forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Gpz 600 Umbauprojekt

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Gpz 600 umbaprojekt

Beitrag von obelix »

Max1992 hat geschrieben:Als erstes kommt es mir spanish vor der M18*1,5 ist. Es ist doch öfter der Fall das es ein feingewinde ist also 1,25.
M18*1,5 IST Feingewinde.
Regelsteigung bei M18 ist 2,5.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Nicola
Motorrad:: Kawasaki Gpz 600

Beitrag von Nicola »

Hallo,das das polrad relativ festsitzt weis ich kante ich noch von meiner honda und meiner Schwalbe allerdings nicht so fest.ich und mein Bruder haben es zusammen nicht geschafft.werde es morgen dann noch mit Hitze und Hammer probieren.
Übrigens ist m18x1.5 ein Feingewinde steht auch im werkstatthandbuch.
Wende keine Gewalt an, nimm einen größeren Hammer.

Max1992
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1

Beitrag von Max1992 »

Ahhh okay gut dann habe ich mich da getäuscht mit dem Gewinde.....vielen dank für die verbesserung

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Max1992 hat geschrieben:(...) Polrad erwärmen dann sollte es sich lösen.

(...) es kann auch helfen leichte schläge von unten gegen das POLRAD zu geben aber wirklich nur beherzt.
Beides falsch...

Erwärmen kann helfen, muss es aber nicht. Zumindest nicht in den Temperaturbereichen, die dem Polrad sicher keinen Schaden zufügen.

...Schläge von unten können nicht helfen, da sie radial zu der durch den Abzieher erzeugten Kraft wirken. Außerdem besteht dabei die Gefahr, dass das Polrad eine Unwucht bekommt.

Mein Vorschlag:

Den Abzieher/die Schraube fest in das Polrad schrauben und mit einem nicht zu leichten Hammer (Fäustel) einen beherzten Setzschlag auf die Schraube ausüben. Sollte das Polrad beim erstem Mal nicht kommen, die Schraube nachziehen und den Setzschlag wiederholen.

Falls die Möglichkeit besteht, kann man auch einen Druckluft-Schlagschrauber verwenden. Das funktioniert in jedem Fall.

Max1992
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1

Beitrag von Max1992 »

Naja also bei mir hat die Hitze damals immens geholfen.

Das mit den Schlägen von unten kann ich dann am ende nachvollziehen....war dumm von mir aber ich brauchte mein polrad danach auch nicht mehr, deswegen war es mir damals egal.

Das mit dem Setzschlag ergibt sinn.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Nicola hat geschrieben:Hallo,habe mich in letzter Zeit dem Motor gewidmet und wollte endlich das polrad abziehen habe mir aus einer m18x1,5 schraube einen passenden abzieher gebastelt,nur ist jetzt das Problem das polrad sitzt so fest auf dem Konus das einfach das Gewinde meines „abziehers" verbogen wird.Hat irgendjemand eine Idee oder muss ich das polrad zerschneiden? So langsam fange ich an mich aufzuregen :angry:

BITTE SAGT ZERSCHNEIDEN :twisted:
Ich vermute mal, dass da nur Kraft gefehlt hat:-)

So ein Konus kann ordentlich hartnäckig sein. Zuerst: Die Schraube sollte keine Baumarktqualität haben. Mit 8.8 oder weniger erreichst gar nix, schau nach einer mit Festigkeit von 10.9 oder höher. Sonst ziehst Dir nur das Gewinde platt und bist weiter in Rücklage als zuvor. Du musst richtig viel Kraft aufbringen, das bedeutet i.d.R. VERLÄNGERUNG :-9

Stahlrohr ab einem Meter Länge eignet sich da prächtig. Nur drauf achten, dass das Konstrukt nicht "kippelt", sonst wirds gefährlich.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben: Die Schraube sollte keine Baumarktqualität haben.
Die wirst Du in der benötigten Abmessung auch nicht bekommen. :wink:
obelix hat geschrieben:Du musst richtig viel Kraft aufbringen, das bedeutet i.d.R. VERLÄNGERUNG :-9

Stahlrohr ab einem Meter Länge eignet sich da prächtig. Nur drauf achten, dass das Konstrukt nicht "kippelt", sonst wirds gefährlich.
Willst Du das Polrad abziehen oder die Kurbelwelle verwinden?

...wo willst Du gegenhalten, um solch immensen Kräfte aufbringen zu können?

@Nicola: Wenn Du Druckluft hast, ist ein Schlagschrauber die erste Wahl. Ansonsten so, wie ich oben beschrieben habe. :wink:

Nicola

Beitrag von Nicola »

Hallo.also an der Kraft gefehlt hat es nich ich habe den polrad Halter gehalten(bin auch nich schwächlich trainier regelmäßig )und mein Bruder hat die Schraube reingedreht,und den Schaft mein Vater beim armdrücken nur noch mit den letzten Atemzügen.also ich denke mal mehr Kraft sollte man nicht unbedingt aufwenden .
Pressluft habe ich der kompressor hat aber leider einfach nicht genug power.
Und wie f104wart schon sagte Ist es eine seltene Größe die man in keinem Baumarkt bekommt.
Werde morgen mal eure Vorschläge ausprobieren,schreibe dann ob es funktioniert hat oder nicht

f104wart
ehem. Moderator

Beitrag von f104wart »

Nicola hat geschrieben: Und wie f104wart schon sagte Ist es eine seltene Größe die man in keinem Baumarkt bekommt.
Werde morgen mal eure Vorschläge ausprobieren,schreibe dann ob es funktioniert hat oder nicht
Ja, mach mal. :wink:

...Hier gibt´s übrigends die Schrauben: Klick

Nicola

Beitrag von Nicola »

So nachdem ich das polrad nicht abbekommen hatte,hatte ich keine Lust mehr auf den Motor habe dan mal den Tank bearbeitet.war mir einfach zu hoch ist jetzt durch Arbeitern am Tunnel um einiges tiefer,ich finde es schaut besser Aus.habe auch mal ein Bild von seiner halbschalen Verkleidung angehängt wollte mal eure Meinung dazu hören wie die an meinem Moped aussehen könnte.Überdies haben sich die Pläne geändert (Tuen diese eigentlich andauernd )sie soll zu einem 2 sitzer aufgebaut werden das heißt der heckrahmen wir noch um einiges verlängert werden.für den Fall das man mal eine Freundin bekommt die Motorräder mag...........unwahrscheinlich aber man wird ja wohl noch träumen dürfen :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Kawasaki“

Axel Joost Elektronik