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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Verfasst: 29. Jul 2024
von jenscbr184
och nö, Doktor, gib dem Patienten eine Chance...
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Verfasst: 30. Jul 2024
von Scirocco
Nutze die Bohrungen des Steuerkettenschachts als Zuganker Aufnahme zu den oberen Rahmenrohr.
Bring die Vorrichtung auf Zug und erhitze die Zylinderbank. Mit einem Gummi-, Kunststoffhammer dabei ringsum unter steigender Zugspannung klopfen und erhitzen. Geduld, Zeit und mehrere Heiß/Kalt Zyklen sind hier ggf. angesagt, sowie leichtes Klopfen auf die Kolbendome. Misch dir ein 50/50 Mix aus ATF Öl und Aceton (Marvel Mystery Oil) als Rostlöser an und nicht damit sparen bei der Anwendung.
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Verfasst: 30. Jul 2024
von manicmecanic
ich gebe den Kolben bei sowas immer ein gutes Bad mit Rostlöser entlang den Ringen.
Dann mit einem Holz +Fäustel reihum verprügeln.
Wenn das nicht reicht den Zylinder vor der nächsten Runde warm machen.
Sciroccos Zugversion ist auch gut
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Verfasst: 30. Jul 2024
von WienerBeidl
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Verfasst: 30. Jul 2024
von WienerBeidl
hab mit dem gute Erfahrung gemacht.
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Verfasst: 31. Jul 2024
von ralfh3
Also so wie es aussieht haben Kolben und Zylinder eine dauerhafte Verbindung eingegangen

:
Kolben.jpg
Da ich den Motor komplett zerlege, habe ich mir gedacht, dass ich versuche den Kolben "von unten" zu lösen. Zylinderbank wird zu 95% sowieso für den Schrott sein.
Jetzt bin ich beim zerlegen auf folgende mit Körnerpunkt gesicherte Torx am Zwischengetriebe gestoßen.
Torx.jpg
Diese wollen sich ums verrecken nicht lösen lassen. Den passenden Torx habe ich. Habe auch schon einiges an Drehmoment versucht, allerdings bewegt sich nichts. Muss ich die Schrauben aufbohren, oder sollten sie sich irgendwann lösen?
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Verfasst: 31. Jul 2024
von Bambi
Hallo Ralf,
ich kenne das von der Schlammhülse der Meriden-Triumphs. Wenn man dort 'einfach so' mit dem Werkzeug rangeht klappt das nicht. Im schlimmsten Fall ruiniert man beides, Werkzeug und Werkstück. Man sagte mir, daß man den Körnerpunkt 'ausbohren' muß weil dort ja eine Verbindung von Schraube mit Werkstück besteht. Selbst gemacht habe ich das noch nicht ...
Schöne Grüße, Bambi
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Verfasst: 31. Jul 2024
von manicmecanic
ich würde die "Delle" mit einem etwas größeren Bohrer lochen.
Da kann außerdem Loctite drin sein,also mit einem Minibrenner das Gehäuse rund um die Schraube auf 200° heizen ist auch keine miese Idee.
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Verfasst: 31. Jul 2024
von ralfh3
Hab die "Körnerpunkte" jetzt angebohrt. War zwar etwas knifflig weil schlecht zugänglich, aber bei 3 von 4 schrauben hat es einwandfrei funktioniert. Natürlich musste ich schon ein wenig schmackes geben beim lösen. Nur bei der letzten Schrauben habe ich den Torx zum Sackloch gemacht. Also komplett aufgebohrt, dann gings. Jetzt muss ich mir nur noch n Satz linksausdreher für das festsitzende Gewinde organisieren.
Aber danke schonmal für die schnelle Hilfe
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Verfasst: 31. Jul 2024
von manicmecanic
also hast du einen Torxkopf abgebohrt?
Linksausdreher kann ich nicht empfehlen.
Die spreizen das Restteil und brechen sehr gerne ab.
Dann hat man nicht nur die Restschraube immer noch drin sondern auch noch ein sch... hartes Stück vom Linksdreher