forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Neu aus Bayern, der Michael auf Z750Twin

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Garagenschlosser
Beiträge: 971
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80
VT500 E
Gs550
Rd350 LC

Re: Neu aus Bayern, der Michael auf Z750Twin

Beitrag von Garagenschlosser »

Alles machbar. Dann sollte ich aber einen Rahmen haben zum anpassen. Sonst wird das nichts.
Gruß Ralf.

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neu aus Bayern, der Michael auf Z750Twin

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ralf,
das ist ja super!
Hab dir ne SMS geschickt, kann dir eine ganze Twin mit gleicher Tankaufnahme bringen.
Nur den Höcker müssen wir am Caferacer anpassen, der hat ja eine Heckrahmenänderung mit Loop.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Neu aus Bayern, der Michael auf Z750Twin

Beitrag von Dacapo »

Ich finde das mit dem Nummernschild richtig gut.

Besser als seitlich oder mit 2 streben Hinten wieder raus.
So wirkt das heck richtig schön.

Die Halterung muss jetzt nur schön filigran sein, damit es vom höcker und der siluett nicht ablenkt.

Die Blinker würde ich ändern und was kleineres nehmen.

Gibt es jetzt ja einiges kleines.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
Dacapo
Beiträge: 1799
Registriert: 4. Okt 2016
Motorrad:: Buell XB12s, 2004
Honda CB400N, Baujahr 78
YAMAHA XT600
Wohnort: Ascheberg

Re: Neu aus Bayern, der Michael auf Z750Twin

Beitrag von Dacapo »

Habe grade mal ein Bild gemacht.
Diese hier zum Beispiel:
1714A241-8290-46FD-93F1-F232AB2BA918.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Beste Grüße
Dacapo

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neu aus Bayern, der Michael auf Z750Twin

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Jens,
danke dir.
Hast du da Kombileuchten montiert oder kommt da noch mehr dran?

Es ist immer ein schönes Puzzle, die erforderlichen Teile (Rücklicht, Reflektor, Blinker, Nummerntaferl- und beleuchtung) zu arrangieren.
Das Rücklicht soll bei mir im Höcker Platz finden, daher ist eine separate Kennzeichenbeleuchtung erforderlich.
Alles was an der Schwinge mitfedert soll in LED ausgeführt werden, die sind einfach erschütterungsbeständiger als Glühlamperl.
Die aktuellen Blinker empfinde ich als klein genug, wahrscheinlich habe ich noch zu oft die originalen Kawablinker der später 70er und frühen 80er Jahre in den Händen.

Filigraner Halter?
Der vollständige Firmenname von Kawa heißt nicht umsonst Kawasaki Heavy Industries ;)
Filigran ist nicht unbedingt meine Stärke. Vielleicht bohre ich noch eine Reihe Löcher in den Winkelstahl.
Mattschwarzes Pulver sollte auch noch da sein ;)

Werde wohl noch diese Woche einen anderen Twinrahmen zu Ralf bringen.
Er hat zugesagt einen Alutank für mich zu fertigen, juhu !!!
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neu aus Bayern, der Michael auf Z750Twin

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Bin noch am tüfteln, dazu den Motor probeweise (geplant) ohne Fußdichtung und noch ohne Kolben zusammengesteckt.
Siehe da, ohne die 0,5mm starke Fußdichtung stößt der Zylinderblock mit dem Anlasser zusammen.
Kleine Nacharbeit fällig, dann kann ich auch die Kolben montieren und dem leicht bearbeiteten Kopf seine Ventile zurückgeben ;)
20220123_201659 (Custom).jpg
20220123_201751 (Custom).jpg

"Hüllrohre" für die leider immer wieder verschmutzenden inneren Stehbolzen habe ich auch schon eingearbeitet:
20220128_222424 (Custom).jpg

So steht sie gerade in der Werkstatt, die hochgelegten Krümmer sind nur probemontiert und kommen nicht an diesen Caferacer ;)
20220130_010530 (Custom).jpg

Ralf beschäftigt sich parallel schon mit dem Alutank, das finde ich wirklich super !
Ich habe ihm einen anderen Rahmen mit Gabelbrücken gebracht, den Zylinderkopf samt Halterung und Vergasern zugeschickt.
20220123_175436 (Custom).jpg

Damit kann genug Platz für die Gaszüge berücksichtigt und auch eine geeignete Stelle für den Benzinhahn gefunden werden.
Anhand von Pappschablonen, Linien, Kommentaren und WhatsApp tauschen wir unsere Ideen und Fragen aus.
Alutank 2022-02-02.jpeg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neu aus Bayern, der Michael auf Z750Twin

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Die Arbeiten am Alutank gehen weiter, vielen Dank an Ralf!
Für die richtige Positionierung der "Kniedellen" habe ich einige Bilder mit Sitzprobe gemacht und ihm geschickt.
Das Bild in der "Do the ton"-Position will ich euch nicht vorenthalten:
20220203_203634 (Custom).jpg
Mein Sohn Nils hat mir den Wunsch eines schwarzen Zylinders erfüllt. Ein Tausendsassa, der Kerl ;)
VHT Barrel Paint (glänzend), dann noch VHT Klarlack und 1h bei 100°C ausgehärtet.
20220206_190700 (Custom).jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 12108
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Neu aus Bayern, der Michael auf Z750Twin

Beitrag von Bambi »

Hallo Michael,
sieht gut aus! Vor allem natürlich die Renn-Position ... :P
Danke für das Lesevergnügen!!!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 784
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Neu aus Bayern, der Michael auf Z750Twin

Beitrag von saflo »

Hi Micha,

ist schon geil, wenn man nicht 194cm und 100kg auf´m Mopet zusammenfalten muss .daumen-h1:

Ich komm da mit meinem Sitzpositionsorigami :tease: nicht weiter.

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Neu aus Bayern, der Michael auf Z750Twin

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Danke Männer,
freut mich !

Ich habe polierte Ventile für einen anderen Zylinderkopf hergerichtet, jetzt kommen sie hier zum Einsatz.
Ventile mit der feinen Paste eingeschliffen, aber es wollte sich kein gut erkennbarer Sitzring am Ventilsitz zeigen.
Die Ventile waren schon beim anderen Kopf eingeschliffen, haben gut erkennbare Sitzringe, aber stammen die auch von diesem Kopf?

Mit einem Edding (Permanentmarker) habe ich Striche auf Ventile und Sitzringe gemacht und dann nochmal eingeschliffen.
Jetzt erkennt man die Sitzringe deutlich :)
20220204_235425 (Custom).jpg
20220204_235843 (Custom).jpg
20220205_000337 (Custom).jpg
Da fällt mir gerade ein, Tuschierpaste habe ich auch noch.
Das würde mich selber interessieren, was man da zu Gesicht bekommt ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Kickstarter Classics