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Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Verfasst: 19. Jul 2014
von Richie
Hallo liebes Publikum :grin:

es ging mal wieder einen schmutzigen Schritt vorwärts (mann war das eine Sauerei! Was sich so nach knapp 35 Jahren an Schmock sammelt :shock: )

Neue Schwingenlager sind drin (die alten Plastikbuchsen sind passé, jetzt gibt es für die Kleine Hightech: Nadellager mit Messingbuchsen, WOW! :grinsen1: ) aber seht selbst:

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Verfasst: 19. Jul 2014
von Richie
und weil's so schön war hier noch mehr:
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Grüße, Richie

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Verfasst: 14. Aug 2014
von Richie
Meine Sitzbank ist seit ein paar Wochen fertig!!! :jump: :dance1:
und Konis werden gerade überholt... :grin:
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Grüße

Richie

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Verfasst: 19. Aug 2014
von Kuwahades
Sieht echt gut aus !
gut gemacht :)

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Verfasst: 19. Aug 2014
von theTon~
Schön gearbeitet die Sitzbank, schließt überall sauber an. Finde ich persönlich ja immer wichtig.
.daumen-h1:

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Verfasst: 19. Aug 2014
von Richie
Oh, dankeschön! Es freut mich und motiviert, dass es hier jemanden gefällt, :mrgreen: auch wenn es nur ne alte Schrottkiste ist und meine Arbeiten, im Vergleich zu manch anderen tollen Umbauten hier, wirklich sehr überschaubar sind.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Sitzbank, denn live sieht der Echtlederbezug noch viel schöner aus :cool:
Die Sitzbank bzw. der Heckumbau wird schließlich auch der Teil des Bikes sein, der wirklich "custom" ist. Der Rest ist ja "nur" Teile kaufen und dranbauen, da kann man zwar auch ne Menge falsch machen, aber es steckt nicht ganz so viel Eigenständigkeit darin.

Grüße Richie

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Verfasst: 1. Sep 2014
von Richie
Weiter gehts mit dem Zusammenbau der überarbeiteten Heckpartie (Trommelbremse sauber und Nocken neu gefettet, Felgen + Speichen und Fussrastenhalterung entrostet, entfettet und geschwärzt, überholte Konis, neue Schwingenlager):
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hat einer von den CB250RS Leuten hier auch so einen krassen Versatz hinten? Es ist alles korrekt zusammengebaut (ist ja nicht so viel!) Hab schon überlegt, ob evtl. das Hinterrad falsch eingespeicht wurde, bin aber 20 000km problemlos damit gefahren?
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Grüße Richie

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Verfasst: 1. Sep 2014
von Bambi
Hallo Richie,
peil mal am Hinterrad vorbei zum Vorderrad bzw. besser umgekehrt weil's hinten breiter ist. Ich bin dazu früher immer in den Liegestütz gegangen und habe unter'm damals noch nicht vorhandenen Bauch zwischen den Beinen durchgesehen. Da sollte, wenn Du Dich mittig positionierst und guckst, auf beiden Seiten gleichviel vom Hinterrad zu sehen sein. Ich denke, Du unterliegst einer optischen Täuschung, das ist der Platz, den die Kette links noch braucht. Das wird bei fast allen Mopeds von oben ähnlich aussehen.
Für ganz genau: Nimm 2 Backsteine und eine dünne Schnur, besser noch 4 Steine und 2 Schnüre. Wickel die Schnur um den einen Stein, zieh sie nach vorne und wickle sie auch um den anderen Stein. So, daß die oben über den Stein laufen. Jetzt die Schnüre am Hinterrad entlang des vorderen und hinteren Bogens ausrichten. Jetzt sollte im Idealfall der Abstand auf beiden Seiten bis zum Vorderrad gleich sein. (Alte dicke Männer machen das auch so oder kaufen einen Laserpeiler). Im Ernstfall wäre ein bißchen Spurversatz auch nicht sooo schlimm, das Wichtigste ist, das die Kette sauber und gerade über Ritzel und Kettenrad läuft.
Übrigens: Dein (sehr schön gemachter) Sitz sieht nach 'Solo' aus, dann kannst Du doch die Rastenausleger für den Sozius entsorgen, oder nicht? Das sind gewiß 2 kg!!!
Und Du baust fein an einem feinen kleinen Motorrad! Das wird heutzutage zum Glück wieder häufiger gemacht, aber immer noch zu selten (ok, hier schon öfter als anderswo)! Gut so!
Schöne Grüße, Bambi

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Verfasst: 2. Sep 2014
von Richie
Hi Bambi,

erstmal, danke für die ermutigenden Worte. :P Das freut und motiviert mich dran zu bleiben, auch wenn andrere Verpflichtungen das Tempo leider vorgeben...

Werde das mit der Radflucht nochmal "ins Auge" fassen :wink: ich habe aber auch schon Fotos von ner CB250RS gesehen, wo das nicht so aussah, wie bei mir, denn es ist optisch recht auffällig, vor allem mit dem alten Reifen (Mittelprofil), den ich da noch drauf hab.

Schau mal hier, da sitzt der Reifen schön mittig unter der Rückleuchte:

http://lsrbikes.blogspot.de/2013/05/hon ... nsini.html

Auf Seite 2 hier im Thread ist ein Foto, wo man den Versatz ansatzweise erkennen kann.

Fussrastenhalter ist aus Aluguss also nicht wirklich sehr schwer (Seitenständer weglassen bringt deutlich mehr :cool: ) und an der Soziusrastenbohrung wird derzeit noch der Endtopf befestigt...? Habe aber auch evtl. daran gedacht das zu kürzen, ...später. Fussrasten sollen auch noch etwas zurückverlegt werden, muss aber erst noch welche finden?

Mein aktuelles Problem sind die zu breiten Messingbuchsen der neuen Nadellager für die Schwinge!!! :banghead: Die originale Stahlhülse, welche ins Lager geschoben wird ist jetzt ein Hauch zu kurz, so dass beim Anziehen der Schingenachsmutter die Schwinge fest geht. :( von wegen plug&play! Wer hat ne Idee, wie ich das wieder hinbekomme?

Grüße Richie

Re: CB 250 RS - Dornröschen bekommt ein Facelift!

Verfasst: 2. Sep 2014
von jhnnsphlpp
Hallo Richie,

ist der Schmiernippel standardmäßig verbaut oder hast du den nachträglich montiert?