Seite 7 von 8

Re: Noch eine CX500

Verfasst: 23. Mär 2015
von f104wart
Marlo hat geschrieben: ...Der alte JAWA Tacho hätte auch nicht für die CX gereicht
Bei manchen schon. :wink:

...und mit der Gülle eines Arbeitskollegen, die ich gerade auf der Hebebühne habe, würde ich ohne Zusatz-Lebensversicherung sooo schnell gar nicht fahren wollen. :grinsen1:



@daroth:

Schöne Halterung, gefällt mir !! .daumen-h1:

.

Re: Noch eine CX500

Verfasst: 24. Mär 2015
von daroth
Marlo hat geschrieben:Da wird jetzt der Geber für den neuen Tacho drin stecken.
Och Marlo, du hättest es ja ruhig bisschen spannent machen können. :mrgreen:

Im Augenblick frage ich mich wo auf meinem neuen Mitnehmer der Magnet verbaut werden muss.
Ich hab dazu mal ne kleine Skizze gemacht:
Mitnehmer.jpg
Der Pfeil vom Mitnehmer bezeichnet gleichzeitig die Rotationsrichtung des Mitnehmers.
Pos.1-4 bezeichnet die möglichen Positionen an denen ich den Magnet anbringen würde.
Pos.1 mittiger durchlauf unter dem Hallsensor
Pos.2 tangential im Hallsensorkreis
Pos.3 Magnetmittelpunkt tangential zum Hallsensorkreis
Pos.4 tangential außerdem des Hallsensorkreises

Re: Noch eine CX500

Verfasst: 24. Mär 2015
von Marlo
Ich habe es da bei meiner Triumph einfacher gehabt und mir den Hallsensor von einer anderen Baureihe angebaut, der passt 1:1 an stelle des mechanischen Gebers ans Vorderrad. Das ist hier aber nicht von Bedeutung, es gibt aber auch Hallsensoren die anstelle der Tachowelle an den Mechanischen Teil kommen. Bei dem Triumphgeber sind 8 Magnete verbaut 4x Nord und 4x Südpol je im Wechsel. Ich mache heute oder morgen mal eine Probefahrt und stelle den Tacho ein, ich hoffe es funktioniert.

Re: Noch eine CX500

Verfasst: 24. Mär 2015
von daroth
Würde ja bedeuten ich müsste alle 6 mitgelieferten Magneten des T&T-Tachos verbauen. Ich hab ihn leider noch nicht in betrieb genommen und weiss nicht wie das Menu des Tachos aussieht ...was kann man denn zum Tacho alles einstellen? Bisher kenn ich es bloß, das sich nur der Radumfang einstellen lässt. Aber wenn mehr als ein Magnet verbaut wird muss das auch einstellbar sein. Gibt ja auch Scheiben mit 4,5,6 und mehr Schrauben, da wirds sonst schwierig überall 6 Magneten zu verbauen.

Ich wünschte ich hätte ein Oszi daheim.

Re: Noch eine CX500

Verfasst: 24. Mär 2015
von Marlo
Ja der Abrollumfang, die Magnetenanzahl (ich glaube bis 10) lässt sich einstellen, dann noch einiges für den Trehzahlmesser (2/4Tackter wieviel Zylinder usw.), wann der Schaltblitz aufleuchten soll und die Uhr, dass müsste es gewesen sein. Du kannst auch nur einen Magneten verwenden dann wird aber die anzeige Träger, dass heißt du hast größere Zahlensprünge beim beschleunigen oder Bremsen.

Bei mir läuft alles soweit nur die Feineinstellung per GPS muss ich noch machen, beim schieben bin ich bis jetzt nur bis 2 km/h gekommen, nur mit weniger Impulsen und kleineren Radumfang habe ich schon per Hand die 50 geschafft :wink:

Ach ja den Mitnehmer musst du aus Alu machen sonst könnte es Probleme geben (denke ich), zumindest werden die Nachbauten für den original Triumph Magnetring so angeboten, die Nanomagneten sind dann verklebt und zusätzlich mit einen Körnerschlag gesichert.
(es gibt kein einzelnes Ersatzteil bei T für den Magnetring nur der komplette Geber der liegt dann irgendwo jenseits 100€ und der Ring bricht gerne dar er aus Kunststoff mit eingearbeiteten Magnetpulver ist)

So sehen sie dann aus Bild
Quelle

Re: Noch eine CX500

Verfasst: 24. Mär 2015
von daroth
Ah danke, für die Infos, das beruhigt mich jetzt.
Den Mitnehmer mache ich übrigens aus Messig wegen der Gleiteigenschaften.
Wieviele Magneten ich dann einbaue entscheid ich spontan.
Der Faulheit zuliebe plane ich erstmal nur einen ein.
Die CBR hat auch nur einen Magneten der ein Reed-Kontakt öffnet und damit hatt ich bisher nie Probleme.
Gerade bei höheren Geschwindigkeiten sind weniger saubere Signale besser als ein Signalmatsch aus Vielen.
Obwohl höhere Geschwindigkeiten bei der CX kein relevanter Punkt sein dürfte.
Tja dann muss ich nur noch herausfinden welche die richtrige Position zwischen Magneten und Hallgeber ist.

Re: Noch eine CX500

Verfasst: 31. Mär 2015
von Sille
Hallo ich bitte um Bilder und die genaue beschreibung von deinem Tacho Einbau möchte mir auch den Tacho zulegen .mfg Sille

Re: Noch eine CX500

Verfasst: 31. Mär 2015
von daroth
Hallo Sille, kommt die nächsten Wochen ...bis jetzt hängt er erstmal nur dran. Wenn ich Ostern dazu komme bau ich die neue Tachoschnecke fertig und mach vielleicht schonmal eine provisorische Verkabelung allerdings hab ich im Moment auch noch ein paar andere offene Baustellen weshalb alles etwas schleppend läuft.

Re: Noch eine CX500

Verfasst: 31. Mär 2015
von Sille
Ok super

Re: Noch eine CX500

Verfasst: 19. Feb 2017
von daroth
Ich hole mal den Tröt hier aus der Versenkung und melde mich zurück.
Hatte eine Menge andere Sachen um die Ohren, da war kaum Zeit für die CX.
Dafür steht sie inwzischen in einer größeren Werkstatt, in der ich mich ganz entfalten kann, zusammen mit ein paar anderen Projekten.
Ganz untätig war ich auch nicht.
Das Heck hat einen Bogen bekommen, mit der Sitzbank habe ich angefangen, für die Ausgleichbehälter liegt das Material parat (zum drehen ist es noch zu kalt) und so langsam reifen meine Gedanken zur Verkabelung zu sowas wie einem Konzept. Aktuelle Bilder stelle ich die Tage mal noch rein.