Schaut doch gar ned soo übel aus.
Bzgl. der Wellenbildung musst bei GFK immer eins im Kopp behalatn - Wellen gehören zum Geschäft:-)
GFK hat die unangenehme Eigenschaft, sich recht heftig auszudehnen. Dadurch erscheinen auch im Betrieb wie aus dem Nichts Wellen, de man vorher ned sieht. Das ist u.a. ein Grund dafür, wieso man Blech und GFK NICHT dauerhaft miteinander verbinden kann. Die Wärmedehnung vom Plastik ist weitaus höher als die von Blech.
Ich habe in all den Jahren noch kein GFK-Teil gesehen, das tatsächlich ohne Oberflächenunruhe auskommt.
Man kann sich annähern, sobald die Temperatur aber von z.B. 20 Grad in der Werkstatt auf z.B. 40 oder 50 Grad drausssen in der Sonne klettert, kommen trotzdem Wellen raus. Das ist dem Material geschuldet und nicht zuletzt auch dem Schichtaufbau - soll heissen, Du schaffst es nicht, die Matten und Fasern so zu laminieren, dass sich die Spannungen komplett egalisieren.
Also - nicht verrückt machen lassen, das Bestmögliche rausholen und sich freuen.
Gruss
Obelix

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Höcker aus PU-Schaum und GFK herstellen
- obelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Höcker aus PU-Schaum und GFK herstellen
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Ist doch schön wenn man selber erfährt was es für eine Arbeit ist solche Sachen glatt zu bekommen.
Obelix? Du meinst sicher die Struktur des Gewebes. Epoxidharz schrumpft oder dehnt sich erheblich weniger als Polyester. Epo 0,1% Poly 1%
Muss mal sehen ob sich mein Heckdeckel und Kotflügel wellig ist. Bisher habe ich nix gesehen. Epoxidharz arbeitet bei Wärme nach (wird wieder weich) darum heize ich die mehrmals auf, nach ein paar mal ist dann ziemlich Ruhe.
Obelix? Du meinst sicher die Struktur des Gewebes. Epoxidharz schrumpft oder dehnt sich erheblich weniger als Polyester. Epo 0,1% Poly 1%
Muss mal sehen ob sich mein Heckdeckel und Kotflügel wellig ist. Bisher habe ich nix gesehen. Epoxidharz arbeitet bei Wärme nach (wird wieder weich) darum heize ich die mehrmals auf, nach ein paar mal ist dann ziemlich Ruhe.
- Soulie
- Motorrad:: W 650 2001
XBR 500 1988
XBR 500 1987
Estrella 1994 - Wohnort: Hamburg - Tremosine
Ich finde, es sieht saugut aus! Den Ehrgeiz, mit professionellen LackierernSchaut doch gar ned soo übel aus.
Bzgl. der Wellenbildung musst bei GFK immer eins im Kopp behalatn
konkurrieren zu wollen hab ich nicht.
Wellenbildung konnte ich bisher nicht feststellen. Gewebestruktur dagegen schon.
Wie mrairbrush bereits schrieb. Ich verwende aber auch kein Polyester. Vielleicht liegts daran.
- Maggus2303
- Motorrad:: Honda VF1000 F2 Bj86
Honda MT8 Bj82
BMW 1150R Bj04
Suzuki DR600 Bj88
Danke Soulie! Ich seh die Aussage von Obelix nicht krumm. Ich sehs bayerisch, "Ned gschimpft is globt gnua"
Ich hab grad die für mich beschlossene letzte Schicht Füller aufgetragen. Noch 1x mit 1200er durchschleifen und dann gehts demnächst ans Laminieren. Da brauch ich aber die richtige Muse.....

Ich hab grad die für mich beschlossene letzte Schicht Füller aufgetragen. Noch 1x mit 1200er durchschleifen und dann gehts demnächst ans Laminieren. Da brauch ich aber die richtige Muse.....
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Die richtige Muse lenkt Dich nur ab, Maggus!
Die richtige (Zeit und) Muße ist dann doch zielführender ...
Augenzwinkernde Grüße, Bambi
PS: für's erste Mal finde ich Deine Arbeit richtig toll!
Die richtige (Zeit und) Muße ist dann doch zielführender ...
Augenzwinkernde Grüße, Bambi
PS: für's erste Mal finde ich Deine Arbeit richtig toll!
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- vanWeaver
- Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Ich hoffe das wird aber dann die Negativform.
...du willst doch wohl nicht die schöne Oberfläche innen haben

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- sven1
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Und wenn du dann mit Gelcoat anfängst, ist die Oberfläche auch schön glatt.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
- obelix
- ehem. Moderator
Danke - auch wenn der Spruch aus dem Schwäbischen stammt:-)Maggus2303 hat geschrieben: 22. Dez 2024Danke Soulie! Ich seh die Aussage von Obelix nicht krumm. Ich sehs bayerisch, "Ned gschimpft is globt gnua"
Ich wollte ja auch ned mosern - weit entfernt davon. Das sollte nur zur Klärung dienen, dass GFK einfach so seine Eigenheiten hat.
"Welle" ist dahingehend gemeint, dass sich durch die Dehnung die Oberfläche "kräuselt" und ein Eindruck entsteht, wie man es z.B. von Lacken mit Orangenhaut kennt.
Schlimm wird es erst, wenn es sehr grosse Flächen sind.
Extrembeispiel: Omnibusdach. Da sind uns tatsächlich Wellen entstanden, die waren gut 2cm hoch. Ein paar Abkühlstunden später war das Dach wieder flach:-) Der äusserst unangenehme Nebeneffekt - die Dächer sind über kurz oder lang undicht geworden, weil sich das GFK vom Gerippe gelöst hat, selbst engmaschiges nieten konnte das nicht verhindern.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Konnte ich noch nicht feststellen. Habe am Anfang meiner beruflichen Laufbahn ständig GFK Dächer von Westfalia in Rheda Wiedenbrück repariert. Die waren damals aus GFK und zwar mit Polyesterharz, heute kann ich nicht sagen. 2cm ist extrem viel. Hört sich an als hätte man das tempern vergessen.
- obelix
- ehem. Moderator
öööhm...
Die Rede war von BUSSEN
Ned von bewohnbaren Schuhschachteln mit Rädern
Gruss
Obelix
Die Rede war von BUSSEN

Ned von bewohnbaren Schuhschachteln mit Rädern

Gruss
Obelix