caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
unlackierte Teile
- Erniefiftyeight
- Motorrad:: Honda cb450s
Re: unlackierte Teile
Wie ist die Sache denn jetzt ausgegangen mit dem Tank ?Bin sehr neugierig

- mrairbrush
- Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Tja, ich hatte schon mal etwas dazu geschrieben woraus es besteht. Da ist es normal das es zumindest nach dem ersten Aufheizen nochmal weich wird. Hast auch bei Epoxidharzteilen. Wenn ein Teil z.B. laminiert hast und es ist so fühlbar trocken und fest wird es wieder klebrig wenn Wärme ins Spiel kommt.Hux hat geschrieben: 26. Mai 2017 Ich darf / kann jetzt auch Erfahrungen zu RPM mitteilen.
[...]
Mach' ich da was falsch, oder muss ich jetzt zum Schattenparker werden?
Genau das passiert auch bei diesem Material. Sollte sich danach aber geben.
Bei diesen Haftpromotern habe ich noch keine Testergebnisse wie z.B. Gitterschnittproben gefunden.
Wenn man etwas von Industriefirmen kauft stehen die entsprechenden Testergebnisse normalerweise zur Verfügung. Bei dem Kunststoffpromotor von Mipa für PP habe ich Tests durchgeführt. Der hat tatsächlich eine gute Haftung auf Niedrigenergetischen Kunststoffen, allerdings muss man sehen das alles darauf folgende auch gut auf dem Promotor haftet.
-
- Motorrad:: MZ Baghira, NSU Quickly, Simson SR2E, Suzuki LS660, Bandit 600
Wies sind denn die Owatrol Langzeiterfahrungen so? Das Thema ist ja jetzt schon etwas älter. Habe gerade meinen Tank blank geschliffen und der gefällt mir so sehr gut. Owatrol als Versieglung von Lack und Rost hab ich schon verwendet, und war von der Anwendung und dem Ergebnis begeistert.
- mrairbrush
Da Owatrol hauptsächlich aus Leinöl besteht dürfte die Langzeiterfahrung abhängig von den einwirkenden Einflüssen sein.
Man wird es sicher mal auffrischen müssen. Aufwändige Vorbehandlung ist dazu nicht notwendig. Ich behandele jedes Jahr rostige Teile an einem Blumenwagen mit Wagenräder und Holzfässer die zur Deko draußen stehen um den Look zu erhalten. Meist am Anfang und Ende des Jahres bevor sie nach draußen bzw. in die Scheune kommen. Allerdings kommt man auch nicht mit Klamotten dran. UV beschleunigt die Oxidation des Leinöl etwas, aber 2 Wochen braucht es schon.
Man wird es sicher mal auffrischen müssen. Aufwändige Vorbehandlung ist dazu nicht notwendig. Ich behandele jedes Jahr rostige Teile an einem Blumenwagen mit Wagenräder und Holzfässer die zur Deko draußen stehen um den Look zu erhalten. Meist am Anfang und Ende des Jahres bevor sie nach draußen bzw. in die Scheune kommen. Allerdings kommt man auch nicht mit Klamotten dran. UV beschleunigt die Oxidation des Leinöl etwas, aber 2 Wochen braucht es schon.
-
1-2x im Jahr mal mit dem Lappen drüber ist ja jetzt keine Herausforderung. ich werds mal wagen.
- mrairbrush
Tu das und notiere dir grob wie oft die Teile bewittert werden. Ist sicher spannend
- scrambler66
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Ich habe meinen alten, verrosteten NSU Tank mit Fertan behandelt, leicht angeschliffen und dann mit 2k Matt-Klarlack lackiert. Bis jetzt sehen die blanken Stellen ok aus, ohne erneuten Rostansatz.Florian1980 hat geschrieben: 18. Apr 2023 Wies sind denn die Owatrol Langzeiterfahrungen so? Das Thema ist ja jetzt schon etwas älter. Habe gerade meinen Tank blank geschliffen und der gefällt mir so sehr gut.

sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
-
Der sieht toll aus.
-
Nach einer Woche Abbeizer, Kratzen und Schleifen ist er jetzt blank. Morgen bekommt er dann mit Schmirgelleinen noch die Spuren der maschinellen Bearbeitung angeglichen.
Mit WD40 eingerieben gefällt er mir recht gut, aber als Dauerlösung brauch ich was geeuchsneutrales im Schritt
Mit WD40 eingerieben gefällt er mir recht gut, aber als Dauerlösung brauch ich was geeuchsneutrales im Schritt

Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- FlatRacer
- Motorrad:: BMW, R60/7, Motor R100/7, BJ.78
BMW, R1100s, BJ.99 - Wohnort: Löningen
Moin,
So sehen meine Blechteile mit Owatrol behandelt nach ca. 5 Jahren aus. Die Beschichtung ist natürlich nicht benzinfest und wenn man beim tanken kleckert muss man nachbeschichten. Ansonsten einmal pro Jahr und bei Bedarf .
Klarlack hab ich früher auch probiert sah aber nach 1 bis 2 Jahren schon bescheiden aus.
So sehen meine Blechteile mit Owatrol behandelt nach ca. 5 Jahren aus. Die Beschichtung ist natürlich nicht benzinfest und wenn man beim tanken kleckert muss man nachbeschichten. Ansonsten einmal pro Jahr und bei Bedarf .
Klarlack hab ich früher auch probiert sah aber nach 1 bis 2 Jahren schon bescheiden aus.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Munter
Passi
Hebben is bäter at bruken.
Passi
Hebben is bäter at bruken.