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Re: Ducati NCR900

Verfasst: 12. Mai 2025
von Stolle1989
Ich finde es nicht aufwändig, kurz aus nem Alu Sechskant die Stange gedreht -> 10 Minuten und eben 2 Köpfe eingeschraubt.
Es hat aber auch praktische Gründe, die Stange zeigt leicht zur Fahrzeugmitte was man bei starrer Verschraubung auch berücksichtigen sollte und mit 2 Gelenkaugen lässt sich angenehmer Kette spannen oder das Rad wechseln, weil man beim Kette spannen eben die Schrauben der Strebe nicht lösen muss und beim Radwechsel die Bremse zur Seite schwenken kann.

Bzgl der Verkleidung, ich mag wie bereits geschrieben beides und diese hier hat Rennsportgeschichte geschrieben und ist ne echte NCR, keine Replika. Daher sehe ich es aus historischer Sicht schon als erhaltenswert. Optisch gefällt es mir auch.

Schau mal ein paar Seiten vorne, da ist auch ein Bild mit Halbschale die ich wahlweise montieren werde.

Re: Ducati NCR900

Verfasst: 12. Mai 2025
von sven
Stolle1989 hat geschrieben: 7. Apr 2025 Hier mal Bilder der Monos und Tanks usw..

Ebenso der Motorrevision. ...
Sehr schön!
Sag mal, auf dem dritten Foto von oben: ist der linke Hauptlagerzapfen
echt so lang oder steckt da irgendwas drauf?

Re: Ducati NCR900

Verfasst: 12. Mai 2025
von Stolle1989
Jo, der ist so lang, für nen V2 ist der Motor echt breit.....
Ist reell der rechte Zapfen, die KW steckt auf dem falschrum drin vom ausdistanzieren der Wellen, da isses egal wie rum die drin stecken.
Getriebewellen bekommen Spiel, Kurbelwelle Vorspannung.

Wieso ist der so lang? Weil sich da eine lustige Maßkette bildet. Königswellenantriebe, Distanzbuchse, Stützlager der Welle, Lima.

Aus heutiger Sicht könnte der Motor sicher 5-10cm schmäler sein.

Re: Ducati NCR900

Verfasst: 12. Mai 2025
von Stolle1989
Hier mal ein etwas neueres Beispiel wie es kompakter wurde.
Eine 996 Welle die ich für einen getunten Motor angepasst habe. Leichtere Pleuel und mehr Drehzahl erforderten eine Erleichterung bzw Anpassung der Wuchtung.
Das eine Bild zeigt eine Serien 996 Welle und die welche ich befräst und gewuchtet habe.

Und noch ein Bild der zerlegen Köwe Welle.

Re: Ducati NCR900

Verfasst: 13. Mai 2025
von sven
... Stützlager der Welle ...
Ah! jetzt bin ich beruhigt!

Und noch ein Bild der zerlegen Köwe Welle. ...
Stabil aussehen tun sie ja, die Duc-Pleuel ... schön hochstegig!
Runderhaltung stand scheint's weit oben im Lastenheft ...
... da sind die Carillos(?) vergleichsweise zierlich am smallend.

Gruß
Sven

Re: Ducati NCR900

Verfasst: 13. Mai 2025
von Stolle1989
Ja, die Welle ist quasi 4 Fach gelagert. Pro Seite je ein Stützlager.

Die originalen Köwe Pleuel sind relativ robust, aber die Hubzapfen bzw Bigends vernudeln schnell. Bekommen Pitting (rollengelagerte Welle).


Kleiner Abschweifer fernab der Köwe:
Und ja beim 996er sind es Carillos, bei den neueren verbaue ich am liebsten Carillo, preisleistung ist top und man kann höher drehen lassen. Davon ab neigen bei den originalen die Bigends zum oval werden, ist dort bei Carillo besser.
Den 996er lasse ich mit Carillos und gewuchteter Welle 11500 drehen.

Re: Ducati NCR900

Verfasst: 13. Mai 2025
von sven
Was hat die Hub? Um 63?

Re: Ducati NCR900

Verfasst: 13. Mai 2025
von Stolle1989
Bohrung 98mm und Hub 66mm bei 996.

900er Königswelle: 86 (meine ist auf 88 gebohrt) und 74,4mm Hub.

Re: Ducati NCR900

Verfasst: 16. Mai 2025
von Stolle1989
Neue Steuerkopfmutter und Kanzelhalter gebastelt.

Re: Ducati NCR900

Verfasst: 16. Mai 2025
von GalosGarage
goil, schön wenn man sowas machen kann :beten: