schmuckes Egli Vincent Gefährt aus Patric Godets Schmiede
https://silodrome.com/wp-content/upload ... incent.jpg
Re: Traummotorrad
Verfasst: 15. Nov 2023
von TeaLow
Ich sehe nur zwei Birnen!
Sagte nicht einer was von 4-Zylinder?
Re: Traummotorrad
Verfasst: 15. Nov 2023
von WienerBeidl

zwei vorne zwei hinten. folge den roten Kabeln
Re: Traummotorrad
Verfasst: 15. Nov 2023
von WienerBeidl
noch eine. beide beim Sachsenring Classic.
Re: Traummotorrad
Verfasst: 15. Nov 2023
von TeaLow
Das ist interessant!
Also teilen sich zwei Zylinder einen Auslass?
Eine Birne daran bringt dann nur einem Zylinder etwas?
... auf der anderen Seite ... sind die echt kurz, die Birnen!
Ob sie im Doppelschwung durcheinander beiden Zylindern helfen?
Das ist eine äußerst merkwürdige Konstruktion.
Aber interessant!
Da forsche ich mal weiter!
Danke für den Tipp!!
Re: Traummotorrad
Verfasst: 15. Nov 2023
von Bambi
Hallo zusammen,
ja, am vorderen Zylinderpaar ein bißchen besser zu erkennen:
IMG_0112.JPG
Hier kann man sehen, daß sich immer zwei Zylinder einen Schalldämpfer teilen. Wobei ich gerade überlege: bei passender Zündfolge füllt ja immer nur einer der Beiden den Schalldämpfer. Trotzdem, die Umkehrspülung von Herrn Schnürle braucht ja auch ihre Zeit ...
Das war beim Kölner Kurs 2014. Die Gesamtansicht ist mir leider - vor Aufregung, endlich eine in natura zu sehen? - verwackelt:
IMG_0111.JPG
Ein Jahr später waren sogar zwei davon da:
005-IMG_5354.JPG
Schade, ich dachte eigentlich, ich hätte noch ein Foto von der Zahnriemensteuerung der Drehschieber - aber das war wohl ein Irrtum vom Amte ...
Schöne Grüße, Bambi
Re: Traummotorrad
Verfasst: 15. Nov 2023
von notna
Ja, die Renn- Zweitakter aus den 70ern + 80ern habens mir auch angetan, am besten wieder Multis in reihe angeordnet. Die TZs in 750 + 500ccm sind da schon ganz nah dran, aber mein Liebling in dieser Klasse kommt aus bella Italia und zählte seinerzeit zu den Schlußlichtern. Ich habs halt einfach mit den Hinterbänklern
Die Cagiva C2C aus dem Jahr 81.
4- Zylinder in Reihe, Drehschieber- Einlass (!), Bakker- Stahlrahmen- einfach schön.
In meinem "Archiv" habe ich eine Menge Bilder von Ihr, leider keine Urheberrechte dazu.
Hier wenigstens ein Link zur Cagiva- Renn Historie:
http://www.italian.sakura.ne.jp/bad_toys/cagiva500/