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Re: Gabelbrücke und Instrumente

Verfasst: 20. Mär 2013
von KZ550D1
Falscher widerstand vielkeich?
Wenn nich: ist der vll kaputt?
Oder falsch rum?
Vielleicht hat die led selbst einen weg

Re: AW: Gabelbrücke und Instrumente

Verfasst: 20. Mär 2013
von Nille
Jo, cool. Wieso soll die denn leuchten wenn du bremst? Oder versteh ich was falsch?

Re: Gabelbrücke und Instrumente

Verfasst: 20. Mär 2013
von Alfons
naja, die 3,9 V habe ich ja mit einem Multimeter gemessen. Die kommen also tatsächlich da an und das ist ja schon falsch.
Woher kommen die?

ja ist eine komische Funktion , eine Bremskontrollleuchte, damit man weiss wenn man bremst. Keine Ahnung was das soll, ist aber eben mit der Tankreserve gekoppelt, daher habe ich das mal so gelassen.

Re: Gabelbrücke und Instrumente

Verfasst: 20. Mär 2013
von KZ550D1
Wenns aus sein soll?
Wo hast du gemessen?

Re: Gabelbrücke und Instrumente

Verfasst: 20. Mär 2013
von Alfons
Ja genau, wenn eigentlich aus sein soll glimmt die LED (zu Recht) da 3,4 V anliegen. gemessen direkt oben an der LED
auch ohne LED gemessen.

Re: Gabelbrücke und Instrumente

Verfasst: 20. Mär 2013
von KZ550D1
Leuchtet die nur nach oder leuchtet sie immer?

Re: AW: Gabelbrücke und Instrumente

Verfasst: 20. Mär 2013
von Nille
Von so einer leuchte hab ich noch nie gehört, aber ganz witzige Funktion:) warum sowas mit der Tank-Reserve-leuchte gekoppelt wird erschließt sich mir nicht..
Kannst du nicht versuchen nen Widerstand vor die LED zu setzen?

Re: Gabelbrücke und Instrumente

Verfasst: 20. Mär 2013
von KZ550D1
Ist da kein widerstand vor???

Re: Gabelbrücke und Instrumente

Verfasst: 20. Mär 2013
von wiggerl
Servus Alexander,
Bremslicht und die Tankreserve wird doch eigentlich gegen Masse geschaltet oder?

Wenn nicht, nicht weiterlesen.

Wenn ja liegen immer 12 V am Plus an und der Schalter gibt die Masse "frei" einfach ausgedrückt.

Vermutung, Ferndiagnosen sind immer schwer: Deine Diode hat leichten Massekontakt und leuchtet somit.

Abhilfe: Das Teil wirklich isoliert einbauen (Schrumfschlauch o.ä., damit das keinen Metallkontakt mehr hat, nur als Ferndiagnosedenkanstoß.

Probier's mal, wenn Du die LED ausbaust und in die Hand nimmst, liegen dann immer noch Volt an?

Grüße

Klaus

Re: Gabelbrücke und Instrumente

Verfasst: 20. Mär 2013
von Alfons
Ja irgendwie sieht das nach Massefehler aus (kenne ich von meinen Alfas zu genüge) und LEDs leuchten immer etwas wenn man nur einen + Pol dranhält.

..ich glaube jetzt hab ichs. Die gelde LED teilt sich den + Pol mit der roten LED von der Öldruckleuchte. Die Leuchtet natürlich wenn der Motor nicht läuft. Von da Bekommt dann auch meine gelbe LED die 12 Volt.
Demnach müsste alles normal funktionieren wenn der Motor läuft und die ÖldruckLED erlischt. Oder?
Könnte das sein, oder habe ich im Kabelbaum irgendwo n Massefehler?